Völlig losgelöst - der erste österreichische Satellit hebt ab - © APA-Grafik / picturedesk.com

25.2.2013

Völlig losgelöst – der erste österreichische Satellit hebt ab3

Kaum eine internationale Weltraummission kommt heute noch ohne österreichische Technologie aus. Dabei hat es recht lange gedauert, bis der erste Satellit "Made in Austria" erfolgreich ins All startete. Am 25... weiter




Die schnellste Frau Österreichs - © Votava / Imagno / picturedesk.com

24.2.1975

Die schnellste Frau Österreichs1

Sie war die überragendste Skirennläuferin der 70er-Jahre, wurde gar zur weltweit besten Skisportlerin des Jahrhunderts gewählt: Die Rede ist von Annemarie Moser-Pröll. Am 24. Februar 1975 gewann sie zum fünften Mal hintereinander den Skiweltcup... weiter




"Wer will mich?" geht erstmals auf Sendung - © Andreas Friess / First Look / picturedesk.com

23.2.1982

"Wer will mich?" geht erstmals auf Sendung15

Es war ein Highlight im ORF-Fernsehprogramm der 80er- und 90er-Jahre – in mehr als 800 "Wer will mich?"-Folgen suchte Edith Klinger eine neue Bleibe für ausgesetzte Haustiere. Ganz nebenbei lehrte sie der Nation so auch den sorgsamen Umgang... weiter




60 Polizisten werden bei einer Opernballdemo verletzt. - © Newald / APA-Archiv / picturedesk.com

22.2.1990

60 Polizisten werden bei einer Opernballdemo verletzt3

Es war eine lange und gewalttätige Nacht im Herzen Wiens. Mehrere tausend Teilnehmer hatten sich zur Opernballdemo 1990 angemeldet. Schon im Vorfeld gab es diesmal zahlreiche Übergriffe von rechtsnationalen Hooligans und Skinheads mit Schlagstöcken... weiter




Der weltweit erste Parallelslalom findet in Wien statt. - © Votava / Imagno / picturedesk.com

21.2.1967

Der weltweit erste Parallelslalom findet in Wien statt6

Wenn wir heute von Klimakatastrophe sprechen, so denken wir an Bilder von steigendem Meeresspiegel und untergehenden Südseeinseln. Dabei sind die Folgen des Klimawandels auch bei uns in Wien nicht zu übersehen... weiter




Die AUA stellt ihr erstes Düsenflugzeug in den Dienst - © Christian Hlavac / Imagno / picturedesk.com

20.2.1963

Die AUA stellt ihr erstes Düsenflugzeug in den Dienst3

Elegant – dieses Wort wird am häufigsten genannt, wenn Bordpersonal und Passagiere von damals sich an das erste Düsenpassagierflugzeug der AUA erinnern. Noch heute bekommen Piloten glänzende Augen, wenn sie an die Caravelle denken... weiter




Die erste Frau als zweite Präsidentin - © ÖNB

19.2.1986

Die erste Frau als zweite Präsidentin3

Es war ein historisches Ereignis, als am 19. Februar 1986 Dr. Marga Hubinek mit 107 von 155 gültigen Stimmen zur 2. Präsidentin des Nationalrats gewählt wurde. Damit wurde das erste Mal eine Frau in Österreich Mitglied des Präsidiums des Nationalrats... weiter




Wiens Kino in Ekstase - © ÖNB

18.2.1932

Wiens Kinos in Ekstase12

Der 1932 produzierte Kinofilm "Ekstase" wurde seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht. Denn der damalige Skandalfilm ließ Kinozuschauer wie Kritiker alles andere als kalt. Schließlich brach die österreichisch-tschechische Produktion mit so ziemlich... weiter




Österreichs Eiskönigin wird zum dritten Mal Weltmeisterin - © ÖNB / Rübelt

17.2.1924

Österreichs Eiskönigin wird zum dritten Mal Weltmeisterin8

Herma Planck-Szabo kam praktisch mit Eislaufschuhen an den Füßen zur Welt. Ihre Mutter war die legendäre Christa von Szabo, die bei den Eiskunstlaufweltmeisterschaften 1913 und 1914 jeweils Bronze gewann. Ihr Onkel war Eduard Engelmann jr... weiter




- © apa/Gambarini

100 Jahre Republik

Ybbs-Persenbeug, die Reichsbrücke und Niki Lauda2

Am 1. August 1976 war ich ungefähr vierzehn Jahre alt und mitten in den Sommerferien. Ich erwachte auf unserem Bauernhof in Nöchling, aber nicht von einem Wecker, sondern von einem lauten Stimmengewirr auf dem Gang draußen vor meinem Schlafzimmer... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter





Sprache

Wortgefahr

Jedem das Seine: Das ist das Grundprinzip der Rechtsauffassung aller Jurisdiktionen, die sich auf das römische Recht beziehen... weiter




Sedlaczek am Mittwoch

Viele offene Fragen rund um den "Anschluss"

Robert Sedlaczek ist Autor zahlreicher Bücher über die Sprache. Zuletzt ist "Österreichisch für Anfänger" im Verlag Amalthea erschienen, ein heiteres Lexikon, illustriert von Martin Czapka. Der Kabarettist Michael Mittermeier, ein Bayer, feixte vor einigen Jahren bei einem Auftritt im "Gasometer": "Ich bin auf der Autobahn zu euch... weiter





100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




100 Jahre Republik

Ybbs-Persenbeug, die Reichsbrücke und Niki Lauda

- © apa/Gambarini Am 1. August 1976 war ich ungefähr vierzehn Jahre alt und mitten in den Sommerferien. Ich erwachte auf unserem Bauernhof in Nöchling... weiter




100 Jahre Republik

"Uhra, Uhra!"

Uhren waren ein Statussymbol bei Sowjet-Besatzern. - © Ullstein Man gewöhnte sich in der Nachkriegszeit sehr bald daran, dass das Eigentum de facto abgeschafft und total ungeschützt war... weiter







Werbung