Zum Hauptinhalt springen

Alle Infos und Quellen zum Inhalt

Wie geht es mit den Grünen und der Klima-Bewegung weiter?

Genese

Das Grünen-Urgestein Andreas Wabl hat mit dem Journalisten Stephan Wabl vor kurzem das Buch „Was wurde aus den Grünen?“ veröffentlicht. Der Ex-Politiker hat sich darin mit ehemaligen Weggefährt:innen Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft der Partei gemacht, bei der der 72-Jährige nach wie vor Mitglied ist. Eine der Fragen lautet, ob die Partei noch Verbündete der Leute auf der Straße ist. Also Ohr und Stimme jener vielen jungen Menschen, die aktuell für den Klima- und Umweltschutz demonstrieren. Das war früher selbstverständlich so – heute jedoch nicht mehr. Deshalb habe ich Andreas Wabl zu einem Gespräch mit Martha Krumpeck gebeten. Die 31-Jährige ist Gründungsmitglied der Letzten Generation und war davor auch schon bei FridaysforFuture Klima-Aktivistin.

Anja Stegmaier ist mit dem Autor Stephan Wabl liiert.

Gesprächspartner:innen

  • Andreas Wabl, Gründungsmitglied der Grünen und ehemaliger Nationalratsabgeordneter

  • Martha Krumpeck, Klima-Aktivistin bei der Letzten Generation

Daten und Fakten

Quellen

Das Thema in anderen Medien