In Österreich wurde der aggressive Pilz aus Asien bisher nicht nachgewiesen. - © APAweb/dpa, Nicolas Armer

Bedrohung

Asiatischer Pilz tötet die europäischen Feuersalamander7

• Massensterben in den Niederlanden, in Belgien und in Deutschland.

Zürich. Eine neue, aus Asien eingeschleppte Pilzkrankheit bedroht die Salamander in Europa. Sind die Amphibien einmal erkrankt, sterben sie innerhalb kürzester Zeit. Die Schweiz hat präventiv einen Importstopp von Salamandern und Molchen verhängt. In Österreich ist die Population noch nicht betroffen, die Situation wird aber genau beobachtet... weiter

"Ushiburu" nennt sich der Kühlbody für Rinder, den die Firma und die Bauern von Kyoto derzeit gemeinsam entwickeln. Der Name setzt sich aus den Worten "Ushi" für Kuh und der phonetischen Endung des aus dem Englischen übernommenen Wortes "wearable" zusammen. - © APAweb/AFP, Kazuhiro Nogi

Kühlbody

Japans coole Kühe

• Hightech-Kleidung schützt vor Hitze und misst Körperfunktionen der Rinder.

Kyoto. Wenn in Japan der Hochsommer kommt, verwandeln sich Städte wie Tokio oder Kyoto schnell in Backöfen. Feuchtschwüle Luft wabert über die glühenden Straßen und permanent laufen die Klimaanlagen, was das Problem über die Abwärme noch verschärft. In dieser Zeit haben Anbieter kühlender Hightech-Unterwäsche Hochkonjunktur... weiter

Neue Super-Erde erspäht2

• Forscher sehen gute Aussichten auf eine Atmosphäre.

Cambridge. Eine erstmals erspähte Super-Erde könnte sich nach Ansicht ihrer Entdecker als aussichtsreichster Ort für die Suche nach Leben jenseits unseres Sonnensystems entpuppen. Der Exoplanet kreist rund 40 Lichtjahre von unserer Erde entfernt um den roten Zwergstern LHS 1140. Zwar sind bereits rund 30 derartige Planeten jenseits der Milchstraße... weiter

Die Erde entging nur knapp einer Kollision mit einem Wolkenkratzer-Asteroid. - © APAweb / Nasa, NASA Goddard Space Flight Center

Riesen-Asteroid schrammte an Erde vorbei8

• Ein Einschlag des 650-Meter-Brockens hätte verheerende Folgen gehabt.

Köln. Ein Asteroid so groß wie die höchsten Wolkenkratzer ist am Mittwoch an der Erde vorbeigeflogen - in weniger als fünffacher Mondentfernung. Nach Berechnungen von Astronomen passierte der 650-Meter-Brocken mit der Bezeichnung 2014 JO25 die Erde um 14.24 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, wie aus im Voraus veröffentlichten Daten der... weiter

Der südindische Frosch Hydrophylax bahuvistara. - © Emory University

Gesundheit

Froschschleim killt Influenza3

• Forscher fanden Substanzen, die gegen Viren eingesetzt werden könnten.

Atlanta/Wien. Der Schleim einer in Südindien beheimateten Froschart scheint mit Molekülen angereichert zu sein, die Bakterien und Viren abtöten können. Bestimmte Peptide, die auf der Haut des farbenprächtigen Hydrophylax bahuvistara sitzen, könnten viele Stämme der Influenza, darunter auch das beim Menschen weit verbreitete H1, abwehren... weiter

Die Wissenschafter sehen durch die Ergebnisse die besondere Stellung derElefanten bestätigt: "Die Ergebnisse zeigen, dass Elefanten sich von anderen Objekten der Umwelt abgrenzen können und sich als eigenständige Wesen wahrnehmen." - © APAweb/dpa

Untersuchung

Der Elefant und sein Körperbewusstsein

• Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Elefanten über genug Selbstwahrnehmung verfügen, um sich im Spiegel zu erkennen.

Chiang Mai/Cambridge. Elefanten haben mehr Gefühl für den eigenen Körper als gedacht. Sie verstehen, dass sie einen Gegenstand nicht wegziehen können, wenn sie selbst auf diesem stehen. Der Test, der ursprünglich für Kleinkinder entwickelt wurde, zeigt einen Aspekt der Selbstwahrnehmung. Die Studie wurde im Fachmagazin "Scientific Reports"... weiter