• vom 12.05.2012, 12:10 Uhr

Digital-News

Update: 12.05.2012, 12:39 Uhr
  • Artikel
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (6)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Benutzer verlieren Rechte über eigene Daten

Facebook eignet sich User-Daten an



  • Neue Datenschutz-Richtlinie.

Wien. Facebook wagt einmal mehr einen halbherzigen Versuch, seine Datenschutz-Bestimmungen auf Vordermann zu bringen. Das weltgrößte Online-Netzwerk hat seine Datenschutz-Richtlinie erneuert. Eine wesentliche Neuerung ist, dass einige Informationen länger als bisher gespeichert werden könnten.

"Wir werden Daten so lange einbehalten, wie dies erforderlich ist, um den Nutzern und anderen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Diese umfassendere Verpflichtung gilt für alle Daten, die wir über Dich sammeln und erhalten, einschließlich Informationen von Werbetreibenden", hieß es in einer Erklärung von Facebook. Damit können Daten in einigen Fällen länger als die bisherigen 180 Tage aufbewahrt werden.

Wiener Studenten sehen Rückschritt
Eine Wiener Studentengruppe, welche einen Rechtsstreit gegen Facebook im Zusammenhang mit der Nutzung von Daten angestrengt hat, sprach am Wochenende von einem Rückschritt. "In der neuen Richtlinie erlaubt sich Facebook noch mehr und probiert die aufgedeckten Fehler dadurch zu "legalisieren", dass sie nun offiziell in der Datenschutzrichtlinie stehen.", hieß es dazu am Wochenende von Seiten Wiener Facebook-Kritiker. Die Studentengruppe "europe-v-facebook.org", führt derzeit einen Rechtsstreit mit Facebook. Max Schrems, Sprecher der Gruppe, wurde in einer Erklärung so zitiert: "Wir freuen uns natürlich extrem, dass wir mit ein paar Anzeigen diesen Weltkonzern dazu zwingen die Richtlinie zu ändern. Gleichzeitig sind wir vom Inhalt der Änderungen wenig begeistert. Facebook nimmt sich nun sogar noch mehr raus als zuvor. Das Motto scheint zu sein: Ein Schritt vorwärts, zwei zurück!"

Hintergrund für die Änderungen seien Auflagen der irischen Datenschutzbehörde, die in einem ersten Bericht vom 21. Dezember 2012 Facebook zu massiven Verbesserungen der Datenschutzrichtlinie aufgerufen hätte. Diese Verbesserungen hätten laut dem Bericht schon mit 31. März 2012 erfolgen sollen, Facebook hatte diese Frist aber bisher ignoriert. Der Bericht basiert auf 22 Anzeigen welche von "europe-v-facebook.org" in Irland eingebracht wurden.

Zur neuen Richtlinie wird von Facebook erstmals sehr ausführlich dargestellt, welche Informationen Facebook über sogenannte Cookies bekommt - kleine Dateien, die Websites auf dem Rechner des Users ablegen, um Nutzer wiederzuerkennen. Über die Verwendung von Cookies durch Facebook hatte es immer wieder zum Teil heftige Diskussionen mit Datenschützern gegeben.

Hauptkritikpunkt der Studenten ist, dass Facebook sich nun als Controller der User-Daten bezeichnet. Damit würden die Benutzer de facto enteignet werden.




Schlagwörter

Datenschutz, Facebook

1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-05-12 12:12:11
Letzte Änderung am 2012-05-12 12:39:16


Beliebte Inhalte



Wohin geht die Reise von Facebook? - APAweb/Patrick Semansky
  • Strafe nach Facebook-Video von Spaß-Kampf mit Krokodil
  • weiter

Hübsche PCs, miese Zahlen... - Zahlen, Foto: Dell Die anhaltende Schwäche auf dem Markt für PCs hat Dell einen Gewinneinbruch um 79 Prozent beschert. Für das erste Quartal gab der US-Konzern am...weiter

GT6 soll als "Real Driving Simulator" ein neues Maß an Authentizität  sowie neue Strecken bieten. - Foto: Hersteller
  • Kazunori Yamauchi kündigt beim 15-jährigen Jubiläum der Serie das neue Spiel an.
  • weiter

Dass "Google Glass" auch für Brillenträger geeignet ist, bewies IT-Guru Robert Scoble im Test. epa
  • Technologien lassen die Schnittstelle Mensch-Maschine näher rücken.
  • weiter

Der US-Internetgigant Google will mit einem eigenen Musik-Abo-Dienst den Computer- und Unterhaltungselektronikkonzern Apple  angreifen. - APAweb/REUTERS/Mark Blinch San Francisco. Die Schlacht um die Internetkunden wird um eine Facette reicher und auch härter. Die Protagonisten der Auseinandersetzung - Apple und...weiter

Das Mädchen verständigte die Polizei, was die Party Breakers aber mitbekamen und rasch verschwanden. - APAweb/Scranton Times & Tribune, Butch Comegys
  • Zu TV-Abend in Graz über Social Network geladen
  • weiter

"Das war ein krimineller Akt, wir verfolgen das mit aller Härte", sagte Cernko. - APAweb/REUTERS/ Dominic Ebenbichler
  • Cernko: Online-Transaktionsprotokolle betroffen, doch zu keiner Zeit Zugriff auf Kundenkonten.
  • weiter



Werbung




Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung