• vom 23.04.2013, 11:51 Uhr

Digital-News

Update: 23.04.2013, 11:59 Uhr

Technische Universität

TU-Forscher starten "Holo-Deck 1.0"




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Neue Virtual-Reality-Technik: Im Zimmer durch endlose Welten wandern
  • An der TU Wien entwickeltes System nutzt Schwachpunkte in der menschlichen Wahrnehmung.

Wien. Eine neue, an der Technischen Universität (TU) Wien entwickelte Virtual-Reality(VR)-Technik ermöglicht es, durch praktisch endlos große Welten zu gehen, auch wenn man sich in Wirklichkeit nur in einem kleinen Raum bewegt. Die Wissenschafter nutzen dabei einen Schwachpunkt in der menschlichen Wahrnehmung und lassen den Computer ein System von einander überlappenden Korridoren und Räumen erzeugen, das geometrisch in Wirklichkeit gar nicht möglich wäre. Dadurch spaziert man in der virtuellen Realität durch ein labyrinthartiges Korridorsystem von Zimmer zu Zimmer, wird in Wirklichkeit aber vom Computer bloß immer wieder im Kreis geführt.

In der Realität können die Testpersonen mit einer VR-Brille in einem etwa zehn mal zehn Meter großen Testbereich herumgehen, ihre Bewegungen werden dabei von Kameras aufgenommen. Das von Hannes Kaufmann vom Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme der TU Wien entwickelte System blendet in die Brille eine vom Computer generierte virtuelle Realität mit Räumen und Gängen ein.

Durch die Tür in eine neue Welt

In der virtuellen Welt hat jedes Zimmer vier Türen, die jeweils über einen verwinkelten Korridor zu einem anderen Raum führen. Es ist also vorgegeben, welche Tür in welches Zimmer führt. Allerdings ist die genaue geometrische Lage der Zimmer und Korridore zueinander zunächst völlig offen, sie hängt davon ab, an welcher realen Position die Testperson im Testbereich gerade steht.


Erst wenn die Testperson durch eine virtuelle Tür geht, wird der Verlauf des Korridors und die Lage des nächsten Zimmers berechnet – und zwar so, dass die Person auf ihrem realen Weg nicht den Testbereich verlässt bzw. gegen eine Wand stößt. Das virtuelle Zimmer, in das man dabei kommt, kann dabei mit dem vorhergehenden Zimmer überlappen – die Versuchsperson bemerkt das kaum, wenn sie dazwischen ein Stück durch einen verwinkelten Korridor gehen musste.

Virtuelle Museumsbesuche und Computerspiele  
"Ist unsere Konzentration auf Objekte gelenkt, bemerken wir kleinere Änderungen im Raum nicht, die außerhalb unseres Blickfelds liegen", erklärte Kaufmann in einer Aussendung der Uni. Genau diesen Schwachpunkt in der menschlichen Wahrnehmung nützen die Wissenschafter für ihr Virtual-Reality-System aus. Die Testpersonen bemerken kaum, dass die Welten, durch die sie spazieren, geometrisch gar nicht möglich wären. Subjektiv halten sie den durchwanderten Bereich für viel größer als die Fläche, die sie tatsächlich real zur Verfügung hatten.

Die Wissenschafter haben noch einige Ideen, wie diese Raum-Illusion noch verstärkt werden kann. Sie sehen Einsatzmöglichkeiten für ein solches System in virtuellen Welten, in denen der Inhalt und nicht die Geometrie der Räume im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, etwa bei virtuellen Museumsbesuchen oder bei Computerspielen.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2013-04-23 11:54:03
Letzte ńnderung am 2013-04-23 11:59:01



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Erweiterte Realität" ist das nächste große Ding
  2. Erneut IT-Probleme bei Unterstützungsabgabe
  3. Kein kostenfreier Mobilzugang zu Wikipedia mehr
  4. Österreicher sind Passwort-Muffel
  5. Google muss 17 Millionen Euro Wettbewerbsstrafe zahlen
Meistkommentiert
  1. China perfektioniert den Traum eines jeden Diktators
  2. Neue juristische Niederlage für Assange
  3. Indiens vollkommen gläserne Bürger
  4. Finanzregulierungsbehörden warnen vor Bitcoin & Co
  5. Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer bleibt bestehen

Werbung




Werbung


Werbung