Gratis-Schulbücher für alle - © ÖNB / Kern, F.

3.9.1972

Gratis-Schulbücher für alle2

Das Schuljahr 1972/73 startete im Burgenland und Niederösterreich mit der "Gratis-Schulbuchaktion". Anschließend wurde die Aktion auf die anderen Bundesländer ausgeweitet. Das Unterrichtsministerium stellte in einer Untersuchung bezüglich verfügbarer... weiter




- © privat

100 Jahre Tagebuch

Als um die ganz fettreichen Nahrungsmittel noch ein richtiges "G’riss" bestand4

Seit November 1918 arbeitete ich bei der Elektrofirma Promper & Ferner in Margareten, bei der ich einst ausgelernt hatte. Das Leben war sehr hart, da man nichts ohne Marken bekam, oft genug auch trotz solcher nicht. Nicht eingelöste Marken verfielen... weiter




100 Jahre Tagebuch

Wiedergutmachung3

1962 begann mein Berufsleben bei einer Exportfirma, deren Inhaber ungarisch-jüdischer Abstammung war. Eines Tages fragte mich mein Chef - Herr Sch. -, ob ich ihm bei einer privaten Sache helfen könne. Es sei in Deutschland ein Gesetz zur... weiter




Der 71er (hier beim Zentralfriedhof 1948) blieb nach dem Krieg wegen Stromausfall oft stecken. - © Wiener Linien, Archivbild

100 Jahre Tagebuch

Der böse Scherz eines russischen Besatzungssoldaten4

In den Jahren 1945/46 kam es oft zu andauernden Stromstörungen. So auch an einem sonnigen Nachmittag im Frühjahr 1946. Ich saß im 71er und fuhr nach Schwechat, wo ich in die Preßburgerbahn umsteigen wollte, um nach Fischamend zu kommen... weiter




- © privat

100 Jahre Tagebuch

Ein unmoderner Bücher-Rucksack "zum Genieren"2

Ich war Lehrmädchen in der renommierten jüdischen Buchhandlung "Alois Reichmann" auf der Wiedner Hauptstraße. Die Chefleute waren sehr nett und nahmen mich wie ein Familienmitglied auf. Für den Buchhändlerball wurde mir sogar ein rotes Brokatkleid... weiter




Ein österreichisches Verfahren verändert die weltweite Stahlproduktion – bis heute - © APAweb / Votava / Imagno / picturedesk.com

31.8.1949

Ein österreichisches Verfahren verändert die weltweite Stahlproduktion – bis heute9

Starke Leistung: Die "voest" meldete am 31. August 1949 ein selbst entwickeltes Verfahren, das "LD-Verfahren", zur effizienteren Stahlerzeugung an. Was damals noch nicht klar war: Das Patent bedeutete eine weltweite Revolution in der Stahlproduktion... weiter




Mehr U-Bahn für Wien - © APAweb / Herbert Neubauer / picturedesk.com

2.9.2017

Mehr U-Bahn für Wien2

Nach fünf Jahren Bauzeit wird die Wiener U-Bahn-Linie U1 am 2. September 2017 bis nach "Oberlaa" verlängert. Rund 600 Millionen Euro kostete die Erweiterung der roten U-Bahnlinie Richtung Süden. 40 Jahre lang war am "Reumannplatz" Schluss, seit dem 2... weiter




Täglich zwei Sender zur Auswahl - © wabweb.at

1.9.1979

Täglich zwei Sender zur Auswahl3

Ursprünglich war es ein "Technisches Versuchsprogramm", als der Fernsehsender "FS 2" im Jahre 1961 startete. Aus dem Versuch wurde Programm, bis zum 1. September 1970 sendete der ORF an fünf Tagen der Woche, ab dann täglich... weiter




Happy Birthday für Heinz Neumann - © APAweb / Foltin Jundrich / Wirtschaftsblatt / picturedesk.com

30.8.1941

Happy Birthday für Heinz Neumann

In Wien kommt am 30. August 1941 Heinz Neumann auf die Welt. Er wird Architekt und als solcher das Stadtbild der Bundeshauptstadt maßgeblich mitprägen. Zu den auffälligsten Bauwerken gehören der "Uniqa Tower", der "Ares Tower"... weiter




Olympia: Österreich ist Weltklasse! - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com

29.8.2004

Olympia: Österreich ist Weltklasse!1

Dass Österreich bei Wintersportarten mitunter Weltklasse ist, weiß man. Bei Olympischen Sommerspielen hingegen war es eine stolze Leistung, als man bei Beendigung der Spiele in Athen am 29. August 2004 Bilanz zog: Zwei Mal Gold... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




23.9.1988

Älteste Frauenstatue der Welt gefunden

23.9.1988: Venus vom Galgenberg - © Aiwok / Wikimedia Die sogenannte "Venus vom Galgenberg" ist die bis dato älteste bekannte Frauenstatue der Welt. Sie ist über 30.000 Jahre alt und wurde am 23... weiter




22.9.1962

Alpenzoo Innsbruck

22.9.1962: Alpenzoo - © APAweb / S.N.S. - Nosko W. / picturedesk.com Der Zoologe Hans Psenner gründete am 22. September 1962 den "Alpenzoo Innsbruck". Psenner wurde 1912 in Kaltern bei Bozen geboren und interessierte... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter




Sissy Fröhlich

Teure Einzelstücke

Bananen waren einmal Luxusartikel. - © Adobe Stock/Aliaksandr Ivanou Ich wurde 1950 in Wien-Hetzendorf geboren. Meine erste Erinnerung mit drei Jahren war, als mein Großvater einen Schlaganfall erlitten hatte und ich... weiter




100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter