Das Wunder von Lassing - © APAweb / Pfarrhofer Herbert / picturedesk.com

26.7.1998

Das Wunder von Lassing2

Die Berichterstattung über das Grubenunglück von Lassing wurde medial von vielen Menschen mit großer Spannung verfolgt. In Lassing befindet sich die größte bekannte karbonatgebundene Talklagerstätte der Ostalpen... weiter




Der Schutzpatron Christophorus - © APAweb / M. Leckel / APA-Archiv / picturedesk.com

25.7.1928

Der Schutzpatron Christophorus2

Im "Martyrologium Romanum", dem Märtyrerverzeichnis, wird der 25. Juli dem Märtyrer Christophorus zugeordnet. Auch in Österreich ist Christophorus ein prominenter Heiliger. Sein Ursprung ist etwas unklar... weiter




Erste österreichische Privatuniversität - © Edr KU Linz

24.7.2000

Erste österreichische Privatuniversität

Die "Katholische Privatuniversität Linz" erhielt am 24. Juli 2000 vom Österreichischen Akkreditierungsrat die offizielle Anerkennung als Universität und ist somit die erste Privatuniversität Österreichs... weiter




EU-Visionär stirbt - © ÖNB / Wenzel Jelinek

Geschichte erzählt Geschichte

Die Juni-Chronik

weiter




Einzug der amerikanischen Laberln - © McDonalds Österreich

23.7.1977

Einzug der amerikanischen Laberln1

Die Eröffnung des ersten "McDonald’s" in Österreich, im Parterre des Wiener Palais Wertheim am Schwarzenbergplatz, versetzte die Bevölkerung in Aufregung. Manche wussten gar nicht, was es bei "McDonald´s" gibt – andere haben davon gehört... weiter




100 Jahre Tagebuch

Die späte Reue einer Lehrerin5

In der Hauptschule war Handarbeit immer jenes Fach, das mir ein wenig Albträume verursachte. Was ich strickte, häkelte oder nähte, ging einfach immer irgendwie schief. Die anderen Mädchen in unserer kleinen ländlichen Gemeinde lieferten hingegen -... weiter




Drei Abenteurer aus Linz mit einem selbst gebastelten Gefährt mit weit gereister Fahne. - © privat

100 Jahre Tagebuch

Rekordverdächtige Fahne in Rot-Weiß-Rot2

Gemeinsam mit drei Freunden war ich im Sommer 1975 von Linz aus die Donau bis Turnu Severin hinunter gereist - und zwar auf einem floßartigen Gefährt, dessen Schwimmkörper aus zwei verrosteten Eisenzillen bestand, die wir instand gesetzt hatten... weiter




Sowjet-Außenminister Molotow.

100 Jahre Tagebuch

Schemenhafte Amateurfotos als Erinnerung an den Staatsvertrag1

1955 war ich in der fünften Klasse und durfte als "Reporter" einer Schülerzeitschrift beim Empfang der Außenminister im Kanzleramt und der Staatsvertragsunterzeichnung im Belvedere teilnehmen. Als ich mir im Bundeskanzleramt den Presseausweis abholte... weiter




- © Tony Evans/Getty

100 Jahre Tagebuch

Süße Kinderträume1

Auf dem Heimweg von der Schule musste ich 1945 in der Servitengasse in Wien den Gehsteig wechseln. Zwei Häuser waren von Amerikanern besetzt. Davor standen Posten, die ununterbrochen kauten. Kaugummi war damals der größte Reichtum für Kinder... weiter




"Es geht uns gut!"  - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com

22.7.1968

"Es geht uns gut!"1

Der österreichische Schriftstelle Arno Geiger wurde am 22. Juli 1968 geboren. Er erhielt 2005 für seinen Roman "Es geht uns gut" den "Deutschen Buchpreis". Geiger wurde in Vorarlberg geboren, lebt aber seit 1993 in Wien... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




23.9.1988

Älteste Frauenstatue der Welt gefunden

23.9.1988: Venus vom Galgenberg - © Aiwok / Wikimedia Die sogenannte "Venus vom Galgenberg" ist die bis dato älteste bekannte Frauenstatue der Welt. Sie ist über 30.000 Jahre alt und wurde am 23... weiter




22.9.1962

Alpenzoo Innsbruck

22.9.1962: Alpenzoo - © APAweb / S.N.S. - Nosko W. / picturedesk.com Der Zoologe Hans Psenner gründete am 22. September 1962 den "Alpenzoo Innsbruck". Psenner wurde 1912 in Kaltern bei Bozen geboren und interessierte... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter




Sissy Fröhlich

Teure Einzelstücke

Bananen waren einmal Luxusartikel. - © Adobe Stock/Aliaksandr Ivanou Ich wurde 1950 in Wien-Hetzendorf geboren. Meine erste Erinnerung mit drei Jahren war, als mein Großvater einen Schlaganfall erlitten hatte und ich... weiter




100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter