• 24. Mai 2012

  • RSS abonnieren
  • Wiener Zeitung auf Facebook
  • Auf Twitter verfolgen

Sie sind hier:


  • Artikel vom 22.02.2012, 13:39 Uhr

Technologie

Update: 22.02.2012, 16:37 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Etwa 40 Lichtjahre von der Erde entfernt

"Hubble" enthüllt Wasserwelt als neuen Planetentyp


  • GJ 1214b hat den 2,7fachen Durchmesser der Erde und fast siebenmal soviel Masse.
  • Damit gehört der Exoplanet zu den sogenannten Supererden.

Washington/Cambridge.

Bereits 2009 wurde der Exoplanet entdeckt, doch erst Hubble machte ihn zur Super-Erde.

Bereits 2009 wurde der Exoplanet entdeckt, doch erst Hubble machte ihn zur Super-Erde.APAweb/EPA Bereits 2009 wurde der Exoplanet entdeckt, doch erst Hubble machte ihn zur Super-Erde.APAweb/EPA

Mit dem "Hubble"-Weltraumteleskop haben Astronomen einen neuen Planetentyp erspäht: eine Wasserwelt. Der Wasserplanet GJ 1214b kreist um eine Sonne im Sternbild Schlangenträger, etwa 40 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er hüllt sich in eine dichte Dampfatmosphäre. "GJ 1214b gleicht keinem Planeten, den wir kennen", erläuterte Zachory Berta in einer Mitteilung des Harvard-Smithsonian-Zentrums für Astrophysik (CfA) in Cambridge (USA) am Dienstag (Ortszeit). "Ein großer Teil seiner Masse besteht aus Wasser."

Werbung

Exoplanet wurde 2009 entdeckt
Der sogenannte Exoplanet war bereits 2009 entdeckt worden und hatte 2010 mit einer offensichtlich wasserreichen Atmosphäre Aufmerksamkeit erregt. Erst die "Hubble"-Beobachtungen hätten nun jedoch enthüllt, dass es sich um eine von Wasser dominierte Welt handle, erläuterten die Forscher. GJ 1214b hat den 2,7fachen Durchmesser der Erde und fast siebenmal soviel Masse. Damit gehört der Exoplanet zu den sogenannten Supererden.




Schlagwörter

Hubble, Exoplaneten

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2012
Dokument erstellt am 2012-02-22 13:40:17
Letzte Änderung am 2012-02-22 16:37:42


Beliebte Inhalte



Harte Zeiten brechen für Falschparker an. - APAweb / Barbara Gindl
  • Beschluss im Landtag am Freitag.
  • Organe der Sadt Wien werden der Exekutive unterstellt.
  • weiter

Zwischen Reichsbrücke und Floridsdorfer Brücke soll ab Sommer 2012 gratsi WLAN zur Verfügung gestellt werden. - APAweb / Andreas Pessenlehner
  • Telekom Austria gewann Ausschreibung.
  • 25 Funkstationen geplant.
  • Start im Sommer.
  • weiter

Tanz, Musik und Essen bei "La Petite Orgie". - © Bettina Figl / unknown
  • Alternative Kochprojekte sind derzeit in aller Munde. Das "Wiener Journal" hat sich umgesehen und durchgekostet.
  • weiter

Zum Steffl-Kirtag findet der erste Stephansdom-Turmlauf statt. - APAweb / Roland Schlager
  • Kirchen-Leichtathletik im Rahmen des Steffl-Kirtags.
  • weiter

Fahrgeschäft am Wiener Kirtag am Rathausplatz. - APAweb / Helmut Fohringer
  • Nach dem Life Ball ab Mittwoch Aufbauarbeiten für den Kirtag.
  • weiter




Werbung



Schlagwörter



Pallas Athene, 1898
Gustav Klimt
Öl auf Leinwand

Vergessenes wurde wiederentdeckt. Im Naturhistorischen Museum freut man sich über die Belebung des Museums durch die Arbeit des Künstlers Daniel Spoerri. (Im Bild: "Austernschabracken-Pferdeskelett-Spießbock-Kümmerer" von Spoerri.) Blick auf das Werk "Sevilla-Series, No. 1, Tapir" des Künstlers Daniel Spoerri im Rahmen der Ausstellung "ein inkompetenter Dialog?" im Naturhistorischen Museum in Wien. Die Ausstellung ist vom 23. Mai bis 17. September 2012 zu sehen. (21. Mai)
Siehe auch: http://bit.ly/JrMvnU

Ein Demonstrant zeigt der berittenen Polizei das Victory Zeichen.  Hunderte Amerikaner gingen am Wochenende auf die Straße, um gegen den NATO-Gipfel in Chicago zu protestieren. Das amerikanische Model Lydia Hearst posiert für die Kamera.

Werbung