• vom 15.03.2017, 01:12 Uhr

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Onlinewerbemarkt

Snapchat weniger erfolgreich als erwartet




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Von WZ Online / APA

  • Google unangefochtener Platzhirsch bei der Werbung im Netz.

Die Sozialen Medien verdienen mit Werbung aufgrund ihrer genauen Kenntnisse der Kunden.

Die Sozialen Medien verdienen mit Werbung aufgrund ihrer genauen Kenntnisse der Kunden.© Snapchat Die Sozialen Medien verdienen mit Werbung aufgrund ihrer genauen Kenntnisse der Kunden.© Snapchat

Google wird in den USA  2017 seine Dominanz im Bereich der Onlinewerbung beibehalten, Facebook folgt mit weniger als der Hälfte des Anteils der Suchmaschine. Der gesamte Markt soll auf ein Volumen von 83 Milliarden Dollar wachsen.

Snapchat muss Marktforschern zufolge mit geringeren Werbeumsätzen als erhofft rechnen. Sie dürften bei 770 Millionen Dollar liegen, teilten die Marktforscher von eMarketer am Dienstag mit.

Das wäre zwar im Vergleich zu 2016 immer noch ein Anstieg um 157 Prozent, doch waren die Experten im September von mehr als 800 Millionen ausgegangen. Grund für den Rückgang ist, dass sich Snapchat mehr Umsätze mit Partnerfirmen teilen muss als erwartet.

Das Unternehmen gab am 2. März sein Börsendebüt mit einem Kurssprung von 44 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis von 17 Dollar je Aktie gefeiert. Inzwischen sind die Anteilsscheine nur noch knapp über 20 Dollar wert.

Das gesamte Geschäft mit digitaler Werbung dürfte eMarketer zufolge heuer um 16 Prozent auf 83 Milliarden Dollar steigen. Demnach erhöht sich der Anteil von Facebook auf fast 20 Prozent, während Google nach wie vor auf knapp 41 Prozent kommt.  Google wird seinen Umsatz auf dem Werbemarkt um 16.1 Prozent auf 28,55 Milliarden steigern.

Für den Kurznachrichtendienst Twitter sagt eMarketer einen Rückgang der Werbeumsätze um 4,7 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar vorher. Damit würde der Marktanteil auf 1,6 Prozent von bisher 1,9 Prozent sinken.

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Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-03-14 17:05:16
Letzte ńnderung am 2017-03-14 17:22:16



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