• vom 02.09.2017, 06:00 Uhr

Gemeine


Erste Vatikanische Konzil

Nach seiner Façon selig werden...




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief





Verfolgte Unitarier

Mit der Bezeichnung der letzten in den Spezialfragen erwähnten Religionsgemeinschaft setzte sich Mathilde Lewandowski, Payerbach, auseinander: Der Begriff Unitarier kommt vom lateinischen Wort unitas, das Einheit bedeutet.

Als Angehörige der "radikalen Reformation" im 16. Jh. lehnten sie "die Lehre von der Dreieinigkeit ab", weshalb man sie "zumeist Antitrinitarier" nannte, so Dr. Harald Jilke, Wien 3: "Deshalb wurden sie sowohl in katholischen als auch in evangelischen Ländern verfolgt". Nur in einzelnen Gebieten Europas "konnten unitarische Kirchen entstehen: in Polen und in Siebenbürgen (im heutigen Rumänien)".

Gesandter i.R. Dr. Josef Litschauer, Wien 10: "In Siebenbürgen - damals unter türkischer Oberhoheit (calvinistisch regiert, Anm.) - wurden die Unitarier wie auch die übrigen reformierten Konfessionen und die Katholiken vom Landtag als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft anerkannt (Edikt von Torda 1568). Nach der Rückeroberung der Länder der Stephanskrone (Transleithanien) durch die Habsburger (ab 1683)" blieben frühere "Zusicherungen der freien Religionsausübung" erhalten. In der anderen Reichshälfte "gab es keine anerkannte unitarische Glaubensgemeinschaft." MedR DDr. Othmar Hartl, Linz: "In England breitete sich der Unitarismus seit dem 17. Jh. aus; in den USA war er v.a. im 19. Jh. einflussreich."

P.S. Buchpreis geht an Dr. Harald Jilke. Gratulation!

Zusammenstellung dieser Rubrik: Christina Krakovsky

Werbung
zurück zu Seite 1




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-08-30 16:09:06
Letzte nderung am 2017-08-31 12:07:44



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wanderlust am Wiener Sauberg
  2. Dampfnudeln als Schreiberlohn
  3. Ein Quartettspiel in der Wunderwelt
  4. Mit 780 Volt unter der Spreestadt
  5. Schmökern und Kiebitzen

Werbung





Werbung


Werbung