• 23. Mai 2012

  • RSS abonnieren
  • Wiener Zeitung auf Facebook
  • Auf Twitter verfolgen

Sie sind hier:


  • Artikel vom 05.10.2011, 09:07 Uhr

Digital-News

Update: 05.10.2011, 09:58 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Fund statt Hack: 6.200 Kundendaten zum Download angeboten

Anonymous veröffentlicht Wirtschaftskammer-Daten


Von Karl Stiefel

Wien. Dem Hacker-Kollektiv Anonymous ist es erneut gelungen, firmeninterne Daten zu veröffentlichen. Betroffen ist die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) – 6.200 Kundendaten wurden offengelegt. Geschäftsführer Gottfried Rücklinger bestätigte, dass die Server, von denen die Daten anscheinend stammen, abgeschaltet wurden und eine Untersuchung des Vorfalles im Gange ist. Gemäß seinen Angaben sind keine sensiblen Daten betroffen – maximal Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und IP-Adresse, heißt es seitens des Dachverbandes. Die betroffenen Server wurden zur Abwicklung von Bestellvorgängen verwendet. AnonAustria, der Österreichableger von Anonymous dementierte via Twitter einen direkten Hack, viel mehr stieß man auf einen Leak – die betroffenen Daten waren also bereits zuvor von anderer Stelle kopiert worden und seien nun via Google auffindbar. Veröffentlicht wurde der Zufallstreffer noch am Dienstagabend.

Werbung

Erst vor Kurzem hat AnonAustria alte Daten von Wiener Ministerien und Informationen über 600.000 Versicherte bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) veröffentlicht. Auch Letztere sollen auf ähnliche Art wie die Daten der WKO an die Hacker gekommen sein.

Währenddessen möchte Brüssel härter gegen Organisationen dieser Art ankämpfen. Hubert Pirker, Sicherheitssprecher der ÖVP fordert mehr Eingriffe der EU in solchen Belangen. Die vermehrt öffentlich gemachte Cyber-Kriminalität seit Anfang des Jahres führt nun zu härteren EU-Richtlinien. Pirker kritisiert das "Robin-Hood-Image", welches Anonymous gerne haben möchte und sieht Datendiebstahl oder die Veröffentlichung von geschützten Informationen nicht als Kavaliersdelikte. Eine "rechtswidrige Abfrage von Daten" als Strafbestand, so wie die Harmonisierung der EU-weiten Gesetze wären laut Pirker hier notwendig. Diese Schritte wurden im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens für "Angriffe auf Informationssysteme" vorgeschlagen.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2012
Dokument erstellt am 2011-10-05 09:08:05
Letzte Änderung am 2011-10-05 09:58:19


Beliebte Inhalte



Der ORF hat sich in der Causa Facebook auch an den Verwaltungsgerichtshof gewandt. Dieser könnte - trotz der Ablehnung durch den VfGH - noch aufschiebende Wirkung gewähren, ansonsten muss der ORF unverzüglich alle Social-Media-Aktivitäten einstellen. - APAweb
  • Nun ist Verwaltungsgerichtshof am Zug, sonst muss der ORF unverzüglich alle Social-Media-Aktivitäten einstellen.
  • weiter

Was verursachte die Panne, die den Auftakt zum Handel mit Facebook-Aktien um eine gute halbe Stunde verzögerte? Die US-Börsenaufsicht hat die Untersuchungen eingeleitet. - APAweb/Reuters/Thomas Hodel
  • Ernüchternder Börsengang von Panne überschattet.
  • Übernahme der Handy-App Karma gemeldet.
  • weiter

Das US-Justizministerium würde erneut Opfer eines Hacker-Angriffs. - Screenshot justice.gov Washington. Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das US-Justizministerium Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Behörde räumte am Montag in...weiter

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Technologiekonzern habe seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt. - APAweb/Reuters
  • Apple-Boss ist der bestbezahlte Unternehmenschef in den USA.
  • Red Bull mit 10 Milliarden Dollar Markenwert auf Rang 80. Facebook nun Nummer 19.
  • weiter

 Es vereine damit die Vorteile von sozialen Online-Netzwerken und sozialer Suche, die auf der Auswertung von Suchergebnissen von Personen mit ähnlichen Interessen beruht. Hauptzielgruppe des Angebots sind demnach Studenten. - Screenshot: Archiv
  • Bisher stand das Netzwerk nur Informatik- und Designstudenten verschiedener US-Hochschulen offen. Nun könnten es alle Interessierten nutzen.
  • weiter




Werbung




Porträt Emilie Flöge, 1902
Gustav Klimt
Öl auf Leinwand

Vergessenes wurde wiederentdeckt. Im Naturhistorischen Museum freut man sich über die Belebung des Museums durch die Arbeit des Künstlers Daniel Spoerri. (Im Bild: "Austernschabracken-Pferdeskelett-Spießbock-Kümmerer" von Spoerri.) Blick auf das Werk "Sevilla-Series, No. 1, Tapir" des Künstlers Daniel Spoerri im Rahmen der Ausstellung "ein inkompetenter Dialog?" im Naturhistorischen Museum in Wien. Die Ausstellung ist vom 23. Mai bis 17. September 2012 zu sehen. (21. Mai)
Siehe auch: http://bit.ly/JrMvnU

Ein Demonstrant zeigt der berittenen Polizei das Victory Zeichen.  Hunderte Amerikaner gingen am Wochenende auf die Straße, um gegen den NATO-Gipfel in Chicago zu protestieren. Das amerikanische Model Lydia Hearst posiert für die Kamera.

Werbung