Ötzi wird entdeckt - © APAweb / S.N.S. - Nosko W. / picturedesk.com

19.9.1991

Ötzi wird entdeckt3

"Ötzi" – der Mann aus dem Eis, die Mumie vom Similaun, der Mann vom Tisenjoch oder auch vom Hauslabjoch – wurde am 19. September 1991 von einem deutschen Wanderer-Paar in Südtirol, am 3.208 Meter hohen Tisenjoch in den Ötztaler Alpen... weiter




250.000 Watt in Linz - © APAweb / Rubra / Brandstätter Rudolf Pressebilderagentur / picturedesk.com

18.9.1979

250.000 Watt in Linz1

Für die 80er-Jahre war die "Linzer Klangwolke" ein besonderes Erlebnis. 1979 wurde mit diesem Event die erste "Ars Electronica", das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, eröffnet. Bei der ersten klassischen Klangwolke wurde Bruckners 8... weiter




Brand der Wiener Rotunde - © ÖNB

17.9.1937

Brand der Wiener Rotunde6

1873 wurde anlässlich der Wiener Weltausstellung im Prater, die Rotunde, ein Pavillon mit einer spektakulären Kuppel, errichtet. Mit 108 Meter Durchmesser galt sie als größte der Welt. Selbst das Pantheon in Rom misst nur knapp 43 Meter... weiter




- © Gaschurnpartenen

100 Jahre

Der Gugelhupf5

Ich erzähle die folgende Geschichte immer im Gedenken an unseren Vater, der 1947 nach Jahren russischer Gefangenschaft zu seiner Familie heimkommen durfte. Für ihn war es der schönste Tag seines Lebens, denn was verloren schien... weiter




Ein TV-Gerät in der eigenen Wohnung, wie hier in Deutschland 1960, galt damals als Sensation. - © akg-images/picturedesk.com

100 Jahre

Der faszinierende Schwarz-Weiß-Fernseher im Haus der Großeltern2

Als in den 1960er Jahren das Schwarz-Weiß-Fernsehen Einzug hielt, meinten meine Eltern, dass wir so einen Apparat nicht bräuchten. Vater genügte das Radio, um sonntags im Fauteuil die geliebte klassische Musik zu hören... weiter




Eröffnung der elektrifizierten Bahnstrecke 1959 in Gloggnitz. Bis 1955 gab es hier noch Grenzerfahrungen. - © ÖNB-Bildarchiv/picturedesk.com

100 Jahre Tagebuch

Das kleine "Wunder" mit einer wieder aufgetauchten Identitätskarte2

Im Frühjahr 1953 wohnte ich, fünf Jahre alt, mit den Eltern im steirischen Kleindorf Mixnitz. Einmal monatlich fuhren Mama und ich auf einige Tage nach Wien, wo alle Verwandten wohnten. Dank der "Regiekarten" - Vater war ÖBB-Beamter - war dies fast... weiter




Seilbahnpionier Artur Doppelmayr - © APAweb / Stiplovsek Dietmar / picturedesk.com

16.9.1922

Seilbahnpionier Artur Doppelmayr6

Artur Doppelmayr wurde am 16. September 1922 in Dornbirn geboren. Bereits sein Vater war als Unternehmer in Sachen Skisport unterwegs: Er baute 1937 den ersten Schlepplift in Zürs, der im Vergleich zum Vorgängermodell aus dem Jahr 1908 eine kleine... weiter




Hochalpenstraße Timmelsjoch  - © ÖNB

15.9.1968

Hochalpenstraße Timmelsjoch7

Die Hochalpenstraße über das Timmelsjoch wurde 15. September 1968 für den Verkehr freigegeben. Die Hochalpenstraße verbindet das Ötztal mit Südtirol. Sie zählt nicht zu den Hauptverkehrsrouten, aber zu einem der landschaftlich beeindruckendsten und... weiter




Stabile Größe: Walter Davy - © ÖNB / Cermak

14.9.2003

Stabile Größe: Walter Davy5

Er war eine der Leitfiguren in "Kottan ermittelt" – der einbeinige Assistent und spätere Chef von Adolf Kottan. Walter Davy spielte den Dezernatsleiter Paul Schremser, der Kottan zwar oft widersprach – aber blitzgescheit Situationen... weiter




Problembär Nurmi - © APAweb / Rubra / picturedesk.com

13.9.1994

Problembär Nurmi1

Sie rührt den Menschen seit jeher – eine Begegnung mit einem Bären. In Tiergärten stehen oft Riesengruppen von Menschen vor dem Bären-Gehege, aber auch in Kinderzimmern ist der Teddybär als Kuscheltier immer noch beliebt... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




25.9.2011

Sissy Löwinger verstorben

25.9.2011: Sissy Löwinger - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com Die österreichische Schauspielerin Sissy Löwinger wurde 1940 – angeblich während einer Tournee ihrer Eltern Liesl und Paul Löwinger – in... weiter




24.9.1983

"Cats" in Wien

24.9.1983: Cats in Wien - © APAweb / Georg Hochmuth / picturedesk.com Im "Theater an der Wien" fand am 24. September 1983 die erste deutschsprachige Aufführung des weltberühmten Musicals "Cats" statt... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




Andrea Wenig

Von der unglücklichen Nonne zur guten Mutter

Maria Nicomeda 1937. - © privat Eine Nonne des Ordens "Göttlicher Erlöser", hatte ihre Profess am 28. 8. 1934. Ihr neuer Name war Schwester Maria Nicomeda... weiter




Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter