• 23. Februar 2012

  • RSS abonnieren
  • Wiener Zeitung auf Facebook
  • Auf Twitter verfolgen

Sie sind hier:


  • Artikel vom 27.01.2012, 11:24 Uhr

Uni aktuell

Update: 27.01.2012, 11:29 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Erstmals eigener Aufnahmetest für Zahnmedizin an Medizin-Unis in Wien und Innsbruck

Ende der Anmeldefristen an Unis rücken näher



Studenteninnen stellen sich zur Anmeldung zur Psychologie-Aufnahmeprüfung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Salzburg an. - APAweb / Barbara Gindl

Studenteninnen stellen sich zur Anmeldung zur Psychologie-Aufnahmeprüfung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Salzburg an. APAweb / Barbara Gindl

Wien. Viele Fristen haben Österreichs Studierwillige dieser Tage zu bedenken: Am kommenden Dienstag (31. Jänner) endet die Voranmeldung für das Sommersemester an den heimischen Universitäten, ehe am Tag darauf (1. Februar) das Aufnahmeverfahren an den drei Medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck beginnt. Bis 20. Februar müssen sich angehende Mediziner online voranmelden, um für den jeweiligen Eignungstest zugelassen zu werden. In Innsbruck und Wien werden dabei heuer erstmals eigene Tests für Zahnmedizin durchgeführt.

Werbung

Die Eignungstests finden an allen drei Universitäten am 6. Juli statt. In Graz wird ein "Basiskenntnistest Medizinische Studien" (BMS) über medizinrelevante Grundlagenfächer, ein Textverständnistest sowie ein Situational Judgement Test gemacht, während Wien und Innsbruck neben dem "Eignungstest für das Medizinstudium" (EMS) heuer erstmals einen Test für das Zahnmedizinstudium (EZS-AT) verwenden. Sie tun es damit Graz gleich, wo bereits seit einigen Jahren die manuellen Fertigkeiten angehender Zahnmediziner abgeprüft werden.

Wie die MedUnis in Wien und Innsbruck am Freitag bekanntgaben, werden neben einer "Zahnmediziner-Variante des EMS-Tests", also eines verkürzten theoretischen Tests, dem Fachgebiet Zahnmedizin "entsprechende spezielle feinmotorische Fähigkeiten und damit die generelle Eignung überprüft". Der Praxisteil macht 30 Prozent der Beurteilung aus. Auch für das Bachelorstudium Molekulare Medizin der MedUni Innsbruck, für das 30 Plätze zur Verfügung stehen, wird es erstmals den von der MedUni Graz entwickelten Eignungstest (BMS) geben.

Nach der Online-Anmeldung muss zwischen 27. Februar und 12. März (Wien und Innsbruck) bzw. zwischen 1. Februar und 30. April (Graz) der Kostenbeitrag für die Testdurchführung überwiesen werden. Die MedUni Graz verlangt zusätzlich eine schriftliche Bewerbung bis 30. März. An der MedUni Wien stehen insgesamt 740 neue Studienplätze für die Diplomstudien zur Verfügung, 80 davon entfallen auf die Zahnmedizin. Die MedUni Innsbruck bietet 360 Humanmedizin- und 40 Zahnmedizinplätze an, an der MedUni Graz werden 336 Erstsemestrige im Bereich der Humanmedizin und 24 für das Zahnmedizinstudium aufgenommen.

Für ein Bachelor-, Master- oder Diplomstudium an einer anderen öffentlichen Universität müssen sich Studieninteressierte indes bis 31. Jänner online anmelden. Nachdem das System der Voranmeldung nicht die gewünschte Planbarkeit gebracht hat, kommt es damit zum letzten Mal zum Einsatz. Wissenschaftsministerium, Universitätenkonferenz (uniko) und HochschülerInnenschaft (ÖH) wollen stattdessen ab kommendem Wintersemester die Inskriptionsfrist vorverlegen.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2012
Dokument erstellt am 2012-01-27 11:25:50
Letzte Änderung am 2012-01-27 11:29:29


Werbung



Beliebte Inhalte



Moderatorin Charlotte Roche als Pappaufsteller. - APAweb /  Michael Gottschalk/dapd
  • ZDFkultur holt Skandal-Autorin zurück ins Fernsehen.
  • Spartenkanal soll jüngeres Publikum ansprechen.
  • weiter

Ein Kampf auf hohem Niveau: FC Bayerns Toni Kroos blieb wie der Rest seines Teams blass. Benjamin Huggels FCB gewann. - © REUTERS
  • Dragovic und Alaba mit starken Leistungen und einem Stangenschuss.
  • weiter

Auch Nicht-Juden und vor allem die Jugend ansprechen, das will Oskar Deutsch. - © APA/HERBERT NEUBAUER
  • Beim Umgang mit der FPÖ setzt auch Deutsch auf Konfrontation statt Dialog.
  • weiter

Der FP-Chef Strache in traditioneller Tracht. - APAweb/ Rubra
  • Rundumschlag und ein wenig Politik bei der Rede von Strache beim politischen Aschermittwoch der FPÖ.
  • weiter

Ein Umdenken in der Koalition oder doch nur eine Privatmeinung? Der Staatssekretär des Außenministeriums soll einen Ausstieg aus Acta über Twitter angedacht haben. - APAweb
  • Mitterlehner denkt nicht an Umschwung.
  • Waldner spricht sich via Twitter für Neuverhandlung des Antipiraterie-Abkommens aus.
  • weiter

Der Iran baut an einer Atombombe. Trotz (oder wegen) diplomatischen Nebels aus Teheran darf dies als gesichert angenommen werden...weiter

Reinhard Göweil. Deutschland scheint - leider - politisch deutlich erwachsener zu sein als Österreich. Während in Kärnten Landeshauptmann-Stellvertreter Uwe Scheuch...weiter

Christian Wulff (u.r.) kommt in einer deutschen Gaststätte in einen Bilderrahmen zu den Fotos der ehemaligen Bundespräsidenten, darunter Horst Koehler (u. l.). - APAweb / dpa/ Loos
  • Kanzlerin Merkel will Nachfolger für den Bundespräsidenten mit SPD und Grünen suchen.
  • Im Internet formieren sich Fans von Joachim Gauck.
  • weiter





Bilder des Tages

Christina Fernández, Präsidentin von Argentinien, seit Dezember 2007 im Amt.

Der wohl berühmteste Karneval findet in Rio de Janeiro statt. Mitglieder der Samba-Schulen präsentieren ihre kunstvollen Kostüme. Die  Zimmer im Hotel Sacher sind neu adaptiert worden. Die Farbgebung ist mit unter anderem Creme, Mintgrün oder Taupe heller als zuvor.

Dauerfrost sagt gar nichts, am Ende beaupten die Meteorologen ja doch, dass es ein ganz durchschnittlicher Winter war. Im manchen Regionen Deutschlands gibt es noch andere Indizien dafür, dass sich Fauna und Flora ändern: Entlang des Rheins etwa werden Papageien heimisch. In Wiesbaden, Köln und Heidelberg flattern freilebende Halsbandsittiche schon seit Jahren durch die Parks. Ein schwieriger Gang - Christian Wulff mit seiner Frau Bettina vor seiner Rücktrittsrede im Schloss Bellevue.

Werbung