Mehr U-Bahn für Wien - © APAweb / Herbert Neubauer / picturedesk.com

2.9.2017

Mehr U-Bahn für Wien2

Nach fünf Jahren Bauzeit wird die Wiener U-Bahn-Linie U1 am 2. September 2017 bis nach "Oberlaa" verlängert. Rund 600 Millionen Euro kostete die Erweiterung der roten U-Bahnlinie Richtung Süden. 40 Jahre lang war am "Reumannplatz" Schluss, seit dem 2... weiter




Täglich zwei Sender zur Auswahl - © wabweb.at

1.9.1979

Täglich zwei Sender zur Auswahl3

Ursprünglich war es ein "Technisches Versuchsprogramm", als der Fernsehsender "FS 2" im Jahre 1961 startete. Aus dem Versuch wurde Programm, bis zum 1. September 1970 sendete der ORF an fünf Tagen der Woche, ab dann täglich... weiter




Happy Birthday für Heinz Neumann - © APAweb / Foltin Jundrich / Wirtschaftsblatt / picturedesk.com

30.8.1941

Happy Birthday für Heinz Neumann

In Wien kommt am 30. August 1941 Heinz Neumann auf die Welt. Er wird Architekt und als solcher das Stadtbild der Bundeshauptstadt maßgeblich mitprägen. Zu den auffälligsten Bauwerken gehören der "Uniqa Tower", der "Ares Tower"... weiter




Olympia: Österreich ist Weltklasse! - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com

29.8.2004

Olympia: Österreich ist Weltklasse!1

Dass Österreich bei Wintersportarten mitunter Weltklasse ist, weiß man. Bei Olympischen Sommerspielen hingegen war es eine stolze Leistung, als man bei Beendigung der Spiele in Athen am 29. August 2004 Bilanz zog: Zwei Mal Gold... weiter




Künstler Christan Ludwig (Attersee) wird geboren - © APAweb / Christian Skrein / Imagno / picturedesk.com

28.8.1940

Künstler Christan Ludwig (Attersee) wird geboren

Christian Ludwig Attersee feiert heute seinen 78. Geburtstag. Vier Jahre alt war er, als er nach Oberösterreich kam, um seine Jugend in Aschach bei Linz und am Attersee zu verbringen. Geboren wurde Christan Ludwig in Bratislava... weiter




Happy Birthday Gerhard Berger - © APAweb / Oliver Multhaup / EPA / picturedesk.com

27.8.1959

Happy Birthday Gerhard Berger5

Der österreichische Autorennfahrer Gerhard Berger feiert am 27. August seinen Geburtstag. Der in Wörgl in Tirol geborene Berger startete seine Formel-1-Karriere 1984 beim Großen Preis von Österreich. Insgesamt gewann er zehn Rennen – er fuhr... weiter




100 Jahre Tagebuch

Reminiszenzen aus der Besatzungszeit über Gurken, Gott und die Welt3

Jedes Mal, wenn ich Gurken sehe, rieche, esse, denke ich an Sascha, einen großen, schlanken Sowjetsoldaten in unserem Haus, der zusammen mit seinen Kameraden bei uns einquartiert war, nach dem "Zusammenbruch", wie die Leute das Kriegsende nannten... weiter




- © Gaschurnpartenen

100 Jahre Tagebuch

Käfer-Werbeschmäh1

Zu Beginn der 1950er Jahre, ich war damals zehn Jahre, war es eines Tages plötzlich Thema in Wien, dass die Firma Liewers für das Notieren von hundert VW-Käfer-Kennzeichen Lederfußbälle verschenkt. Alles allerdings beschränkt auf die ersten hundert... weiter




Ausgemergelte Häftlinge wurden im Mai 1945 von den Amerikanern aus dem Konzentrationslager Gusen befreit. - © dpa US Army/dpa/picturedesk

Heinz Kienzl

Was Befehlshaber in Gusen verbrochen haben5

Nachdem die "Wiener Zeitung" meine Erlebnisse im Mai 1945 veröffentlicht hatte, wurde ich von einer Familie angerufen, die mich fragte, ob ich eine Ahnung hätte, wo ihr Großvater, ein Feuerwehrmann aus Wien, begraben sei... weiter




Unser Einziger im All wird geboren - © APAweb / R.Jäger / APA-Archiv / picturedesk.com

24.8.1960

Unser Einziger im All wird geboren3

Sein Leben verlief recht gewöhnlich. Bis sich Franz Viehböck, der gerade als Assistent an der TU Wien arbeitete, für eine nicht alltägliche Ausschreibung bewarb. Und siehe da – er war einer von zwei Österreichern... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




26.9.1992

Tennisprofi Gerald Mandl

26.9.1992: Mandl - © APAweb / Brandstetter R. / picturedesk.com Gerald Mandl gewann im Doppel gemeinsam mit Alexander Antonitsch gegen das kanadische Weltklassedoppel Connell/Michibata beim Daviscup... weiter




25.9.2011

Sissy Löwinger verstorben

25.9.2011: Sissy Löwinger - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com Die österreichische Schauspielerin Sissy Löwinger wurde 1940 – angeblich während einer Tournee ihrer Eltern Liesl und Paul Löwinger – in... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




Andrea Wenig

Von der unglücklichen Nonne zur guten Mutter

Maria Nicomeda 1937. - © privat Eine Nonne des Ordens "Göttlicher Erlöser", hatte ihre Profess am 28. 8. 1934. Ihr neuer Name war Schwester Maria Nicomeda... weiter




Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter