)
Die Präsidentin des TSV Hartberg, Brigitte Annerl, ist eine der wenigen Frauen in einer Spitzenposition im Fußballgeschäft. Zuletzt wäre sie fast ÖFB-Chefin geworden. Ein Gespräch über das Leben in der Männerdomäne.
Das Oberhaupt eines Fußballklubs stellt man sich anders vor als Brigitte Annerl, 55 Jahre alt, akkurate Pagenfrisur, strahlend weißes Lächeln, verbindende Art. Eher volkstümlich! Polternd! Einen wie Hannes Kartnig, den legendären Sturm-Graz-Präsidenten, der einst im Rolls Royce vorfuhr, Goldketten trug und in seinem Wohnzimmer einen Hai hielt. Kartnig hat sich längst zurückgezogen. Der Fußball aber wird immer noch von Männern regiert. Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz ist Rapid-Präsident. Wien-Holding-CEO Kurt Gollowitzer führt die Austria. Und im ÖFB? Da übernimmt bald Ex-Vizekanzler Josef Pröll.
- Für dich interessant: Ein Wunderknabe im Geschäft mit den Träumen
Brigitte Annerl, Unternehmerin und Selfmade-Millionärin, ist eine der wenigen Frauen in der Männerdomäne Profifußball. Mit Kapseln, die schnellere und bessere Spermien versprechen, wurde die Wienerin reich. Seit 2017 steht sie dem Bundesliga-Klub TSV Hartberg vor. Während sich viele Herren – egal ob bei Rapid, Austria oder im ÖFB – ständig Machtkämpfe liefern, tanzt Annerl mit ihren Spielern auf dem Feld, trommelt mit Fans im Block oder verteilt 100-Euro-Scheine im Publikum. Annerl hat eine neue Führungskultur etabliert. Als zuletzt wütende Rapid-Fans das Hartberger Stadion kurz und klein schlugen, Klotüren und Waschbecken auf Polizisten warfen, schritt Annerl couragiert ein. Sie stellte sich in die Kampfzone, sprach mit den Randalierern und entschärfte die Lage. Was kann das Fußballgeschäft von dieser Frau lernen?
Manche Leute waren skeptisch. Da kommt eine Frau! Dazu keine Hartbergerin!Brigitte Annerl
Wöchentliche Updates aus der Redaktion
)
WZ Weekly
Einblicke in die WZ-Redaktion. Ohne Blabla.
Die Frauen-Quote ist pure Diskriminierung. Ich würde das nie wollen.Brigitte Annerl
Ein Mann aus dem Libanon wollte mit mir als Frau partout nicht reden.Brigitte Annerl
Teamchef Rangnick soll sich ruhig einbringen.Brigitte Annerl
Dir hat dieser Beitrag besonders gut gefallen, dir ist ein Fehler aufgefallen oder du hast Hinweise für uns - sag uns deine Meinung unter feedback@wienerzeitung.at. Willst du uns helfen, unser gesamtes Produkt besser zu machen? Dann melde dich hier an.
Infos und Quellen
Genese
Die Wiener Unternehmerin Brigitte Annerl ist eine der wenigen Frauen im Fußballgeschäft. Zuletzt zähmte sie randalierende Rapid-Fans. WZ-Autor Gerald Gossmann wollte wissen, was die Männerdomäne von dieser Frau lernen kann.
Gesprächspartnerin
Brigitte Annerl ist CEO von Lenus Pharma. Die Firma ist weltmarktführend bei Fruchtbarkeitspillen für den Mann. Damit wurde die Wiener Unternehmerin zur Selfmade-Millionärin. Seit 2017 steht sie dem Bundesliga-Klub TSV Hartberg als Präsidentin vor.
Daten und Fakten
- Die Unternehmerin vertreibt Fruchtbarkeitspillen für den Mann. Drei Monate dauert eine Spermiogenese. Männer schlucken dabei nach ärztlicher Verschreibung jeden Tag zwei Pillen. Etwa 180 Euro kostet die Dreimonatspackung ihres „Profertil“.
- Brigitte Annerl wuchs in der Rennbahnwegsiedlung auf, einem Mega-Gemeindebau in Wien. Später übersiedelte sie nach Ottakring, brach während der Schwangerschaft ihr Medizinstudium ab – und gründete 2006 ihr Unternehmen.
- Als Fußballpräsidentin hat sie es mit dem TSV Hartberg ins ÖFB-Cupfinale geschafft, das am 1. Mai in Klagenfurt stattfindet.
- Brigitte Annerl war zuletzt eine von vier Kandidat:innen für das ÖFB-Präsidentenamt. Am Ende fiel die Wahl auf Ex-Vizekanzler Josef Pröll.
- Neben dem TSV Hartberg wird auch ein zweiter Bundesliga-Klub, die WSG Wattens/Tirol, von einer Frau als Präsidentin geführt. Den Tirolern steht Diana Langes-Swarovski vor. Und beim SK Rapid Wien fungiert die ehemalige WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger als Vizepräsidentin.