• vom 02.06.2017, 10:00 Uhr

Nüsse


Einsendeschluss 31. Juli

Zeitreisen-Nuss Numero 372










    Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

    ZEITREISEN-NUSS NUMERO 372

    1. FRAGE: Wie viele Klassen hatte die in Cisleithanien eingeführte Bürgerschule?

    Für Tüftler: Wann kam diese Schule auf? Wie viele Volksschulklassen waren vor Eintritt in die Bürgerschule zu absolvieren? Wo gingen die Kinder acht Jahre nur in die Volksschule?

    2. FRAGE: Gilt das Staatsgrundgesetz über die allgemeinen Rechte der Staatsbürger noch heute in der Republik Österreich? Wann genau wurde dieses Gesetz erlassen?

    Für Tüftler: Fand das Gewissen in den Gesetzestext Eingang? War vor dem Ende der Monarchie bei Gericht eine Individualbeschwerde wegen Grundrechtsverletzungen möglich?

    3. (ORCHIDEEN-)FRAGE: Wie war es in Cisleithanien um die Schulbildung der Mädchen bestellt? Welche speziellen Mädchenschulen gab es? Hatten junge Frauen Chancen, zumindest in gewissen Bereichen des Schuldienstes unterzukommen? Ab wann war es auch Schülerinnen theoretisch möglich, die Hochschulreife zu erlangen? Welche universitären Studien waren in der letzten Ära der Monarchie Studentinnen zugänglich? Ab wann durften Frauen endlich auch Rechtswissenschaften studieren?

    ZUSATZORCHIDEE: Wieviele Universitäten wies die westliche Reichshälfte der Monarchie anno 1914 auf? Welche Universität war die jüngste? In welchen Sprachen wurde gelehrt?

    ZEITREISENLOTTO:Nussknackern winkt ein Buchpreis. (Teil-)Antworten zu Nuss Nro. 372 sollen bis Montag, dem 31. Juli, einlangen. Kennwort:ZEITREISEN. Post: "Wiener Zeitung"/Prof. Alfred Schiemer oder Mag. Andrea Reisner, MQM 3.3, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien. Fax: (01) 206 99-433. E-Mail: alfred.schiemer@wienerzeitung.at / andrea.reisner@wienerzeitung.at





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-05-31 17:08:11
    Letzte nderung am 2017-05-31 17:28:04



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Mit dem Doktorhut ins neue Jahr
    2. Kolossale Prahlerei in Alt-Hellas
    3. Philatelistische Imponderabilien
    4. Ein Sieger-Duo im Erbfolgekrieg
    5. Stramme Haltung in der Monarchie

    Werbung




    Werbung


    Werbung