
Mit den Öffis rasch und umweltschonend ins Grüne fahren, hat seinen Reiz, birgt aber einige Risiken. Ein verpasster Anschluss etwa, der nur einmal am Tag fährt - und schon ists vorbei mit der autolosen, glückseligen Wander-Romantik. Doch wer flexibel ist und gerne nimmt, was sich sonst noch anbietet, wird an Verkehrsknotenpunkten seine Freude haben.
Wien Hütteldorf ist so ein heißer Tipp - ideales Basislager für Familien und Weitwanderer. Sobald die U4 in die Endstation rauscht, gibts innerhalb einer Stunde gut zehn Wanderziele zur Auswahl. Mit oder ohne Umsteigen. Alle, die sofort starten möchten, marschieren in rund zehn Minuten über Hackinger Steg und Auhofstraße zum Nikolaitor des Lainzer Tiergartens. Ab 4. Februar ist dieses Naherholungsgebiet nach der Wintersperre wieder von allen Eingängen erreichbar.
Wer weiter raus will, hat die Wahl zwischen Bus und Bahn. Mit dem 49A etwa Richtung Wolfersberg - bei Kindern sehr beliebt dank Spielplatz, schöner Aussicht und Lagerwiese. Die Linie 52A bringt den Wanderer in wenigen Minuten zur Jägerwaldsiedlung bis an den Rand des Wienerwalds. Von hier gehts entlang des Halterbachs in einer halben Stunde zur Rieglerhütte (ab 1. April geöffnet). Wer hoch hinaus will, marschiert nach einer kurzen Rast über die Sophienalpe und die Mostalm bis nach Vorderhainbach oder Mauerbach (retour mit Bus 249) - Einkehrmöglichkeiten gibts genug. Mit dem Bus 52B (Siedlung Kordon) gehts in einer knappen Viertelstunde bis zum Wilhelminenberg, ebenfalls Beginn vieler Touren (Jubiläumswarte, Neuwaldegg, Steinhofgründe), ja sogar bis zum Kahlenberg.
Bahnfahrer nutzen die ÖBB-Regionallinien der Weststrecke mit schier unzähligen Wander-Möglichkeiten von den Bahnhöfen Purkersdorf Zentrum, Tullnerbach, Pressbaum, Rekawinkel oder Altlengbach. Es macht sich bezahlt, zu Hause Fahrpläne und Wienerwald-Wanderkarten zu studieren. Das schützt vor Panik, sollte doch einmal ein Öffi vor der Nase davon fahren.
INFO & KONTAKTE:
Bahn- & Busverbindungen von Hütteldorf: www.oebb.at
Verkehrsverbund Ostregion: www.vor.at
Planvoll unterwegs:
Wanderatlas Wienerwald; freytag&berndt, M 1:40000
Wanderkarte Wienerwald (WK 011); freytag&berndt, M 1:50000
20 Jahre und kein bisschen leise präsentiert sich der Steirerhof in Bad Waltersdorf. Was das Ehepaar Gunda und Werner Unterweger aus dem vormals wenig...weiter
Topkapi-Palast© © Atlantide Phototravel/Corbis Topkapi-Palast© © Atlantide Phototravel/Corbis Ein Museum wie kein zweites auf der Welt: Der türkische...weiter