• vom 01.08.2012, 12:29 Uhr

Digital-News

Update: 01.08.2012, 12:33 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Der Mensch kanns, der Rechner (noch) nicht

Computer lernt mit komplexen Bildfolgen umzugehen



  • Das Problem: sich verändernde Informationen in aufeinanderfolgenden Bildern zueinander in Beziehung zu setzen.

Was für den menschlichen Verstand ganz normal ist, ist für Computer ungleich schwieriger - nämlich, sich verändernde Informationen in aufeinanderfolgenden Bildern zueinander in Beziehung zu setzen. - APAweb/AP

Was für den menschlichen Verstand ganz normal ist, ist für Computer ungleich schwieriger - nämlich, sich verändernde Informationen in aufeinanderfolgenden Bildern zueinander in Beziehung zu setzen. APAweb/AP

Wien/Klosterneuburg. Was für den menschlichen Verstand ganz normal ist, ist für Computer ungleich schwieriger - nämlich, sich verändernde Informationen in aufeinanderfolgenden Bildern zueinander in Beziehung zu setzen. Die Forschungsgruppe um Chris Wojtan am Institute of Science and Technology (IST) Austria wird den ersten Algorithmus, der in derartigen Daten Übereinstimmungen findet, am 7. August auf der führenden Konferenz für Computergrafik, der "SIGGRAPH" in Los Angeles präsentieren. Das teilte das IST Austria am 1. August in einer Aussendung mit.

  Daten, bei denen sich die Inhalte im Laufe einer Bildfolge ständig verändern, entstehen etwa bei der Analyse von Aufnahmen von Magnetresonanztomographen (MRT). Für Menschen ist klar, dass die Aufnahmen in einem zeitlichen Bezug zueinander stehen. Im Falle von MRT-Aufnahmen entspricht die Bewegung, die durch die hintereinander ablaufenden Bilder entsteht, dem unterschiedlichen Aussehen der aus verschiedenen Winkeln abgebildeten Organe. Damit auch Computer diese Daten interpretieren können, müssen ihnen Computerwissenschafter sozusagen "beibringen", wie die Aufnahmen zusammenpassen und wie zeitliche Veränderungen der Oberflächen berechnet werden sollen.

  Eine zusätzliche Komplikation ergibt sich, wenn sich Oberflächen im Bildablauf teilen oder verbinden, wie es beispielsweise bei Flüssigkeiten der Fall sein kann. Der Computer kann hier nicht einschätzen, woher die zusätzlichen Oberflächen stammen. Diese Veränderungen in der räumlichen Anordnung der Flächen - der Topologie - erschweren es dem Rechner, herauszufinden, wie eine Datenprobe mit einer anderen aus der Sequenz zusammenhängt.

  Hilfreich für Datenanalysen in Biologie und Physik

  Der Algorithmus, den die IST-Forscher auf der Konferenz vorstellen werden, ist der erste seiner Art, der trotz Topologieveränderungen Übereinstimmungen in gescannten menschlichen Daten, Flüssigkeitssimulationen und Verschmelzungen verschiedener Formen findet. Hilfreich könnte das vor allem für Datenanalysen in Biologie und Physik sein, heißt es in der Aussendung.

  In einem Video, das die Wissenschafter zur Illustration solcher Veränderungen für die Konferenz produziert haben, wird der Nutzen für die Computergrafik durch Hinzufügen von Farbe und Textur in Animationen und der Simulation von Flüssigkeitsdynamik auf der Oberfläche eines bewegten Objektes demonstriert. Ihre Ergebnisse werden die Forscher auch im Fachjournal "ACM Transactions on Graphics (TOG)" veröffentlichen.


Video auf YouTube





Schlagwörter

IST, Computer

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-01 12:31:43
Letzte Änderung am 2012-08-01 12:33:12


Beliebte Inhalte



Die Züge im österreichischen Eisenbahnnetz werden unter zugradar.oebb.at auf einer Landkarte angezeigt. - Screenshot: Archiv
  • Mehr als 4.000 Züge lassen sich täglich "verfolgen"
  • weiter

Die neue Xbox wird  mit deutlich leistungsfähigerem Speicher und Prozessor in die neue Periode gehen. - APAweb/Damian Dovarganes, File/AP/dapd
  • Als sicher gilt, dass die neue Xbox eine verbesserte Version von Kinect nutzen wird.
  • weiter

Apple ortet die Probleme nicht in der eigenen Steuerflucht, sondern in den schlechten Gesetzen. - APAweb/REUTERS/Dado Ruvic
  • Trotz undurchsichtigem Netz an Auslandsfirmen, fordert Tim Cook eine Reform von US-Steuergesetzen.
  • weiter

Typische Blogs auf Tumblr: Herzige Tiere, Selbstdarstellungen und tiefsinnige Sprüche.  Der Aufsichtsrat des US-Internetkonzerns Yahoo hat nach einem Pressebericht grünes Licht für die Übernahme der Blogging-Plattform Tumblr gegeben...weiter

Sensible Infrastrukturen müssen adäquat geschützt werden, auch in Österreich. - APAweb/Jana Pape/dpa
  • Neues Kompetenzzentrum bis Sommer sowie entsprechende StGB-Novelle für entsprechende Attacken geplant.
  • weiter

"Das war ein krimineller Akt, wir verfolgen das mit aller Härte", sagte Cernko. - APAweb/REUTERS/ Dominic Ebenbichler
  • Cernko: Online-Transaktionsprotokolle betroffen, doch zu keiner Zeit Zugriff auf Kundenkonten.
  • weiter



Werbung




Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof

Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi" Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York.

Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen: 21. 5. 2013: Schwere Zeiten für Fans des glänzenden Metalls: Der Goldpreis erklimmt keine neuen Höhen mehr, das Interesse der Anleger ist merkbar gesunken.

Werbung