Wien. Kein Song-Contest ohne Side-Events. Im "Eurovision Village" am Rathausplatz sind insgesamt drei Public-Viewing-Abende geplant. Auf eine internationale Modenschau steht auf dem Programm.

Laut Website des Wien-Tourismus werden die beiden Semifinali am 19. und 21. Mai sowie der großen Showdown am 23. Mai auf eine Riesenleinwand im Fandorf übertragen. Live-Auftritte von Song-Contest-Teilnehmern, Themenabende und Familienprogramm soll es in der Woche von 17. bis 23. Mai ebenfalls geben. Für 18. Mai ist eine Modenschau geplant. Unter dem Motto "Fashion for Europe" präsentieren Designer aus den teilnehmenden Ländern ihre Entwürfe am Laufsteg. Österreich wird von Lena Hoschek vertreten.

Als Bühne und gleichsam Blickfang des "Eurovision Village" wird eine originalgetreue Kopie der Secession inklusive goldenes Blätterdach dienen - wobei die Nachbildung mit 29 mal 14 Metern und einer acht Meter hohen Kuppel größer sein wird als das Original. Sie wird bereits als Kulisse für den Life Ball dienen, der einen Tag vor der Eröffnung des Fandorfs stattfindet.