• vom 02.02.2018, 07:30 Uhr

Nüsse


Einsendeschluss: Dienstag 3. April

Zeitreisen-Nuss Numero 380










    Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

    ZEITREISEN-NUSS NUMERO 380

    1. FRAGE: Wie viele Buchhandlungen weist die Wiener Wollzeile heutzutage auf?

    Für Tüftler: Gibt es in dieser Straße jetzt noch Antiquariatshandel? Wo in der Wollzeile stand das Haus, in dem Joseph v. Sonnenfels bis zu seinem Tod wohnte? - Für Nicht-Wiener: Wo in Ihrer Wohnregion existierte schon im 19. Jh. (oder früher) ein Buchgeschäft?

    2. FRAGE: An welchem Wiener Monumentalbau erinnert eine Gedenktafel an den frühen österreichischen Demokraten Martin Joseph Prandstätter (bzw. Prandstetter)?

    Für Tüftler: Auf welchem Platz in Wien musste P. die Ausstellung auf der Schandbühne erdulden? Welches Urteil verhängte man über ihn? Auf welche Festung verbrachte man ihn?

    3. (ORCHIDEEN-)FRAGE: Welches bahnbrechende Nachschlagewerk gab Franz Gräffer wann gemeinsam mit welchem Co-Autor heraus? Wann und wo kam G. zur Welt? Wer war sein Vater? Welche Berufe übte G. aus? Welches literarische Journal gründete er anno 1817? Welche Werke zu Wien-Themen schuf er? Wie verlief sein Lebensabend?

    ZUSATZORCHIDEE (knifflig, es gibt nur wenig Bekanntes!): Wann lebte Franz v. Gretzmiller(n)? Welchen Beruf hatte er? Wer sind die Arimasper/Sauromaten in seiner "Geschichte Oesterreich’s"? Verfasste er noch andere Werke? Wie skizzierte Franz Gräffer den Autor?

    ZEITREISENLOTTO: Nussknackern winkt ein Buchpreis. (Teil-)Antworten zu Nuss Nro. 380 sollen bis Dienstag, dem 3. April, einlangen. Kennwort:ZEITREISEN. Post: "Wiener Zeitung"/Prof. Alfred Schiemer oder Dr. Andrea Reisner, MQM 3.3, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien. Fax: (01) 206 99-433. E-Mail: alfred.schiemer@wienerzeitung.at andrea.reisner@wienerzeitung.at





    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-01-31 14:02:08
    Letzte nderung am 2018-01-31 14:16:21


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Als Bier gesünder als Wasser war
    2. Sozialstaatsutopie in Handarbeit
    3. Wiedner Wichsfabrik
    4. Tropeninseln unter der Trikolore
    5. Gruppenbild auf der Rax mit Köchin
    Meistkommentiert
    1. Ein Pflanzentrunk statt Aderlass
    2. Eine Bluttat in der Bäckerstraße
    3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten . . .
    4. Ein Ross auf Schiene

    Werbung




    Werbung


    Werbung