Die Auflösung der von den Lesern und Leserinnen zu knackenden "Nüsse" erfolgt in einer der nächsten Zeitreisen-Nummern. Einsender richtiger (Teil-)Antworten werden nach Möglichkeit zitiert und nehmen automatisch am Zeitreisen-Lotto teil (Mehr Details in unserem Steckbrief).

Nüsse

Einsendeschluss 31. August

Kleine Nuss Numero 349

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 349. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 31. Aug.) zum THEMA: W. Penn, ein "heiliges Experiment" und die Indianer. Spezialfragen: Trägt Pennsylvania seinen Namen? Wann trat W. P. welchem verfolgten Bekenntnis bei? Wie kam er in Amerika zu Land? Wer siedelte in diesem Gebiet? Verhandelte W. P... weiter




Einsendeschluss 3. August

Zeitreisen-Nuss Numero 348

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 348 1. FRAGE: Am Rande welcher italienischen Stadt befindet sich Theoderichs Grabmal? Für Tüftler: Ist Theoderichs Stadt-Palast authentisch? Welche Kirche Theoderichs ist in der Nähe? Welche Kunst macht die Stadt einmalig? Hat hier ein anderer... weiter




Einsendeschluss 29. Juni

Kleine Nuss Numero 347

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 347. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 29. Juni) zum THEMA: G. E. Haussmanns Modernisierung von Paris. Spezialfragen: Wann erneuerte G. E. H. die Stadt? Wie verfuhr er mit dem alten Paris? Was gestaltete er neu? Plante er fürs Militär? Nutzte das Großprojekt auch ärmeren Leuten? Wie finanzierte man es? -... weiter




Einsendeschluss 1. Juni

Zeitreisen-Nuss Numero 346

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 346 1. FRAGE: Das einstige Pola heißt jetzt wie und gehört nun zu welchem Staat? Für Tüftler: Wie nutzte man den Hafen in k.u.k. Zeit? Nutzten ihn schon die Römer so? Welche Inseln liegen in der Nähe? Was erinnert dort... weiter




Einsendeschluss 4. Mai

Kleine Nuss Nro. 345

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 345. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 4. Mai) zum THEMA: Der Hofbibliothek-Bau am Wiener Josefsplatz. Spezialfragen: Wer erstellte die Pläne? Wann baute man? Wann war Bau-Ende? Unter welchem Architekten? Welches Gemälde im Haus brachte den Aufstieg welchen Malers? Was zeichnet den Prunksaal aus? Wieviele... weiter




Einsendeschluss 30. März

Zeitreisen-Nuss Nro. 344

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 344 1. FRAGE: Wer floh 1756 aus Venedigs Bleikammern und wurde so breit bekannt? Für Tüftler: Wessen Sohn war er? Trat er als Adliger auf? Warum kannte er die Wiener Polizei? Berichten seine Memoiren darüber? Wo starb er? Wann kam sein Bruder... weiter




zurück zu Themen Channel
  • zurück
  • 1
  • 2
  • weiter


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Salzburger im Land der Indianer
  2. Volksbelustigung auf dem Mars
  3. Norwegens eisige Dependancen
  4. Glockengeläut und Donnergrollen
  5. Ein heiliges römisches Chaos

Werbung



Werbung