Zykan komponierte Opern, Konzerte, Chansons, Bühnen- und Filmmusik, betätigte sich als Sprachjongleur und kreierte mit den "humanic"-TV-Spots eine der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten österreichischen Werbekampagnen der vergangenen Jahrzehnte mit.

Otto M(atthäus) Zykan, der sich später zeitweise auch Otto J(unger) M(eister) Zykan nannte, wurde am 29. April 1935 in Wien geboren und bekam bereits im Alter von vier Jahren Klavierunterricht von seinem Vater. 1946/47 war er Mitglied der Wiener Sängerknaben, ab dieser Zeit studierte er auch Klavier an der Musikhochschule Wien. 1953 maturierte Zykan und begann eine Kompositionsausbildung bei Karl Schiske.

"Singers Nähmaschine ist die beste"

Gemeinsam mit Heinz Karl Gruber und Kurt Schwertsik gründete Zykan 1965 die "Salonkonzerte" und 1966 das Ensemble "MOB art & tone ART". 1968 unternahm er als Pianist seine erste Konzerttournee mit eigenen Werken, zwei Jahre darauf spielte er das gesamte Klavierwerk Arnold Schönbergs ein und gab bei den Wiener Festwochen seinen letzten öffentlichen Klavierabend.

Seinen ersten größeren Erfolg als Komponist feierte Zykan 1966 mit der Oper "Singers Nähmaschine ist die beste", die er 1973 unter dem Titel "Genoveva und die Meistersinger" neu fasste. 1980 wurde seine Oper "Kunst kommt von Gönnen" in Stuttgart uraufgeführt, 1986 beim steirischen herbst in Zykans eigener Regie sein so genanntes Theater für ein Opernhaus mit dem Titel "Auszählreim", das auch bei den Wiener Festwochen 1987 zu sehen war. Ihm Rahmen der Festwochen-Konzerte 2002 feierte Zykans "Messe!" im Wiener Musikverein ihre Uraufführung.

Gemeinsam mit Regisseur Franz Novotny sorgte Zykan 1977 für einen Skandal mit "Staatsoperette", einem satirischen TV-Film über die Geschichte der Ersten Republik. Im gleichen Jahr entstand Zykans "Symphonie aus der heilen Welt". Filmmusik schuf Zykan u.a. für Franz Novotnys Erfolgsstreifen "Exit" (1980) und die Doderer-Verfilmung "Strudlhofstiege" (1988), Theatermusik u.a. für "Höllenangst" bei den Nestroy-Spielen in Schwechat (2003).