• vom 29.01.2015, 16:20 Uhr

Natur

Geophysik

Einschlag auf den Südpol verformte den Mars

Zürich. Geophysiker der ETH Zürich haben eine neue Erklärung für die beiden auffallend ungleichen Halbkugeln des Planeten Mars. Demnach hat vor Milliarden von Jahren ein großer Himmelskörper in den Südpol des Roten Planeten eingeschlagen. Dies widerspricht gänzlich früheren Theorien, die einen Einschlag in den Nordpol annehmen. Der Geophysiker Giovanni Leone von der ETH Zürich hat seine Theorie aus Computersimulationen abgeleitet und jüngst in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters" veröffentlicht, wie die ETH Zürich am Donnerstag mitteilte.

Die Mars-Halbkugeln sind so unterschiedlich wie bei keinem anderen Planeten in unserem Sonnensystem: Die Nordhemisphäre ist geprägt von flachen Tiefländern mit nur wenigen Vulkanen. Auf der Südhalbkugel dagegen finden sich Hochländer voll von unzähligen Vulkanen.

Magma-Ozean entstanden
    Gemäß dem Wissenschaftler hat in der Frühgeschichte des Sonnensystems ein mehrheitlich aus Eisen bestehender Himmelskörper mit einem Radius von mindestens 1600 Kilometern in den Südpol des Mars eingeschlagen. Zum Vergleich: Der Erdradius misst gut 6300 Kilometer.

Der Einschlag erfolgte "nur" vier bis 15 Millionen Jahre, nachdem der Rote Planet entstanden war - eine noch sehr dünne Kruste bedeckte damals sein flüssiges Inneres. Der Einschlag erzeugte dem Wissenschaftler zufolge so viel Energie, dass ein Magma-Ozean entstand, so groß wie die gesamte Südhalbkugel. Das flüssige Gestein erstarrte mit der Zeit zum bergigen Hochland, das noch heute besteht.

Zudem setzte der Einschlag starke vulkanische Aktivitäten in Gang. Gemäß Giovanni Leones Simulation kam der Mars vor rund 3,5 Millionen Jahren zur Ruhe. Seither gibt es auf dem Planeten weder Vulkanismus noch ein Magnetfeld.