Die Auflösung der von den Lesern und Leserinnen zu knackenden "Nüsse" erfolgt in einer der nächsten Zeitreisen-Nummern. Einsender richtiger (Teil-)Antworten werden nach Möglichkeit zitiert und nehmen automatisch am Zeitreisen-Lotto teil (Mehr Details in unserem Steckbrief).

Nüsse

Einsendeschluss 1. Juni

Zeitreisen-Nuss Numero 346

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 346 1. FRAGE: Das einstige Pola heißt jetzt wie und gehört nun zu welchem Staat? Für Tüftler: Wie nutzte man den Hafen in k.u.k. Zeit? Nutzten ihn schon die Römer so? Welche Inseln liegen in der Nähe? Was erinnert dort... weiter




Einsendeschluss 4. Mai

Kleine Nuss Nro. 345

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 345. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 4. Mai) zum THEMA: Der Hofbibliothek-Bau am Wiener Josefsplatz. Spezialfragen: Wer erstellte die Pläne? Wann baute man? Wann war Bau-Ende? Unter welchem Architekten? Welches Gemälde im Haus brachte den Aufstieg welchen Malers? Was zeichnet den Prunksaal aus? Wieviele... weiter




Einsendeschluss 30. März

Zeitreisen-Nuss Nro. 344

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 344 1. FRAGE: Wer floh 1756 aus Venedigs Bleikammern und wurde so breit bekannt? Für Tüftler: Wessen Sohn war er? Trat er als Adliger auf? Warum kannte er die Wiener Polizei? Berichten seine Memoiren darüber? Wo starb er? Wann kam sein Bruder... weiter




Einsendeschluss 2. März

Kleine Nuss Nro. 343

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 343. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 2. März) zum THEMA: Österreichs Grenzen nach dem Wr. Kongress. Spezialfragen: Wurden alle Landverluste von 1809 ersetzt? Wo ging 1809ff die Grenze durch OÖ? Wann kam die Stadt Salzburg wieder zu Österreich? Wer wollte das verhindern? Erhielt Norditalien im k.k... weiter




Einsendeschluss 2. Februar

Zeitreisen-Nuss Nro. 342

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. ZEITREISEN-NUSS NUMERO 342 1. FRAGE: Auf welche italienische Pädagogin gehen auch in Österreich bestehende private Schulen zurück, denen schülerische Freiheit und Selbsttätigkeit Prinzip ist? Für Tüftler: Was studierte die große Italienerin? Wo wirkte sie? Welche... weiter




Einsendeschluss 29. Dezember

Kleine Nuss Nro. 341

KLEINE ZEITREISEN-NUSS NRO. 341. Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 29. Dez.) zum THEMA: Vor 550 Jahren starb in Wien der Historiograph T. E. Spezialfragen: Wie hieß er? Und wie noch? Wann lebte er? War er Gelehrtensohn? Bei wem lernte er? War er nur Historiker? Was tat er für Wiens Universität? Reiste er viel? Kannte er Albrecht II... weiter





Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wenn Pinguine am Nordpol grüßen
  2. Was uns Tote erzählen können
  3. Peitschen auf glanzlosen Rädern
  4. Der feuerfeste Mann
  5. 22. April: Ein Abend für Zeitreisende
Meistkommentiert
  1. Was uns Tote erzählen können
  2. Wenn Pinguine am Nordpol grüßen
  3. Aus Jubel wurde Verzweiflung
  4. Keine Zeile zum Wiener Kongress
  5. Struwwelpeter feiert Geburtstag

Werbung



Werbung