Medizin

Multiresistenter Keim in den USA nachgewiesen13

• Das Bakterium, das gegen alle Antibiotika resistent ist, nährt die Sorge vor einer "post-antibiotischen" Ära.

Miami. In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist. Bei einer 49-jährigen Frau aus dem Bundesstaat Pennsylvania sei bei einem Harnwegsinfekt ein E-Coli-Bakterium festgestellt worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen habe... weiter

Zigaretten

Krankheiten die die Welt bedrohen

• "Herzinfarkt & Co.", chronische Lungenkrankheiten (COPD), Diabetes und Krebs bedrohen die Entwicklung der Menschheit.

London. "Herzinfarkt & Co.", chronische Lungenkrankheiten (COPD), Diabetes und Krebs bedrohen die Entwicklung der Menschheit. Die weltweiten Kosten dürften sich von 6,3 Billionen US-Dollar (4,71 Billionen Euro) im Jahr 2010 auf 13 Billionen US-Dollar (9,72 Billionen Euro) im Jahr 2030 erhöhen. Einfache Maßnahmen wie das Zurückdrängen des Tabak- und... weiter

DNA

Gen-Schere

Eine effiziente und zielgenaue "Schere" für die Veränderung von Genen ist nach Einschätzung des US-Fachmagazins Science der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 2015: Für die bereits 2012 publizierte CRISPR/Cas9-Technik zeigen sich immer mehr mögliche Anwendungen. Mit dem Verfahren können Forscher Gene ausschalten... weiter

Älterwerden

Schnittmenge von Mensch und Fisch

Es ist nicht leicht, das Älterwerden zu verstehen. Das zeigt zumindest die Arbeit von Alternsforschern. Um den Prozess zu untersuchen, benötigen sie ziemlich exotische Studienobjekte: Plattwürmer, Rundwürmer, Hefen, Fliegen oder Nacktmulle haben zwar bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten, aber evolutionsbiologisch wenig mit dem Menschen gemeinsam... weiter

Information der WHO zur Resistenz gegen Antibiotika.

WHO

Antibiotika versagen immer öfter30

• Gesundheitsbehörden unterschätzen das Problem.

Genf. Antibiotika bleiben immer öfter wirkungslos, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Krankheiten, die sich lange behandeln ließen, verlaufen immer tödlich verlaufen. Grund ist der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten, Laut der WHO wird das Problem von den Gesundheitsbehörden der meisten Staaten weitgehend ignoriert... weiter