Lukas Resetarits ist 71! - © APAweb / Helmut Föhringer / picturedesk.com

14.10.1947

Lukas Resetarits ist 71!

Erich Lukas Resetarits wurde am 14. Oktober 1947 in Stinatz im Burgenland geboren. Als "Kottan" wurde er in den 80er-Jahren einem breiten Publikum bekannt. Er spielte die Hauptrolle, den Polizeimajor Adolf Kottan in der Serie "Kottan ermittelt", in den Folgen 6 bis 19. Das Drehbuch stammt von Peter Patzak und Helmut Zenker... weiter




Doyen der Kinderbuchliteratur: Christine Nöstlinger - © APAweb / Georg Hochmuth / picturedesk.com

13.10.1936

Doyen der Kinderbuchliteratur: Christine Nöstlinger2

Legendär sind Christine Nöstlingers Interviews, bei denen sie sich selten ein Blatt vor den Mund nahm – und sich schonungslos kritisch gegenüber den "neuen Eltern", der Pädagogik, dem Schulsystem und der Lehrerschaft äußerte. Nie verletzend, nie wertend, einfach und klar – aber bestimmt... weiter




Eröffnung Karl-Marx-Hof - © ÖNB

12.10.1930

Eröffnung Karl-Marx-Hof1

Im "roten Wien" entstanden in der 1. Republik eine Vielzahl an Gemeindebauten, die im Rahmen des sozialdemokratischen Wohnbauprogramms errichtet wurden. Der "Karl-Marx-Hof" war mit seinen 1.382 Wohnungen zum Eröffnungszeitpunkt der größte Gemeindebau Wiens. Aber noch eine andere Besonderheit – neben den vielen architektonischen Details... weiter




Größter Trinkwasserspeicher Europas in Neusiedl am Steinfeld - © Johannes Trögel / Wikimedia

11.10.1957

Größter Trinkwasserspeicher Europas in Neusiedl am Steinfeld3

Eine Sensation für die europäische Wassertechnik – am 11. Oktober 1957 wurde der größte Trinkwasserspeicher Europas, mit einem Fassungsvermögen von 600.000 Kubikmeter Hochquellwasser, in Betrieb genommen. Der Speicher wurde für Wien in Neusiedl am Steinfeld errichtet. Neben der Sanierung des Wasserleitungsnetz war der Behälter an der I... weiter




Mr. Fingerpicking feiert Geburtstag - © commons wikimedia.org/index.ph?curid=34891469

10.10.1955

Mr. Fingerpicking feiert Geburtstag4

Der österreichische Gitarrist und Komponist Peter Ratzenbeck wurde am 10. Oktober 1955 in Graz geboren. Der Musiker erhielt mit 16 Jahren seine erste Gitarre – erste Griffe und Lieder lehrte ihn sein Freund Xao Seffcheque. Doch das meiste brachte sich der Westerngitarre-Spieler einfach selbst bei... weiter




Österreichischer Meister - © APAweb / Georg Hochmuth / picturedesk.com

9.10.2014

Österreichischer Meister

Der Salzburger Skispringer Stefan Kraft schaffte am 9. Oktober 2014 den Sprung zum österreichischen Meister auf der Großschanze am Bergisel. Kraft wurde 1993 geboren, spielte bereits mit vier Jahren Fußball und stand als Jugendlicher mit zehn Jahren auf den Skiern – bereit zum Absprung. Denn Springen war bald seine Leidenschaft... weiter




Happy Birthday Gottfried Helnwein - © APAweb / Herbert Pfarrhofer / picturedesk.com

8.10.1948

Happy Birthday Gottfried Helnwein

Der österreichische Maler und Fotograf Gottfried Helnwein feiert am 8. Oktober seinen Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten – und zugleich einer der am meisten polarisierenden deutschsprachigen Künstler. Seit dem Frühsommer ziert seine großflächige Grafik eines Kindes mit Schusswaffe den "Wiener Ringturm"... weiter




Mehr Verzweiflung als Freude - © APAweb / Herbert Pfarrhofer / picturedesk.com

7.10.2004

Mehr Verzweiflung als Freude2

Am 7. Oktober 2004 gab das Nobel-Preis Komitee bekannt, dass Elfriede Jelinek den Literatur-Nobelpreis bekommt. Die Schriftstellerin reagierte darauf eher mit Verzweiflung als mit Freude. Sie antwortete der Schwedischen Akademie umgehend, dass sie zur Preisverleihung nicht kommen werde. Als Grund nannte sie ihre psychische Verfassung... weiter




Fidelio: Erste Oper nach dem Krieg - © ÖNB / Blaha

6.10.1945

Fidelio: Erste Oper nach dem Krieg

Die durch den Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Wiener Staatsoper konnte 1945 nicht benützt werden – es sollte noch zehn Jahre dauern, bis sie fertig renoviert war. Am 6. Oktober 1945 fand im Ausweichquartier der Oper, dem "Theater an der Wien", die erste Opernaufführung Wiens nach dem Krieg statt... weiter




Pumpspeicherkraftwerk Kaprun "Limberg II"  - © APAweb / Franz Neumayr / picturedesk.com

5.10.2011

Pumpspeicherkraftwerk Kaprun "Limberg II"1

Das Kraftwerk Kaprun "Limberg II" ist ein als Ausgleichs- und Regelkraftwerk konzipiertes Pumpspeicherkraftwerk in Salzburg, in der Gemeinde Kaprun. Es wurde von 2006 bis 2011 im Bereich der bestehenden Kraftwerksanlage Glockner-Kaprun, Kaprun "Limberg I", errichtet. Mit dem zweiten Kraftwerk konnte die Leistungskapazität der Kraftwerksgruppe... weiter




zurück zu 100 Jahre Republik



Werbung



100 Jahre Republik

Das vorläufige Ende einer langen Reise

20181112Regierung - © APAweb / AFP, Joe Klamar Wien. Sechs Redner unternahmen am Montag in der Staatsoper den Versuch, mit eigenen Worten und eigenem Blickwinkel Geschichte und Gegenwart dieser... weiter




Erster Weltkrieg

Als sich die Völker abmeldeten

20181108ungarn - © Wikipedia, Public Domain Am 12. November 1918 wurde vor dem Parlament in Wien die Republik ausgerufen, proklamiert durch zwei Präsidenten der Provisorischen... weiter




100 Jahre Republik

Dero Hochwohllöblichkeit

Im Zeichen des Doppeladlers ist hier die Zeit humorvoll stehen geblieben. - © Michael Hetzmannseder "Ich bin doch ned deppad, i fohr wieder z’haus." Das hat der Thronfolger bekanntlich nicht gesagt, nachdem er schon - erstmal erfolglos - mit... weiter





100 Jahre Republik

"Die Zeichen stehen auf Sturm"

20181112Haderlap - © APAweb / Hans Punz Wien. Die Republik Österreich erinnert sich am heutigen Montag mit einem Staatsakt an den 100. Jahrestag ihrer Gründung... weiter




100 Jahre Republik

Eine Zeugin der "Hasenjagd"

Der Welser Andreas Gruber hat im mehrfach ausgezeichneten Streifen das Schicksal der Ausbrecher des KZ-Mauthausen von 1945 verfilmt. Sie wurden nicht von der SS, sondern von der Zivilbevölkerung im Mühlviertel "wie Hasen abgeknallt". - © absolut Medien Im Februar des Jahres 1945 - es lag Schnee - gingen mein Bruder Pep und ich zu einem Gebäude in der Nachbarschaft, das heute nicht mehr steht... weiter




100 Jahre Republik

Für die Exilanten gab es keinerlei Einladung zur Rückkehr in die alte Heimat

In der Finca Elmo in Bolivien wurden zur Erinnerung an das weit entfernte Österreich viele Feste gefeiert. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1943. - © privat Schon einmal war im Rahmen dieser Serie von Fritz Kalmar die Rede (12./13. Mai 2018). Er hatte sich vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nach Bolivien... weiter