Zum Hauptinhalt springen

Alle Infos und Quellen zum Inhalt

Tuvalu wird überleben

Daten und Fakten

Tuvalu, seit 1978 von Großbritannien unabhängig und Teil des Commonwealth, liegt im Südpazifik, östlich von Australien und nördlich von Neuseeland. Mit einer Landfläche von 25,66 Quadratkilometern (nur etwas mehr als der 19. Wiener Gemeindebezirk) ist es das viertkleinste Land der Welt; die Bevölkerung ist mit knapp 11.000 Einwohner:innen kleiner als jene der Wiener Innenstadt.

Im Jahr 2014 wurde in Neuseeland erstmals eine vierköpfige Familie aus Tuvalu als Klimaflüchtlinge anerkannt und bekam Asyl. In Österreich erhielt 2017 ein somalischer Flüchtling, der seine Heimat aufgrund der Dürre verlassen hatte, subsidiären Schutz. Global rechnet die Weltbank bis zum Jahr 2050 mit mehr als 200 Millionen Klimaflüchtlingen.

Gesprächspartnerinnen

Quellen

Das Thema in der Wiener Zeitung

Das Thema in anderen Medien