Auch Lemuren aus Madagaskar wurden getestet. - © epa/Abir Sultan

Gehirngröße

Wovon Selbstkontrolle abhängt

• Je größer das Gehirn ist, umso eher hat man die Fähigkeit, Versuchungen zu widerstehen.

Wien. Die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung - eine wichtige kognitive Kompetenz - hängt offenbar von der Gehirngröße ab: Je größer das Gehirn, desto eher hat eine Tierart Selbstkontrolle. Das zeigten nun Wissenschafter mit Hilfe von zwei Tests, die sie knapp 600 Individuen von 36 verschiedenen Tierarten durchführen ließen... weiter

Der Regenwald am Amazonas in Peru erhält immer mehr Lücken. - © Jack Fields/corbis

Regenwald

Fiasko für Perus Umweltpolitik2

• Maßnahmen gegen illegales Abholzen des Regenwaldes erwiesen sich als kontraproduktiv.

Wien Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. In Peru haben sich gesetzliche Maßnahmen, die den Regenwald am Amazonas schützen sollten, eindeutig negativ ausgewirkt. Das Abholzen der wichtigen Waldressourcen wurde nicht gebremst, sondern beschleunigt. Das haben nun Experten um Matt Finer vom Zentrum für Internationale Umweltgesetzgebung (Ciel) in... weiter

Eine Rekonstruktion des kleinen Fleischfressers Eocasea martini im Fußabdruck des 30 Millionen Jahre später lebenden größten Pflanzenfressers aus der Gruppe der Caseidae. - © Danielle Dufault/Plos One

Erdgeschichte

Vom Fleischkonsum zum Grünfutter6

• Der nun entdeckte älteste Pflanzenfresser-Vorfahre markiert einen Umbruch.

Wien. (ski) Ein Fossil bereichert die Forschung über die Nahrung der als Caseidae bezeichneten Vorfahren der Säugetiere. Gefunden hat es Larry Martini im US-Bundesstaat Kansas. Nach ihm ist die Entdeckung, der vor rund 300 Millionen Jahren lebende, keine 20 Zentimeter lange und maximal zwei Kilogramm schwere Eocasea martini, auch benannt... weiter

Fruchtfliegen

Gute Entwicklung hängt von der Schlafdauer ab1

Berlin. Gerade junge Leute sollten nicht dafür getadelt werden, wenn sie nicht aus dem Bett kommen - diesen Rat geben Wissenschafter, die mit der Schlafdauer von Fruchtfliegen experimentiert haben. Wie die Forscher in der neuen Ausgabe des US-Fachmagazins "Science" berichteten, zeigte die Studie, dass ausgiebige Schlafphasen wichtig für die... weiter

1800 Exoplaneten wurden bisher entdeckt. Die Frage ist, ob wir alleine im Universum sind. - © Universität Wien

Exoplaneten

Ein Planet so groß wie die Erde

• "Kepler-186f" ist ein erdgroßer Planet in der bewohnbaren Zone seines Heimatsterns.
  • Selbst wenn es dort Leben gäbe, wäre es überraschend, wenn dessen Radiosignale die Erde erreichen würden.

San Francisco/Wien. Astronomen haben einen erdgroßen Planeten in der bewohnbaren Zone eines anderen Sterns entdeckt. Auf dieser fernen Welt könnte Wasser flüssig sein, berichtete das US-Forscherteam am Donnerstagabend im Fachjournal "Science". Flüssiges Wasser gilt als Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen... weiter

Blick auf Reykjavik: Island ist ein kaltes Land, aber ohne Golfstrom wäre es noch viel kälter. - © APAweb / EPA, Mikko Phavaara

Golfstrom

Europas Heizung läuft seit 15 Millionen Jahren4

• Österreichische Forscher rekonstruierten den Einfluss des Golfstroms auf die Pflanzenwelt.

Wien. Als sich Nord- und Südamerika vor Millionen Jahren trafen und damit den Weg für Meeresströmungen verschlossen, konnte im Atlantik der Golfstrom entstehen. Nicht nur heute, sondern schon vor 15 Millionen Jahren brachte er Wärme aus dem Süden bis nach Island und verlangsamte dort die Abkühlung, die damals weltweit im Gang war... weiter