Die Stadt Wien ließ das Ausflugslokal am Cobenzl zu einer pompösen Event-Location umbauen. Die Wiener:innen kostete es Millionen. Wie viel genau, wissen wir jetzt.
Einst war es ein Schloss des Grafen Johann Philipp Graf Cobenzl. Er gab dem Areal auch seinen Namen. Bis heute ist das Cobenzl ein bekanntes Ausflugslokal der Wiener:innen. Eines, das sie zuletzt viel gekostet hat – wie eine Anfrage der WZ nach Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zeigt.
- Mehr für dich: Leobersdorfer Bürgermeister profitiert von Gewerbepark
Ein Rückblick ins Jahr 2017. Über Jahre prozessierte die Stadt einen Vorpächter aus dem Schloss. Das Lokal mit Blick auf die Stadt war verwahrlost und musste dringend renoviert werden. Nun kann sie das ein Hektar große Areal, das seit 100 Jahren der Stadt gehört, endlich umbauen.
Nachdem der erste Pächter wegen der Corona-Krise abgesprungen war, übernahm 2020 der bekannte und erfolgreiche Gastronom Bernd Schlacher (Hotel Motto, Motto am Fluss) das Ruder. Gemeinsam mit dem deutschen Investor Frank Albert sollte er das historische Lokal revitalisieren. Sie gründeten die Weitsicht Immobilienentwicklungs GmbH und bauten das Cobenzl zu einer pompösen Event-Location um: edles Holzparkett, Kronleuchter, Glasfassade, ein Restaurant für über 1.000 Gäste.
Teurer Umbau
Der Umbau des historischen Rondell-Cafés aus den 1950er-Jahren war teuer. Die Stadt musste bis 2020 bereits 4,3 Millionen Euro zu den Investitionen hinzuschießen. Falter und WZ berichteten darüber im April 2024. Doch es sollte die Wiener:innen noch mehr kosten: 13.509.410 Euro um genau zu sein. Die MA49 – sie verwaltet das Areal im Auftrag der Stadt Wien – beantwortete eine Anfrage der WZ.
Wie kam es dazu? Schlacher und Albert bekamen von der Stadt Wien einen Pachtvertrag über 30 Jahre – als Sicherheit für ihre getätigten Investitionen. Sollte der Vertrag dennoch früher enden, muss die Stadt ihnen die Investitionskosten ersetzen.
Genau dieser Fall ist eingetreten. Nur fünf Monate nach der Eröffnung des Weitsicht Cobenzl im November 2022 kündigten Schlacher und Albert den Pachtvertrag. Das Lokal war nicht rentabel, hieß es 2024 gegenüber Falter und WZ.
Kritik von den Grünen
Der Gastronom und der Investor wollen – wie vertraglich vereinbart – ihr Geld zurück. Wie viel, legte ein Gutachten fest. Die WZ hätte das Gutachten gerne gelesen. Die MA49 hat es uns mit Verweis auf §6 Abs.1 Zi 7 des IFG – also wegen der Wahrung von Berufs-, Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen – nicht übermittelt.
Insgesamt verschlang der Umbau des Cobenzl also 17,8 Millionen Euro. Am Ende bleibt ein Ausflugslokal, das die Steuerzahler:innen ziemlich teuer kam.
Kritik an der Stadtregierung kommt von den Grünen. „Die Stadt muss Investor:innen fast 18 Millionen Euro überwiesen, weil sie einen miserablen Vertrag abgeschlossen hat. Wer schließt solche Verträge überhaupt ab, bei denen private Investor:innen volle Gewinnchancen bei kaum Risiko haben und die Stadt Wien aber das Verlustrisiko trägt?“, sagt David Ellensohn, Kontrollsprecher der Wiener Grünen in einer Aussendung.
Dir hat dieser Beitrag besonders gut gefallen, dir ist ein Fehler aufgefallen oder du hast Hinweise für uns - sag uns deine Meinung unter feedback@wienerzeitung.at. Willst du uns helfen, unser gesamtes Produkt besser zu machen? Dann melde dich hier an.
Infos und Quellen
Quellen
- Pachtvertrag von 2019
- Änderung des Pachtvertrags von 2020
- Gemeinderatsbeschlüsse vom 26.09.2019 und vom 16.12.2020
- Ausschreibungsunterlagen Architekturwettbewerb 2019
- OTS Stadt Wien: Schloss Cobenzl: Betrieb wird neu ausgeschrieben
- OTS Stadt Wien: Schloss-Restaurant Cobenzl: Grundsteinlegung für Neubau
- OTS Stadt Wien: Neuer Betreiber für das Café Rondell und das Schloss Cobenzl
- Presse Service Stadt Wien: Sima/Wimmer/Rohla: Siegerprojekt steht fest – so sieht das neue Schloss Cobenzl aus!
- Website Weitsicht Cobenzl
- Geschichte Wiki Cobenzl
Das Thema in der WZ
Das Thema in anderen Medien
- Falter.at: Problemzone Cobenzl: Das verfluchte Schloss von Wien
- Falter.at: Cobenzl: Wie viele Millionen Investitionsablöse die Stadt zahlte
)
)