Die Serben im Norden des Kosovo haben sich in einem Referendum nahezu einstimmig gegen eine Anerkennung der Regierung in Pristina ausgesprochen. Die Volksabstimmung belege, dass "der Kosovo Teil Serbiens ist", sagte der Bürgermeister der Serben-Hochburg Mitrovica, Krstimir Pantic. Das Votum hat allerdings keine juristischen Folgen. Es könnte aber das ohnehin gespannte Verhältnis der Volksgruppen der Serben und Albaner im seit 2008 unabhängigen Kosovo belasten.
Die Wahlkommission teilte in der Nacht zum Donnerstag mit, 99,7 Prozent der Wahlberechtigten lehnten die Führung in Pristina ab. Das Referendum fand am Dienstag lediglich im Norden des Kosovo statt. Dort lebt die serbische Minderheit, die nach wie vor von Serbien unterstützt wird. Die Regierung in Belgrad hatte allerdings vor der Abstimmung gewarnt, weil sie um den Dialog mit der Regierung des Kosovo und der Europäischen Union fürchtet.
Serbien hatte den Kosovo nach jahrelangen ethnischen Auseinandersetzungen nach einem Luftkrieg der Nato verloren. Die Regierung und das Parlament in Pristina erklärten das Referendum bereits im Vorfeld für ungültig.
Umberto Bossi (links) kandidiert doch nicht. Roberto Maroni wird die Lega-Führung übernehmen.APAweb / EPA Umberto Bossi (links) kandidiert doch nicht...weiter