Vielfach ausgezeichneter Wendelin Schmidt-Dengler gestorben - © APAweb / Herbert Pfarrhofer / picturedesk.com

7.9.2008

Vielfach ausgezeichneter Wendelin Schmidt-Dengler gestorben3

Wendelin Schmidt-Dengler, 1942 in Zagreb geboren, in Wien aufgewachsen, galt als der Literaturpapst Österreichs. Der umtriebige österreichische Literatur- und Sprachwissenschaftler war viele Jahr Vorstand des "Instituts für Germanistik" der Universität Wien, Leiter des "Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek" wie auch... weiter




Der erste UKW-Sender Österreichs  - © ÖNB / Scheidl

6.9.1953

Der erste UKW-Sender Österreichs2

Durch das "Europäische Rundfunkabkommen Stockholm 1952" erhielt auch Österreich seine Frequenzzuteilung im UKW-Bereich. Mit 1. Juli 1953 galt das Abkommen und somit konnten auch in Österreich UKW-Sender errichtet werden. In den Gebirgsgegenden war UKW der Mittelwelle weit überlegen. Unabhängig von der Bodenleitfähigkeit funktionierten Sender auf... weiter




Jochen Rindt tödlich verunglückt - © APAweb / S&G / picturedesk.com

5.9.1970

Jochen Rindt tödlich verunglückt8

Der 1942 in Deutschland geborene, aber in Graz aufgewachsene Karl Jochen Rindt sorgte mit seiner rasanten Fahrweise, seiner frechen Frisur und seiner charakteristischen Boxernase (von einem Unfall) für zahlreiche spannende Fernsehnachmittage. Legendär das Geräusch der Autorennen – die schon damals live übertragen wurden... weiter




Weltrekord-Hochspringerin Ilona Gusenbauer - © APAweb / Votava / Imagno / picturedesk.com

4.9.1971

Weltrekord-Hochspringerin Ilona Gusenbauer4

Die 1947 in Deutschland geborene und in Wien aufgewachsene Ilona Gusenbauer verblüffte bereits als Zwölfjährige ihren Sportlehrer: Ohne besonderem Wissen in puncto Sprung-Technik übersprang sie bei einem Sportfest mühelos die Höhe von 1,45 Meter. 1966 wurde die Leichtathletin erstmals Österreichische Staatsmeisterin im Hochsprung... weiter




Gratis-Schulbücher für alle - © ÖNB / Kern, F.

3.9.1972

Gratis-Schulbücher für alle2

Das Schuljahr 1972/73 startete im Burgenland und Niederösterreich mit der "Gratis-Schulbuchaktion". Anschließend wurde die Aktion auf die anderen Bundesländer ausgeweitet. Das Unterrichtsministerium stellte in einer Untersuchung bezüglich verfügbarer Bücher massive Unterschiede zwischen den Bundesländern fest... weiter




Mehr U-Bahn für Wien - © APAweb / Herbert Neubauer / picturedesk.com

2.9.2017

Mehr U-Bahn für Wien2

Nach fünf Jahren Bauzeit wird die Wiener U-Bahn-Linie U1 am 2. September 2017 bis nach "Oberlaa" verlängert. Rund 600 Millionen Euro kostete die Erweiterung der roten U-Bahnlinie Richtung Süden. 40 Jahre lang war am "Reumannplatz" Schluss, seit dem 2. September 2017 kann man weitere 4,6 Kilometer bis nach "Oberlaa" mit der U-Bahn flitzen... weiter




Täglich zwei Sender zur Auswahl - © wabweb.at

1.9.1979

Täglich zwei Sender zur Auswahl3

Ursprünglich war es ein "Technisches Versuchsprogramm", als der Fernsehsender "FS 2" im Jahre 1961 startete. Aus dem Versuch wurde Programm, bis zum 1. September 1970 sendete der ORF an fünf Tagen der Woche, ab dann täglich. 1992 verschwand das "FS 2"-Logo dann für immer von den Bildschirmen, der Sender wurde in "ORF 2" umbenannt und bringt heute... weiter




Ein österreichisches Verfahren verändert die weltweite Stahlproduktion – bis heute - © APAweb / Votava / Imagno / picturedesk.com

31.8.1949

Ein österreichisches Verfahren verändert die weltweite Stahlproduktion – bis heute9

Starke Leistung: Die "voest" meldete am 31. August 1949 ein selbst entwickeltes Verfahren, das "LD-Verfahren", zur effizienteren Stahlerzeugung an. Was damals noch nicht klar war: Das Patent bedeutete eine weltweite Revolution in der Stahlproduktion, die große Mehrheit wird den Prozess anwenden. Die Grundidee: In großen Tiegeln wird 10 bis 20... weiter




Happy Birthday für Heinz Neumann - © APAweb / Foltin Jundrich / Wirtschaftsblatt / picturedesk.com

30.8.1941

Happy Birthday für Heinz Neumann

In Wien kommt am 30. August 1941 Heinz Neumann auf die Welt. Er wird Architekt und als solcher das Stadtbild der Bundeshauptstadt maßgeblich mitprägen. Zu den auffälligsten Bauwerken gehören der "Uniqa Tower", der "Ares Tower", Teile des "Euro Plazas" oder der Zubau des "Westbahnhofs". Neumann zählt zu den Großen, zu der Architekten-Generation... weiter




Olympia: Österreich ist Weltklasse! - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com

29.8.2004

Olympia: Österreich ist Weltklasse!1

Dass Österreich bei Wintersportarten mitunter Weltklasse ist, weiß man. Bei Olympischen Sommerspielen hingegen war es eine stolze Leistung, als man bei Beendigung der Spiele in Athen am 29. August 2004 Bilanz zog: Zwei Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze. Das war die beste Leistung seit 1945... weiter




zurück zu 100 Jahre



Werbung



100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




Andrea Wenig

Von der unglücklichen Nonne zur guten Mutter

Maria Nicomeda 1937. - © privat Eine Nonne des Ordens "Göttlicher Erlöser", hatte ihre Profess am 28. 8. 1934. Ihr neuer Name war Schwester Maria Nicomeda... weiter




Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter