Totale Sonnenfinsternis - © APAweb / Thomas Frey / EPA / picturedesk.com

11.8.1999

Totale Sonnenfinsternis3

Ein legendärer Nachmittag war in ganz Österreich – und ganz Mitteleuropa – der 11. August 1999. Eine totale Sonnenfinsternis brachte Vögel und Kühe zum Schweigen – da sie dachten, es ist Nacht... weiter




Vielseitiger Gerhard Tötschinger - © APAweb / Franz Neumayr / picturedesk.com

10.8.2016

Vielseitiger Gerhard Tötschinger4

Gerhard Tötschinger starb am 10. August 2016 in Salzburg. Er war Schauspieler, Intendant, Autor und Regisseur – und der langjährige Lebensgefährte der Schauspielerin Christiane Hörbiger. Er verfasste mehrere Bücher und war bis kurz vor seinem... weiter




UNISPACE II – UNO Weltraumkonferenz in Wien - © APAweb / Votava / Imagno / picturedesk.com

9.8.1982

UNISPACE II – UNO Weltraumkonferenz in Wien1

Die zweite Weltraumkonferenz der Vereinten Nationen, "Unispace II", startete am 9. August 1982 in der Wiener Hofburg. Parallel fand im Wiener Messepalast eine Weltraumausstellung unter dem Motto "Der Kosmos dient dem Menschen" mit Demonstrationen von... weiter




Kottan ermittelt - © APAweb / Votava / Imagno / picturedesk.com

8.8.1976

Kottan ermittelt8

Am 8. August 1976 wurde erstmals die satirische Kriminalserie "Kottan ermittelt" ausgestrahlt. Peter Vogel spielte den ersten Adolf Kottan. Die Idee für die Serie, deren Folgen bis 1983 gesendet wurden, stammt von Helmut Zenker und Peter Patzak... weiter




Partielle Mondfinsternis - © APAweb / Schlager Roland / picturedesk.com

7.8.2017

Partielle Mondfinsternis

Am Montag, 7. August, um 20.22 Uhr, exakt wie von der "Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie" vorausgesagt, war in Wien eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Der Mond trat zu 24,6 Prozent in den Kernschatten der Erde. Er ging um 20... weiter




Uraufführung von "Dantons Tod" - © ÖNB / Rübelt

6.8.1947

Uraufführung von "Dantons Tod"

Am 6. August 1947 wurde die Oper "Dantons Tod" von Gottfried von Einem bei den ersten "Salzburger Festspielen" nach dem Krieg uraufgeführt. Von Einem schrieb das Stück nach dem Drama von Georg Büchner, das Libretto verfasste Boris Blacher... weiter




Das Flotten-Kino erfreute sich wegen seines Vormittagsprogrammes auch hoher Beliebtheit bei Schulschwänzern. Votava/Imagno/picturedesk.com - © Votava / Imagno / picturedesk.co

100 Jahre Tagebuch

Ein Nachruf auf die schöne, vergangene Kinowelt in Wien3

Meine Kinoleidenschaft begann mit meinem ersten Filmbesuch in Begleitung meiner Mutter. Mit einer Schoßplatzkarte (ja, so was gab es früher) sah ich "Bambi" im "Schönbrunner Kino", das sich bei der Kennedybrücke befand... weiter




Der sowjetische Atommeiler nach dem Super-GAU. - © dpa/Tschernobyl

100 Jahre Tagebuch

Als Tschernobyl eine Welt veränderte3

"Mei, so guat geht’s eich heitzutag’, wenn mia des olles ghobt hätten . . ." Es sollte nach Bewunderung klingen, aber Neid und Vorwurf waren unüberhörbar. Mutter hatte den rasch aufbauenden Wohlstand nach dem Krieg mit Verwunderung... weiter




Nikolai Patolitschew , sowjetischer Langzeit-Handelsminister. Bundesarchiv/Wegmann, Ludwig - © Bundesarchiv

100 Jahre Tagebuch

Edelweiß für KPler1

Es war im Sommer 1958: Leopold Figl war damals Außenminister und machte jedes Jahr Sommerurlaub in Matrei in Osttirol. In jenem Sommer hat der sowjetische Außenhandelsminister Patolitschew Österreich besucht und Figl kam mit ihm nach Matrei... weiter




Erlebnisstraße Großglockner - © ÖNB / Hilscher

3.8.1935

Erlebnisstraße Großglockner3

Der rund 2.500 Meter hohe Großglockner fasziniert seither Bergsteiger und seit den 1920er-Jahren auch die Auto- und Motorradfahrer. Am 3. August 1935 wurde die Großglockner-Hochalpenstraße nach fünfjähriger Bauzeit eröffnet... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




25.9.2011

Sissy Löwinger verstorben

25.9.2011: Sissy Löwinger - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com Die österreichische Schauspielerin Sissy Löwinger wurde 1940 – angeblich während einer Tournee ihrer Eltern Liesl und Paul Löwinger – in... weiter




24.9.1983

"Cats" in Wien

24.9.1983: Cats in Wien - © APAweb / Georg Hochmuth / picturedesk.com Im "Theater an der Wien" fand am 24. September 1983 die erste deutschsprachige Aufführung des weltberühmten Musicals "Cats" statt... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




Andrea Wenig

Von der unglücklichen Nonne zur guten Mutter

Maria Nicomeda 1937. - © privat Eine Nonne des Ordens "Göttlicher Erlöser", hatte ihre Profess am 28. 8. 1934. Ihr neuer Name war Schwester Maria Nicomeda... weiter




Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter