Mailand. Der europaweite Stresstest hat bei zwei italienischen Banken laut einem Agenturbericht Kapitallücken offenbart. Sowohl die Banca Monte dei Paschi di Siena als auch die Banca Carige müssten voraussichtlich frisches Kapital aufnehmen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine nicht näher bezeichnete Quelle.
Beide könnten die geforderte Kapitalquote im Krisenszenario des Stresstests nicht halten, und ihre Gewinne in diesem Jahr seien nicht groß genug, um das Loch zu stopfen, hieß es in dem Bericht. Monte dei Paschi und Carige sowie die italienische Notenbank wollten sich dazu am Donnerstag nicht äußern.
Am Sonntag werden Ergebnisse bekannt gegeben
Monte dei Paschi hatte schon lange als ein Wackelkandidat im Stresstest gegolten. Die 130 Teilnehmer an der Belastungsprobe sollen am Donnerstagmittag die vorläufigen Ergebnisse erhalten. Dann haben sie noch zwei Tage Zeit, Streitfälle mit den Prüfern auszuräumen. Bei den 24 teilnehmenden deutschen Banken werden keine Kapitallücken erwartet. Am Sonntagmittag wollen die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Bankenaufsichtsbehörde EBA die Ergebnisse des Tests veröffentlichen. Er soll zeigen, ob die größten Kreditinstitute in Europa die nächste Bankenkrise ohne größere Folgen überstehen würden.
Die Spekulationen über eine Kapitallücke bei der Banca Monte dei Paschi di Siena und der Banca Carige haben die Aktien der italienischen Finanzinstitute belastet. Sie gaben in einem schwachen Umfeld jeweils rund zwei Prozent nach.