Ausgezeichneter Kabarettist Thomas Stipsits - © APAweb / Georg Hochmuth / picturedesk.com

2.8.1983

Ausgezeichneter Kabarettist Thomas Stipsits

Der österreichische Kabarettist Thomas Stipsits wurde am 2. August 1983 in Leoben geboren. Er schrieb bereits als Gymnasiast Lieder und kleine Gedichte. 1999 präsentierte er sein erstes Programm "Nachgedacht"... weiter




Einsturz der Reichsbrücke - © ÖNB / Goess

1.8.1976

Einsturz der Reichsbrücke6

Der plötzliche Einsturz der Reichsbrücke passierte am 1. August 1976 um fünf Uhr früh. Zu der Zeit waren nur vier Fahrzeuge auf der Brücke unterwegs, ein Lenker starb, alle anderen konnten gerettet werden... weiter




Demo der Fiaker gegen den "Amtsschimmel" - © APAweb / Hans Klaus Techt / picturedesk.com

31.7.1996

Demo der Fiaker gegen den "Amtsschimmel"3

Der Protest der Fiaker richtete sich gegen den "Amtsschimmel" – es gab zu wenige Standplätze und viel zu viele Unternehmen: Am 31. Juli 1996 demonstrierten die Wiener Fiaker, um auf eine von ihnen befürchtete... weiter




Übergabe der Tauernkraftwerke Kaprun - © APAweb / Hilscher / ÖNB / picturedesk.com

30.7.1946

Übergabe der Tauernkraftwerke Kaprun7

Bereits in den 1920er-Jahren wurde mit der Planung der Tauernkraftwerke Kaprun, einer Kette von Wasserkraftwerken, begonnen. Die Tauernkraftwerke sollten mit jährlich 3,3 Milliarden Kubikmetern Wasser aus dem Gebiet der Zentralalpen im Bereich der... weiter




- © privat

100 Jahre Tagebuch

Der Lohn der Angst an der gefürchteten Zonen-Grenze3

Es ereignete sich in den frühen 50er Jahren, als Österreich noch in vier Besatzungszonen unterteilt war. Deren Grenzen durften nur gegen Vorweis der Identitätskarte (im Volksmund "I-Karte" genannt) an den Demarkationslinien überschritten werden... weiter




- © privat

100 Jahre Tagebuch

Ein toter Vater, der die Tochter niemals kennengelernt hat6

Ich kam 1941 zur Welt und war zum Kriegsende ein kleines Mädchen. Mehrmals im Monat zog mir meine Mutter mein Sonntagskleiderl an und wir gingen von Hernals nach Hütteldorf zum Bahnhof. Dort erlebte ich dann Folgendes: Züge mit Soldaten und Frauen... weiter




Lange als Mitarbeiter an Bruno Kreiskys Seite: Wolfgang Petritsch (r.) wurde später Österreichs Spitzendiplomat. - © Votava/Imagno/picturedesk

100 Jahre Tagebuch

Erste Begegnung mit Kreisky: die Enttäuschung des späteren Mitarbeiters2

Bereits die Teilnahme von Studenten aus dem katholischen Pfeilheim an Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg hatte die Führung des Hauses zusehends irritiert. Der Geist der 68er-Revolte - in Wien ohenhin bloß ein Mailüfterl - durchwehte das brave... weiter




Jürgens-Premiere als Jedermann - © Gerhard Rauchwetter

29.7.1973

Jürgens-Premiere als Jedermann1

Es ist immer wieder ein Wettkampf unter den Schauspielern, wer den "Jedermann" auf der Bühne der "Salzburger Festspiele" spielen darf – fast wie eine Auszeichnung, wie ein heimlicher Oskar. Am 29... weiter




Die Kanutin "Fritzi" Schwingl - © Cermak / ÖNB

28.7.1921

Die Kanutin "Fritzi" Schwingl

Friederike "Fritzi" Schwingl wurde am 28. Juli 1921 geboren. 1948 erhielt sie bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille. Bei den Damen wurde damals jeweils nur ein Wettbewerb ausgetragen... weiter




Elegant zum Café Winkler - © ÖNB

27.7.1948

Elegant zum Café Winkler1

Die ursprünglichen Beweggründe, auf den Mönchsberg einen Aufzug zu machen, waren simpel. Der Privatbankier Karl Leitner war auf der Suche nach einem Großabnehmer seines durch die Salzburger Elektrizitäts-Aktiengesellschaft erzeugten Stroms... weiter




zurück zu Dossiers



Werbung



100 Jahre

Die Chronik zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik_Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter




23.9.1988

Älteste Frauenstatue der Welt gefunden

23.9.1988: Venus vom Galgenberg - © Aiwok / Wikimedia Die sogenannte "Venus vom Galgenberg" ist die bis dato älteste bekannte Frauenstatue der Welt. Sie ist über 30.000 Jahre alt und wurde am 23... weiter




22.9.1962

Alpenzoo Innsbruck

22.9.1962: Alpenzoo - © APAweb / S.N.S. - Nosko W. / picturedesk.com Der Zoologe Hans Psenner gründete am 22. September 1962 den "Alpenzoo Innsbruck". Psenner wurde 1912 in Kaltern bei Bozen geboren und interessierte... weiter





100 Jahre Tagebuch

"Die Gemeinheit dieser Zeit" nach dem Ersten Weltkrieg

Holland 1922: Karolina Weiss mit Tochter Luzie. - © privat Wenn ich verhindern will, dass mein Kind verhungert, so wie tausend andere - ... Ich habe Zwillinge gesehen, die meiner Nachbarin... weiter




100 Jahre Tagebuch

Der "Tlapa" musste einmal extra für die Roten vorzeitig aufsperren

- © apa/Hochmuth Es war am Abend des 20. April 1970. Die SPÖ hatte wenige Wochen davor bei den Nationalratswahlen am 1. März den ersten Platz errungen... weiter




Scroll Story

Heldenplatz - Bühne der Republik

20180312HEldenplatz - © WZ-Grafik, Irma Tulek Hier geht es zur Scroll Story Im Grunde ist er ein Provisorium. Eine sprichwörtliche österreichische Lösung... weiter





Konrad Paul Liessmann

Das Ende eines Weltrevolutionärs: ein österreichisches Erweckungserlebnis in Leipzig

- © apa/Neumayr/mmv Es wohnten, ach, zwei Herzen damals in meiner Brust. Wir sprechen vom sagenumwitterten Deutschen Herbst 1977, den ich bei einer Freundin in Leipzig... weiter




Sissy Fröhlich

Teure Einzelstücke

Bananen waren einmal Luxusartikel. - © Adobe Stock/Aliaksandr Ivanou Ich wurde 1950 in Wien-Hetzendorf geboren. Meine erste Erinnerung mit drei Jahren war, als mein Großvater einen Schlaganfall erlitten hatte und ich... weiter




100 Jahre Republik

Das Tagebuch zu 100 Jahren Republik

100 Jahre Republik Tagebuch Am 12. November 1918 wurde auf der Rampe des Parlaments in Wien die Gründung der Republik Österreich ausgerufen. Ein besonderer Anlass... weiter