Unabhängige Informationen und Qualitätsjournalismus sind Bedingung für eine funktionierende Wirtschaftsordnung. Das "Amtsblatt zur Wiener Zeitung" ist das zur Veröffentlichung amtlicher Verlautbarungen bestimmte Publikationsmedium der Republik Österreich und in dieser Funktion sicher und zuverlässig.

Veröffentlichungen der Unternehmen & Verordnungen des Bundesministers für Inneres

Verordnung des Bundesministers für Inneres
über die Einstellung des Grenzverkehrs an bestimmten Grenzübergangsstellen


Auf Grund des § 10 Abs. 3 des Grenzkontrollgesetzes (GrekoG), BGBl. Nr. 435/1996, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 93/2018, wird verordnet:

§ 1. (1) Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit wird der Grenzverkehr im Verkehr zu Lande an folgenden Grenzübergangsstellen (§ 3 Abs. 2 GrekoG) zur Tschechischen Republik zur Gänze eingestellt:

1. Alt Prerau – Nový Přerov;
2. Brand – Rapšach/Spáleništĕ;
3. Deutsch Hörschlag – Ceský Herslák;
4. Dürnau - Mnichovice;
5. Eisenhut – Horní Dvoriste;
6. Felling - Podmyče;
7. Gmünd – České Velenice, Hospodářský park;
8. Gmünd (Wielands) - České Velenice, Vitorazská ul.;
9. Gmünd/Bleylebenstraße – České Velenice/lávka;
10. Guglwald – Přední Výtoň;
11. Hammern - Cetviny;
12. Harbach – Šejby;
13. Hardegg - Čižov;
14. Haugschlag – Smrčná;
15. Heinrichsreith - Stálky;
16. Hirschenschlag – Artoleč;
17. Höhenberg – Nové Hrady (Vyšné);
18. Holzschlag – Nová Pec/Ríjiste;
19. Hörleinsödt - Roznov;
20. Iglbach - Ježová;
21. Joachimsthal – Stříbrné Hutĕ;
22. Kleintaxen – Koštálkov;
23. Langau - Hribitov Stalky;
24. Langau - Safov;
25. Mairspindt - Cetviny;
26. Mitterretzbach - Hnanice;
27. Mitterretzbach/Heiliger Stein - Hnanice;
28. Ottenthal - Mikulov;
29. Plöckenstein - Plechý;
30. Plöckensteinersee Adalbert Stifter Denkmal;
31. Pyhrabruck - Nové Hrady;
32. Rading - Radvanov;
33. Reingers – Romava;
34. Riegersburg - Safov;
35. Rottalbach;
36. Schaditz – Hluboká;
37. Schlag – Chlum u Trebone;
38. Schrattenberg - Valtice;
39. Seefeld/Kadolz - Jaroslavice;
40. Sonnenwald - Pestřice;
41. St. Oswald - Koranda;
42. Stadlberg – Pohorí na Šumave.

(2) Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit wird der Grenzverkehr im Verkehr zu Lande an folgenden Grenzübergangsstellen (§ 3 Abs. 2 GrekoG) zur Slowakischen Republik zur Gänze eingestellt:

1. Angern-March/Zahorska Ves;
2. Hainburg/Devin;
3. Schloss Hof/Devinska Nová Ves.

§ 2. (1) Diese Verordnung tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung in Kraft.

(2) § 1 Abs. 1 tritt mit dem Zeitpunkt des Außerkrafttretens des § 1 Z 1 der Verordnung des Bundesministers für Inneres über die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu bestimmten Nachbarstaaten, BGBl. II Nr. 10/2021 in der jeweils geltenden Fassung, außer Kraft.

(3) § 1 Abs. 2 tritt mit dem Zeitpunkt des Außerkrafttretens des § 1 Z 2 der Verordnung des Bundesministers für Inneres über die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu bestimmten Nachbarstaaten, BGBl. II Nr. 10/2021 in der jeweils geltenden Fassung, außer Kraft.
520044


Nehammer



CLEEN Energy AG
Verschiebung der 4. ordentlichen Hauptversammlung vom 22. Jänner 2021 auf den 5. Februar 2021

Aufgrund des verlängerten Lockdowns hat der Vorstand der CLEEN Energy AG, FN 460107d, beschlossen, die für Freitag, den 22. Jänner 2021 einberufene 4. ordentliche Hauptversammlung abzusagen und auf den – aus heutiger Sicht nach dem Ende des Lockdowns liegenden – 5. Februar 2021 zu verschieben. Die neue Einberufung ist im Amtsblatt zur Wiener Zeitung und auf der Homepage der Gesellschaft veröffentlicht.
519961


Der Vorstand



Autobank Aktiengesellschaft
Wien, FN 45280p
ISIN AT0000A0K1J1
Einberufung
Wir laden hiermit unsere Aktionärinnen und Aktionäre ein zur
außerordentlichen Hauptversammlung
am Freitag, den 29. Jänner 2021, um 15 Uhr MEZ
bei der BDO Austria GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, QBC 4-Am Belvedere 4, Eingang Karl-Popper-Straße 4, 1100 Wien

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre!

Der Vorstand der Autobank Aktiengesellschaft beruft eine außerordentliche Hauptversammlung für Freitag, 29. Jänner 2021 um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der BDO Austria GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, QBC 4-Am Belvedere 4, Eingang Karl-Popper-Straße 4, 1100 Wien ein.

Die außerordentliche Hauptversammlung der Autobank Aktiengesellschaft wird auf Grundlage von § 1 Abs. 2 COVID-19-GesG (BGBl. I Nr. 16/2020 idF BGBl. I Nr. 156/2020) und der COVID-19-GesV (BGBl. II Nr. 140/2020 idF BGBl. II Nr. 616/2020) unter Berücksichtigung der Interessen sowohl der Gesellschaft als auch der Teilnehmer als "virtuelle Hauptversammlung" durchgeführt.

Dies bedeutet, dass aus Gründen des Gesundheitsschutzes bei der Hauptversammlung am 29. Jänner 2021 Aktionäre nicht physisch anwesend sein können.

Die Durchführung der außerordentlichen Hauptversammlung als virtuelle Hauptversammlung nach Maßgabe des COVID-19-GesG und der COVID-19-GesV führt zu Modifikationen im Ablauf der Hauptversammlung sowie in der Ausübung der Rechte der Aktionäre. Insbesondere die Stimmrechtsausübung, das Recht Anträge zu stellen und das Recht Widerspruch zu erheben, erfolgen ausschließlich durch Vollmachtserteilung und Weisung an einen der von der Gesellschaft vorgeschlagenen besonderen – und von der Gesellschaft unabhängigen – Stimmrechtsvertreter gemäß § 3 Abs. 4 COVID-19-GesV.

Das Auskunftsrecht kann während der virtuellen Hauptversammlung von den Aktionären selbst im ­Wege der elektronischen Kommunikation ausgeübt werden, und zwar ausschließlich per E-Mail direkt an die E-Mail-Adresse der Gesellschaft fragen.autobank@hauptversammlung.at.

Übertragung der Hauptversammlung im Internet

Die Hauptversammlung wird gemäß § 3 Abs. 2 und Abs. 4 COVID-19-GesV iVm § 102 Abs. 4 AktG für Aktionäre vollständig in Bild und Ton in Echtzeit im Internet übertragen.

Dies ist im Hinblick auf die gesetzliche Grundlage von § 3 Abs. 4 COVID-19-GesV datenschutzrechtlich zulässig.

Aktionäre der Gesellschaft können die Hauptversammlung am 29. Jänner 2021 ab 15 Uhr unter Verwendung entsprechender technischer Hilfsmittel im Internet unter www.autobank.at/hauptversammlung virtuell verfolgen. Voraussetzung ist ein Login, ­welcher den teilnahmeberechtigten Aktionären zur Verfügung gestellt wird. Die Einzelheiten des Verfahrens sind in der Information über die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Teilnahme gemäß § 3 Abs. 3 iVm § 2 Abs. 4 COVID-19-GesV (abrufbar unter www.autobank.at) beschrieben.

Durch diese Übertragung im Internet haben alle Aktionäre, die dies wünschen, die Möglichkeit, in Echtzeit dem Verlauf der Hauptversammlung zu folgen und die Präsentation des Vorstandes und die Beantwortung der Fragen der Aktionäre zu verfolgen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Liveübertragung als virtuelle Hauptversammlung keine Fernteilnahme (§ 102 Abs. 3 Z 2 AktG) und keine Fernabstimmung (§ 102 Abs. 3 Z 3 AktG und § 126 AktG) ermöglicht und die Übertragung im Internet keine Zweiweg-Verbindung darstellt. Aktionäre können daher über diese Verbindung keine Wortmeldungen abgeben; zum Fragerecht siehe unten unter "Auskunftsrecht".

Ebenso wird darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft für den Einsatz von technischen Kommunikationsmitteln nur insoweit verantwortlich ist, als diese ihrer Sphäre zuzurechnen sind.

Im Übrigen wird auf die Information über die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Teilnahme gemäß § 3 Abs. 3 iVm § 2 Abs. 4 ­COVID-19-GesV (abrufbar unter www.autobank.at) sowie auf die Informationen über das Auskunftsrecht der Aktionäre hingewiesen. Wir bitten die Aktionärinnen und Aktionäre um besondere Beachtung dieser Teilnahmeinformation, in welcher auch der Ablauf der Hauptversammlung dargelegt wird.


>> Zur Tagesordnung

ABSAGE
der
56. ordentlichen Hauptversammlung
der
Snow Space Salzburg Bergbahnen AG
am 14.01.2021


Aufgrund der derzeit geltenden 2. COVID-19- Notmaßnahmenverordnung kann die 56. ordentliche Hauptversammlung der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG am 14.01.2021, um 10:00 Uhr, im Sport­hotel Wagrain (Hofmark 9, 5602 Wagrain) nicht stattfinden und muss daher erneut abgesagt werden. Die am 27.11.2020 im Amtsblatt der Wiener Zeitung bekannt gemachte Einladung zur 56. ordentlichen Hauptversammlung der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG ist damit gegenstandslos. Eine erneute Einladung wird fristgerecht ergehen. Wir bitten um Verständnis.

Wagrain, am 5. Jänner 2021

519938

Für den Vorstand:
MMag. Christina König
Ing. Wolfgang Hettegger


ABSAGE
der
37. ordentlichen Hauptversammlung
der
ALPENDORF BERGBAHNEN AG
am 14.01.2021

Aufgrund der derzeit geltenden 2. COVID-19- Notmaßnahmenverordnung kann die 37. ordentliche Hauptversammlung der ALPENDORF BERGBAHNEN AG am 14.01.2021, um 15:00 Uhr, im Kultur- und Kongresshaus am Dom, Leo-Neumayer-Platz 1, 5600 St. Johann im Pongau, nicht stattfinden und muss daher erneut abgesagt werden. Die am 25.11. 2020 im Amtsblatt der Wiener Zeitung bekannt gemachte Einladung zur 37. ordentlichen Hauptversammlung der ALPENDORF BERGBAHNEN AG ist damit gegenstandslos. Eine erneute Einladung wird fristgerecht ergehen. Wir bitten um Verständnis.

St. Johann im Pongau, am 5. Jänner 2021
519939

Für den Vorstand:
Ing. Wolfgang Hettegger
MMag. Christina König


R-CO

R-CO
Société d’Investissement à Capital Variable
Sitz: 29, avenue de Messine, 75 008 Paris
844 443 390, Handelsregister Paris

EINLADUNG

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

in Anbetracht der Covid-19-Pandemie und in Anwendung von Artikel 4 der französischen Verordnung Nr. 2020-321 vom
25. März 2020, aktualisiert durch die Verordnung Nr. 2020-1497 vom 2. Dezember 2020, findet die außerordentliche Haupt ver­samm lung der SICAV R-co am 21. Januar 2021 um 10:00 Uhr hinter verschlossener Tür statt. Das bedeutet, dass weder die Versammlungsmitglieder noch sonstige Personen zu einer physischen Teilnahme an der Versammlung berechtigt sind.

Die außerordentliche Hauptversammlung wird über folgende Tagesordnung beraten:

- Verlesen des Berichts des Verwaltungsrats,
- Genehmigung des Verschmelzungsplans für den Teilfonds R-co Lux Conviction Credit SD Euro der SICAV R-co Lux, der vom Teilfonds R-co Conviction Credit SD Euro der SICAV R-co aufgenommen werden soll,
- Festlegung des Tages, an dem die Verschmelzung des Teilfonds R-co Lux Conviction Credit SD Euro der SICAV R-co Lux mit dem Teilfonds R-co Conviction Credit SD Euro der SICAV R-co erfolgen soll,
- Genehmigung des Verschmelzungsplans für den Teilfonds R-co Lux Conviction Club der SICAV R-co Lux, der vom Teilfonds R-co Conviction Club der SICAV R-co aufgenommen werden soll,
- Festlegung des Tages, an dem die Verschmelzung des Teilfonds R-co Lux Conviction Club der SICAV R-co Lux mit dem Teilfonds R-co Lux Conviction Club der SICAV R-co erfolgen soll,
- Genehmigung des Verschmelzungsplans für den Teilfonds RMM Lux Actions USA der SICAV R-co Lux, der vom Teilfonds RMM Lux Actions USA der SICAV R-co aufgenommen werden soll,
- Festlegung des Tages, an dem die Verschmelzung des Teilfonds RMM Lux Actions USA der SICAV R-co Lux mit dem Teilfonds RMM Lux Actions USA der SICAV R-co erfolgen soll,
- Vollmachten für den Verwaltungsrat, um unter Aufsicht der Abschlussprüfers das Vermögen zu bewerten und das Umtauschverhältnis zu bestimmen sowie um die oben genannten Verschmelzungen endgültig durchzuführen,
- Vollmachten für Hinterlegungen und Formalitäten.

Da diese Versammlung ohne Anwesenheit der Aktionäre vor Ort stattfindet, werden die Aktionäre aufgefordert, ihre Stimme schriftlich abzugeben oder ausschließlich den Vorsitzenden der Versammlung zu bevollmächtigen.

Inhaber von Namensaktien, die ihre Stimme schriftlich abgeben oder den Vorsitzenden der Versammlung bevollmächtigen wollen, müssen bis zum zweiten Werktag vor der Versammlung um 0:00 Uhr (Pariser Zeit) in den Registern der Gesellschaft eingetragen sein.

Eigentümer von Inhaberaktien müssen bis zum dritten Werktag vor der Versammlung um 0:00 Uhr (Pariser Zeit) in den Registern des ermächtigten Vermittlers eingetragen sein.

Aktionäre, die dies wünschen, können bis spätestens sechs Tage vor der Versammlung einheitliche Formulare für die schriftliche Stimmenabgabe bzw. die Bevollmächtigung per E-Mail an AMEULEGALFR-BE@rothschildandco.com anfordern. In der Anforderung ist eine elektronische Adresse für die Rückantwort anzugeben.

Das einheitliche Formular für die schriftliche Stimmenabgabe bzw. die Bevollmächtigung muss spätestens drei Tage vor der Versammlung ausgefüllt und unterzeichnet per E-Mail an AMEULEGALFR-BE@rothschildandco.com gesendet werden. Beigefügt sein muss eine Bescheinigung des ermächtigten Vermittlers über die buchmäßige Registrierung Ihrer Aktien.

Die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und die Vermögensübersicht sowie alle anderen Dokumente, die das Informationsrecht der Aktionäre abdeckt, können von den Aktionären per E-Mail an AMEULEGALFR-BE@rothschildandco.com angefordert werden. Der Versand dieser Unterlagen erfolgt dann an die jeweils in der Anforderung genannte E-Mail-Adresse des Aktionärs.

Für Anleger in Österreich sind der Prospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen, die Satzung, der Jahres- und der Halbjahresbericht kostenfrei in gedruckter Form am Sitz der Gesellschaft, Rothschild & Co Asset Management Europe, 29 Avenue de Messine 75008 Paris, und bei der österreichische Informationsstelle, Raiffeisen Bank International AG, Stadtpark 9, A-1030 Vienna, Austria, erhältlich.

Der Verwaltungsrat


>> Zum pdf

Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG

Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG
Einladung
für die am Mittwoch, den 27.01.2021, um 14:00 Uhr,
in Form einer akustischen und optischen Zweiweg-Verbindung in Echtzeit stattfindende virtuelle
außerordentliche Hauptversammlung
der Österreichischen Ärzte- und Apothekerbank AG (mit Sitz in Wien und der FN 129209 p)

Tagesordnung

TOP 1 Beschlussfassung Ordentliche Kapitalerhöhung / Genehmigtes Kapital
TOP 2 Beschlussfassung über die Satzungsänderung in den Punkten 18.4., 18.5. und 19
TOP 3 Allfälliges

Ablauf der Hauptversammlung

Gemäß § 1 Abs 1 Gesellschaftsrechtliches COVID-19-Gesetz in Verbindung mit der Verordnung der Bundesministerin für Justiz zur näheren Regelung der Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Versammlungen ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer und von Beschlussfassungen auf andere Weise (Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung – COVID-19-GesV) wird die Hauptversammlung ausschließlich im Weg einer akustischen und optischen Zweiweg-Verbindung in Echtzeit als virtuelle Hauptversammlung durchgeführt.

Falls Teilnehmer nicht über die technischen Mittel für eine akustische und optische Verbindung mit der virtuellen Hauptversammlung verfügen oder diese Mittel nicht verwenden können oder wollen, so ist es ausreichend, wenn die betreffenden Teilnehmer nur akustisch mit der Versammlung verbunden sind. Es besteht die all gemeine Möglichkeit eine Stimmrechtsvollmacht zu erteilen.

Zum Zwecke der technischen Ermöglichung der Teilnahme haben sich Aktionäre spätestens am dritten Tag vor der Hauptversammlung unter Nachweis ihrer Aktionärseigenschaft unter der E-Mail-Adresse sabine.hauck@apobank.at unter Verwendung des ausgefüllten und unterfertigten Formulars, welches von der Gesellschaft zur Verfügung gestellt wird, anzumelden. Aktionäre erhalten nach Anmeldung von der Gesellschaft an die von ihnen genannte E-Mail-Adresse alle technischen Informationen und Zugangsdaten, um die Teilnahme von jedem Ort aus, einschließlich Wortmeldungen, die Teilnahme an Abstimmungen und die Erhebung von Widersprüchen zu ermöglichen.

Teilnahme an der Hauptversammlung:

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung ist jeder Aktionär der Österreichischen Ärzte- und Apothekerbank AG berechtigt. Um in der Hauptversammlung das Stimmrecht ausüben oder Anträge stellen zu dürfen, haben sich die Aktionäre nicht später als am dritten Werktag vor der Versammlung bei der Gesellschaft wie oben beschrieben anzumelden. Fällt dieser Tag auf einen Samstag oder Sonntag oder einen am Sitz der Gesellschaft staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an dessen Stelle der vorhergehende Werktag. Das Stimmrecht ergibt sich aus der Anzahl der Stückaktien; jede Stückaktie gewährt das Recht auf eine Stimme.

Unterlagen zur Hauptversammlung:

Sämtliche Unterlagen zur Hauptversammlung im Sinne von § 108 Abs. 3 AktG liegen ab 05.01.2021 bei der Österreichischen Ärzte- und Apothekerbank AG auf und können nach Bekanntgabe einer Mailadresse oder Postadresse angefordert werden. Eine persönliche Übergabe der Unterlagen ist nicht möglich. Für Aktionäre, die über einen Zugriff zum sicheren Datenraum Brainloop verfügen, werden die Unterlagen ebendort bereitgestellt; auf Anforderung kann auch Aktionären, die über keinen Brainloop Zugang verfügen, ein solcher eingerichtet werden. Insbesondere liegen zu folgenden Punkten Un terlagen auf:

i TOP 1 Beschlussfassung Ordentliche Kapitalerhöhung / Genehmigtes Kapital
i i TOP 2 Satzungsänderung in den Punkten 18.4., 18.5. und 19.
Abschriften zu sämtlichen Unterlagen im Sinne von § 108 Abs. 3 AktG können von Aktionären ab 05.01.2021 auch kostenlos unter folgender Adresse angefordert werden:

Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG, Gremialbetreuung Schottengasse 10, E-Mail: sabine.hauck@apobank.at

Vertretung durch Bevollmächtigte:

Die Ausübung des Stimmrechtes durch Bevollmächtigte ist gemäß §§ 25 u. 26 der Satzung nur mit schriftlicher Vollmacht, welche der Gesellschaft zurückzubehalten ist, zulässig. Es wird darauf hingewiesen, dass sich Aktionäre gemäß Punkt 25.4. der Satzung nur durch einen anderen stimmberechtigten Aktionär oder durch Personen vertreten lassen können, die zur berufsmäßigen Parteienvertretung unter Wahrung eines Berufsgeheimnisses befugt sind. Vollmachten sind an die Adresse: Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG, Gremialbetreuung, Schottengasse 10, 1010 Wien, oder E-Mail: sabine.hauck@apobank.at, so rechtzeitig zu übermitteln, dass sie nicht später als am dritten Werktag vor der Versammlung bei der Gesellschaft einlangen oder sind am Tag der Hauptversammlung persönlich bei der Registrierung zur Hauptversammlung zu übergeben. Ein Vollmachtsformular wird auf Verlangen zugesandt.

Wien, im Jänner 2021

Der Vorstand


>> Zum PDF

Volksbank Niederösterreich AG
Der Vorstand der Volksbank Niederösterreich AG (Sitz in St. Pölten, FN 39939i) lädt hiermit die Aktionärinnen und Aktionäre der Gesellschaft zur
außerordentliche Hauptversammlung
am Donnerstag, dem 28. Jänner 2021, um 14 Uhr
, am Sitz der Gesellschaft, 3100 St. Pölten, Brunngasse 10 ein.


Die kommende Hauptversammlung der Volksbank Niederösterreich AG am 28. Jänner 2021 findet als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer gemäß "Verordnung der Bundesministerin für Justiz zur näheren Regelung der Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Versammlungen ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer und von Beschlussfassungen auf andere ­Weise" (Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung – COVID-19-GesV) statt. Die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung werden ab dem 21. Tag vor der Hauptversammlung gemäß § 108 Abs. 3 und 5 AktG bereitgestellt werden.

Tagesordnung:


1. Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstandes zur Annahme eines Angebotes der Inhaberin auf Rückkauf von Partizipationsscheinen aus dem Jahr 2006 sowie deren nachfolgende Konfudierung.
2. Beschlussfassung über die Änderung der Satzung im § 16.
3. Allfälliges.

Teilnahmeberechtigt sind alle Aktionäre, die zu Beginn der Versammlung im Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen sind. Eine Hinterlegung der Namensaktien ist nicht erforderlich. Aktionäre können sich nur durch einen anderen stimmberechtigten Aktionär oder durch Personen vertreten lassen, die zur berufsmäßigen Parteienvertretung unter Wahrung des Berufsgeheimnisses befugt sind. Zur Vertretung bedarf es jeweils einer schriftlichen Vollmacht, die nach Ausübung des Stimmrechtes von der Gesellschaft zurückbehalten wird.

Die Inhaber von Partizipationsscheinen (Inhaber von Goldenen Anteilscheinen) der Volksbank Niederösterreich AG sind berechtigt, an der Hauptversammlung teilzunehmen und Auskünfte gemäß § 118 AktG zu begehren. Sie haben zwecks Teilnahme ihre Partizipationsscheine bei der Gesellschaft, bei einem österreichischen öffentlichen Notar oder bei der Hauptniederlassung einer in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft betriebenen inländischen Bank während der Geschäftsstunden bis zur Beendigung der Hauptversammlung zu hinterlegen. Die Hinterlegung hat bis spätestens 22.01.2021 zu erfolgen, sodass zwischen dem Tag der Hinterlegung und dem Tag der Hauptversammlung mindestens drei Werktage liegen. Als ordnungsgemäße Hinterlegung gilt auch, wenn die Partizipationsscheine mit Zustimmung einer von der Gesellschaft bestellten Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Banken bis zur Beendigung der Hauptversammlung im Sperrdepot gehalten werden. Die Hinterlegungsstellen haben die Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung spätestens einen Tag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesellschaft einzureichen.

Die Aktionäre haben die Möglichkeit ab dem 07.01.2021, sohin ab dem 21. Tag vor der Hauptversammlung, am Sitz der Gesellschaft, 3100 St. Pölten, Brunngasse 10, jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie Montag, und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr, in die Unterlagen gemäß § 108 Abs. 3 AktG Einsicht zu nehmen. Zu diesen Unterlagen zählen insbesondere die Beschlussvorschläge von Vorstand bzw. Aufsichtsrat zu den Tagesordnungspunkten 1 und 2, sowie die detaillierten Informationen über die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung. Jedem Aktionär wird auf Verlangen unverzüglich und kostenlos eine Abschrift dieser Unterlagen erteilt; jeder Aktionär kann auch verlangen, dass ihm die Einberufung und eine Abschrift dieser Unterlagen spätestens am 21. Tag vor der Hauptversammlung durch eingeschriebenen Brief oder im Weg der elektronischen Post an die der Gesellschaft bekannt gegebene Adresse übersendet werden. Als Ansprechperson steht Frau Doris Hammerl, Tel. Nr. 02742/391-9027, E-Mail: doris.hammerl@vbnoe.at, zur Verfügung.

St. Pölten, am 04.01.2021
519888

Der Vorstand