Blogs

Bild zu Kraft tanken
Jüdisch leben
Kraft tanken

Im Zeichen des Coronavirus: Vorbereitung ist gut, Panik nicht. Wie man mit Infektionskrankheiten umgeht...

6 4
Bild zu Keine Mesusot küssen
Jüdisch leben
Keine Mesusot küssen

Die jüdischen Gemeinden versuchen der Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen – Am Freitag tritt das...

4 2
Bild zu Ein neuer Oberrabbiner
Jüdisch leben
Ein neuer Oberrabbiner

Der gebürtige Schweizer Jaron Engelmayer wurde Montag Abend vom Kultusvorstand der Israelitischen Kultusgemeinde...

14 1
Bild zu Die schönsten Songs von Fabrizio De André
+ Video
Pop-Mottenkiste
Die schönsten Songs von Fabrizio De André

Italiens anarchistischer Musik-Poet wäre am 18. Februar 80 Jahre alt geworden.

75
Bild zu "Hitlers schlimmster Alptraum"
Video
Jüdisch leben
"Hitlers schlimmster Alptraum"

Der orthodoxe Rapper Nissim Black führt in seinem neuen Video "Mothaland Bounce" seine verschiedenen Identitäten...

7 2
Bild zu Keine Angst vor Lyrik!
Lyrik erlesen
Keine Angst vor Lyrik!

Poesie von Moritz Hürtgen, Christian Saalberg und aus dem Lyrik Kabinett in München.

20 2
Bild zu Erst rechts, dann links
Jüdisch leben
Erst rechts, dann links

Religiöse Rituale mögen von vielen belächelt werden. Sie sind aber oft eben nicht nur unnötiger Hokuspokus –...

4 1
Bild zu "Doktor Schiwago": eine Feier des russischen Lebenswillens
Wiedergelesen
"Doktor Schiwago": eine Feier des russischen Lebenswillens

Vor 130 Jahren, am 10. Februar 1890, wurde Boris Pasternak geboren.

8
Bild zu "We'll all be kaputt"
Jüdisch leben
"We'll all be kaputt"

Heute vor 75 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit. Auf politischer Ebene stehen beim Holocaust-Gedenken leider...

6
Bild zu Nicht stimmige Konstruktion
Jüdisch leben
Nicht stimmige Konstruktion

Das Kreuz sei Zeichen des christlich-jüdischen Erbes, meinte nun die neue Integrationsministerin Raab...

13 1
Bild zu Surviving Auschwitz
Jüdisch leben
Surviving Auschwitz

Die letzten Überlebenden erzählen. Ich habe den Eindruck, heute geht es oft mehr darum, wie sie erzählen als darum...

3
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren