PodcastKlimakrise, unleistbare Wohnungen, und dann muss auch noch der Lebenslauf perfekt sein. Das Leben junger Menschen steckt voller Schwierigkeiten. Wie sie trotzdem ein erfülltes Leben führen können, erklärt die Glücksforscherin Maike van den Boom.
Maike van den Boom forscht seit über zehn Jahren nach dem Glück, ist Bestsellerautorin und Unternehmensberaterin. Vor fünf Jahren zog sie nach Schweden und lebt seither die skandinavische Kultur – eine Kultur, die auch ohne Druck erfolgreich ist. Ein Gespräch über Klarheit im Leben, E-Mails am Abend und wann es wichtig ist, seinem CEO zu widersprechen.
- Für dich interessant: Tiefe Krise nach American Dream
Dir hat dieser Beitrag besonders gut gefallen, dir ist ein Fehler aufgefallen oder du hast Hinweise für uns - sag uns deine Meinung unter feedback@wienerzeitung.at. Willst du uns helfen, unser gesamtes Produkt besser zu machen? Dann melde dich hier an.
Infos und Quellen
Genese:
WZ-Redakteur Bernd Vasari reiste im März nach Madagaskar und traf auf Menschen, die trotz bitterer Armut nicht in Selbstmitleid verfielen. Als er wieder im reichen Wien ankam, war er sofort mit Grant und Jammern konfrontiert. Wie ist das möglich, dass Menschen, die auf die globale Butterseite gefallen sind, unglücklicher sind, als Menschen, die von der Hand in den Mund leben? Vasari machte sich auf die Suche und fand Glücksforscherin Maike van den Boom.
Gesprächspartnerin:
Maike van den Boom ist Glücksforscherin, Bestsellerautorin und Unternehmensberaterin.
Quellen:
- World Happiness Report 2023
- Maike van den Boom
- Buch: Acht Stunden mehr Glück
- Generationenstudie 2023
- Ö3 Jugendstudie
- Trendstudie Jugend in Österreich
- Deloitte Millennium Umfrage
)
)
)