• vom 29.03.2017, 16:16 Uhr

Natur

Asteroiden

Kosmischer Geisterfahrer im Sonnensystem

London/Ottawa. (dpa) Ein kleiner Asteroid kreuzt als kosmischer Geisterfahrer seit mindestens einer Million Jahren die Bahn des Riesenplaneten Jupiter. Der etwa drei Kilometer große Brocken hat in unserem Sonnensystem schon an die 1000 Runden entgegen der üblichen Flugrichtung gedreht, berichten Forscher um Paul Wiegert von der Universität von West-Ontario im kanadischen London im Fachblatt "Nature". Der erst 2015 entdeckte Asteroid vermeidet dabei eine Kollision mit dem Riesenplaneten, sondern auch mit 6000 Asteroiden in dessen Gefolge.

Fast alle Objekte des Sonnensystems kreisen in derselben Richtung wie die Erde um die Sonne. Nur etwa 100 der eine Million bekannten Asteroiden laufen entgegengesetzt. Der nun untersuchte Asteroid mit der Katalognummer 2015 BZ509 ist jedoch der einzige, der dies nahe der Bahn eines großen Planeten tut. An sich sollte Jupiters Schwerkraft den Geisterfahrer über kurz oder lang einfangen oder aus der Bahn befördern. Überraschenderweise zeigen die Berechnungen jedoch, dass die gegenläufige Bahn von BZ509 nicht nur seit einer Million Jahren stabil ist, sondern dies noch für eine weitere Million Jahre bleiben wird. "Relativ nahe Begegnungen mit Jupiter finden zweimal während jedes Orbits statt, aber eine innerhalb und die andere außerhalb von Jupiters Umlaufbahn, sodass sich die Störeffekte das Gasriesen gegenseitig auslöschen", erläutert Ko-Autor Martin Connors.