Die Auflösung der von den Lesern und Leserinnen zu knackenden "Nüsse" erfolgt in einer der nächsten Zeitreisen-Nummern. Einsender richtiger (Teil-)Antworten werden nach Möglichkeit zitiert und nehmen automatisch am Zeitreisen-Lotto teil (Mehr Details in unserem Steckbrief).

Nüsse

Einsendeschluss 28. August

Kleine Zeitreisen-Nuss Nro. 373

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 373. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 28. August) zum THEMA: Österreichs Briefmarken. Spezialfragen: Wann kamen die ersten? In welchen Währungen gab es seither Marken? Was sind Zeitungsmarken? Erschienen ab 27. April 1945 einheitliche Marken? Wann in den 1960ern tagte der Weltpostkongress in Wien... weiter




Einsendeschluss 31. Juli

Zeitreisen-Nuss Numero 372

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 372 1. FRAGE: Wie viele Klassen hatte die in Cisleithanien eingeführte Bürgerschule? Für Tüftler: Wann kam diese Schule auf? Wie viele Volksschulklassen waren vor Eintritt in die Bürgerschule zu absolvieren... weiter




Einsendeschluss 3. Juli

Kleine Zeitreisen-Nuss Nro. 371

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 371. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 3. Juli) zum THEMA: Geschichte der Homöopathie. Spezialfragen: Wer war der Begründer dieser Schule? Woher stammte er? Wo studierte er? Wann und warum kam er nach Wien? War er in Siebenbürgen? Auf welchen Prinzipien beruht seine Lehre... weiter




Einsendeschluss 29. Mai

Zeitreisen-Nuss Numero 370

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 370 1. FRAGE: Eröffnete man die erste Eisenbahnverbindung von der Donau zur Adria, nämlich von Wien nach Triest, vor nunmehr bald a) 170, b) 160 oder c) 150 Jahren? Für Tüftler: Erlebte K. v. Ghega das Ereignis? Wie wirkte er am Projekt... weiter




Einsendeschluss 2. Mai

Kleine Zeitreisen-Nuss Nro. 369

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 369. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 2. Mai) zum THEMA: Frühe Protestanten in Hernals bzw. im Raum Wien. Spezialfragen: Wann kam die Reformation ins Land? Wer war P. Speratus? Wer C. Tauber? Wie wirkten die Familien Geyer v. Osterburg und Jörger in Hernals? Wo im Ort hörte man evangelische Predigten... weiter




Einsendeschluss 3. April

Zeitreisen-Nuss Numero 3681

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 368 1. FRAGE. Apropos 1767: War Maria Theresia seinerzeit Alleinregentin im k.k. Reich? Für Tüftler: Woran erkrankte sie damals? Blieben Folgeschäden? War das Leiden schon früher im Kaiserhaus aufgetreten... weiter




zurück zu Themen Channel
  • zurück
  • 1
  • 2
  • weiter


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Tropfsteinhöhle mit Tanzbetrieb
  2. Die Kinderwelt von Cisleithanien
  3. Chaos auf Schienenweg gen Süden
  4. Mit Lupenblick zum Liebesglück
  5. Gute Zeiten, schlechte Zeiten . . .
Meistkommentiert
  1. Wo Karl VI. zu Mittag aß
  2. Glaube, Strafe, Hoffnungslosigkeit
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten . . .
  4. Wie Hernals einst leibte und lebte
  5. 48.000 Nadeln pro Tag gefertigt

Werbung