BMF - Präs. 2 (Präs. 2)

GZ 2022 - 0.857.819 (BMF)

Ausschreibung der Funktion

einer Leiterin/eines Leiters

der Abteilung III/2

im Bundesministerium für Finanzen

Nach § 2 Absatz 1 Ziffer 3 des Ausschreibungsgesetzes 1989 wird die Funktion der Leitung der Abteilung III/2 (Koordination der EU-Politiken, Erweiterung, Allgemeine Handelspolitik) des Bundesministeriums für Finanzen ausgeschrieben, die mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2023 zu besetzen ist (Arbeitsplatzwertigkeit A 1/6 bzw. v1/4).

Der Bezug richtet sich bei Beamten/Beamtinnen nach der Verwendungsgruppe A 1, Funktionsgruppe 6, und beträgt monatlich mindestens brutto € 3.987,70. Bei Vertragsbediensteten richtet sich das Entgelt nach der Bewertungsgruppe v1/4 und beträgt monatlich mindestens brutto € 4.980,40. Der Bezug bzw. das Entgelt erhöht sich eventuell auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entlohnungsbestandteile.

Die Abteilung III/2 umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche:

• Europäische Integration

• Europäische Investitionsbank

• Allgemeine Handelspolitik

• Bilaterale Außenwirtschaftspolitik

• OECD-Handelskomitee (außer Exportkredite), UNCTAD, Außenwirtschaftspolitscher Beirat

Weiterführende Informationen zu den Aufgabenbereichen der Abteilung III/2 sind auch der Geschäfts- und Personaleinteilung unter

https://www.bmf.gv.at/ministerium/aufgaben-und-organisation/zentralleitung.html

zu entnehmen.

Allgemeine Voraussetzungen sind

• das Bestehen der österreichischen Staatsbürgerschaft sowie

• die Erfüllung der allgemeinen Ernennungserfordernisse im Sinne des Beamten-Dienstrechtgesetzes 1979 bzw. der Aufnahmekriterien des Vertragsbedienstetengesetzes 1948.

Verpflichtendes Erfordernis:

Abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften

Darüber hinaus werden folgende besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet:

Ausbildung/Berufserfahrung:

Umfassende Ausbildung in Wirtschaftstheorie und -politik; mehrjährige qualifizierte einschlägige Berufserfahrung im Ausland 30%

Fach- und Managementwissen:

Erfahrung in der koordinierten und wirtschaftspolitisch analysierten Vertretung der Positionen des Bundesministeriums für Finanzen in den Gremien der EU sowie auf nationaler Ebene; Erfahrungen in der Analyse und Vertretung der strukturpolitischen Interessen des Bundesministeriums für Finanzen; Kenntnis internationaler Institutionen; exzellente Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) 30%

Lösungs- und Umsetzungskompetenz:

Wirtschaftliches, analytisches und strukturiertes Denken und Handeln; Strategie-, Ziel- und Wirkungsorientierung; Fähigkeit zur Verhandlungsführung; Fähigkeit zur Bewältigung von Spitzenbelastungen; Fähigkeit zur inhaltlichen Koordinierung fachübergreifender Problemstellungen; Organisations- und Managementfähigkeiten; ausgeprägte Initiative und Reformorientierung; Koordinierungsfähigkeit; Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen 20%

Persönliche Anforderungen:

Eignung zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern; Kommunikations- und Integrationsfähigkeit; Beratungskompetenz; hohe soziale Kompetenz und Innovationsbereitschaft; repräsentatives Auftreten und Überzeugungsfähigkeit; hohes Maß an Teamfähigkeit sowie höchste Integrität; Verhandlungsgeschick in komplexen Projektumwelten; hohes Konfliktlösungspotential; Motivationsfähigkeit; hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit; Dienstreisebereitschaft 20%

Die Gewichtung der besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten wird bei der Beurteilung der Eignung ­berücksichtigt werden.

Gemäß § 5 Abs. 2a des Ausschreibungsgesetzes 1989 wird darauf hingewiesen, dass auch Erfahrungen aus qualifizierten Tätigkeiten oder Praktika in einem Tätigkeitsbereich außerhalb der Dienststelle, in deren Bereich die Betrauung mit der ausgeschriebenen Funktion wirksam werden soll, erwünscht sind.

Bewerbungen sind schriftlich oder per E-Mail (keine Online-Bewerbung) unter Anschluss eines Lebenslaufes bis spätestens 3. Jänner 2023 (es gilt das Datum des Einlangens) an das Bundesministerium für Finanzen , Abteilung Präs. 2, Kennwort: „Bewerbung Leitung Abteilung III/2“, Johannesgasse 5, 1010 Wien, zu richten.

(E-Mail: Bewerbung.Leitungsfunktion.praes-2@bmf.gv.at)

Im Bewerbungsschreiben sind die Gründe anzuführen, die Sie für die ausgeschriebene Funktion geeignet erscheinen lassen.

Das Bundesministerium für Finanzen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach § 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt.

Für den Bundesminister:

Andreas Staritz, BA MA

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