• vom 01.12.2017, 15:01 Uhr

Nüsse

Update: 06.12.2017, 17:34 Uhr

Einsendeschluss: 29. Jänner

Zeitreisen-Nuss Nro. 378










    Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

    ZEITREISEN-NUSS NUMERO 378

    1. FRAGE zu den 1840ern: Hatte Wien (mit Vorstädten) 3, 5 oder 7 große Theater?

    Für Tüftler: Welche große Bühne widmete sich in erster Linie dem Musiktheater? Welche großen Theater lagen in den Vorstädten? Welche kleineren Privattheater gab es überdies?

    2. FRAGE zur Biedermeierzeit: Was waren Schubertiaden? Gab es sie nur im Freien?

    Für Tüftler: Welche Persönlichkeiten waren dabei? Wer malte/zeichnete Schubertiaden? Welches Aquarell zeigt Teilnehmer einer Fahrt, die von welchem Schloss in NÖ ausging?

    3. (ORCHIDEEN-)FRAGE zum Biedermeier: Welcher Theaterdichter, der als Zuckerbäckerlehrling begann, feierte 1823 sein Debüt mit welcher von ihm verfassten Zauberposse? Trat er darin auch selbst auf? Welches Theaterstück folgte 1824? Welches von diesen bzw. von nachfolgenden Werken schätzen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, besonders? Wo wohnte der Dichter in seinen letzten Lebensjahren? Starb er auch dort?

    ZUSATZORCHIDEE: Welcher Militärbeamte (Rechnungsrat), der Hausdichter eines Wiener Theaters war, gilt als eine Art Vorbild für den in der "Orchidee" Gesuchten? Beethoven schuf Musik für welches Werk des Beamten? Welches "Besserungsstück" aus 1818 wurde der größte Erfolg des dichtenden Rechnungsrats? Etwa wieviele Theaterstücke schrieb er?

    ZEITREISENLOTTO:Nussknackern winkt ein Buchpreis. (Teil-)Antworten zu Nuss Nro. 378 sollen bis Montag, dem 29. Jänner, einlangen. Kennwort:ZEITREISEN. Post: "Wiener Zeitung"/Prof. Alfred Schiemer oder Dr. Andrea Reisner, MQM 3.3, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien. Fax: (01) 206 99-433. E-Mail: alfred.schiemer@wienerzeitung.at andrea.reisner@wienerzeitung.at 





    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-12-01 12:41:03
    Letzte nderung am 2017-12-06 17:34:59


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Stramme Haltung in der Monarchie
    2. Zeitreisen-Nuss Nro. 378
    3. "Gedenke Mein!" im Lichterglanz
    4. Stöbern und Lauschen
    5. Glanzstücke hinter Eisentüren

    Werbung




    Werbung


    Werbung