Campus-WU: Neues Landmark für Wien - © APAweb / Helmut Föhringer / picturedesk.com

4.10.2013

Campus-WU: Neues Landmark für Wien

Die aus dem Irak stammende Architektin Zaha Hadid gewann den Wettbewerb für das Hauptgebäude der neuen Wirtschaftsuniversität in Wien, die am 4. Oktober 2013 eröffnet wurde. Der "Campus WU", so der Name der neuen Universität, gilt seither als beliebtes Sightseeing-Ziel, aber auch Wiener nützen wie geplant und gewünscht, die großzügigen Freiflächen... weiter




Feierliche Eröffnung des "Lassalle-Hofes" - © Peter Gugerell / Wikipedia

3.10.1926

Feierliche Eröffnung des "Lassalle-Hofes"9

Langsam gewinnen sie wieder an Bedeutung, die Vorbilder des sozialen Wohnbaus: Die kommunalen Wohnbauten des sogenannten "Roten Wien", die nachhaltigen Zeichen der Wohnbau-Aktivitäten der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschösterreichs in der Zeit von 1918 bis 1934. Diese Groß-Wohnbauten entstanden in den 20er- und 30er-Jahren und sollten... weiter




Franz Viehböck: Österreichs erster Astronaut - © APAweb / Wagner Wolfgang / picturedesk.com

2.10.1991

Franz Viehböck: Österreichs erster Astronaut6

Franz Viehböck war 1991 Österreichs ganzer Stolz – er startete als erster Österreicher in das All. Mit großer Spannung verfolgten viele im Fernsehen die Liveübertragung – wobei tatsächlich wenig zu sehen war. Aber der erste österreichische Weltraumbesuch wurde medial groß breit aufbereitet... weiter




Baustart des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug - © ÖNB / Grubauer

1.10.1954

Baustart des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug11

Das Wasserkraftwerk "Ybbs-Persenbeug" ist ein Laufkraftwerk am Ende des Strudengaus, zwischen Ybbs und Persenbeug. Erste Ideen für ein Kraftwerk "Ybbs-Persenbeug" gab es bereits Anfang der 1920er-Jahre. Neben der Energieproduktion sollte damit auch der Wasserspiegel bei den Felsschwellen im von der Schifffahrt gefürchteten Strudengau und beim... weiter




Gründung der Austrian Airlines - © APAweb / Christian Hlavac / Imagno / picturedesk.com

30.9.1957

Gründung der Austrian Airlines4

Die erste Flugverbindung aus Österreich, jedoch nur zur Postbeförderung, erfolgte 1918 – mit einem Flug von Wien nach Kiew. Kurz darauf folgte die Linie Wien-Budapest. 1923 wurde der erste Flug der "Österreichischen Luftverkehrs AG", ÖLAG, von Wien nach München durchgeführt. Die ÖLAG entwickelte sich bald zur viertgrößten Fluggesellschaft... weiter




Helmut Qualtinger stirbt in Wien - © ÖNB

29.9.1986

Helmut Qualtinger stirbt in Wien15

Helmut Gustav Friedrich Qualtinger wurde 1928 in Wien geboren. Sein Vater war Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie. Geprägt vom nationalsozialistischen Vater ging Qualtinger bald seinen eigenen Weg. Er gründete als Gymnasiumschüler gemeinsam mit Walter Kohut das Jugendtheater "Mozart-Bühne". Ihre erste Aufführung hieß "Nur keck... weiter




Uraufführung von "Rebecca" - © APAweb / Herbert P. Oczeret / picturedesk.com

28.9.2006

Uraufführung von "Rebecca"

Mit dem Musical "Rebecca" gelang dem "Raimund Theater" in Wien eine Uraufführung, die zugleich ein internationaler Erfolg wurde. Das Stück von Sylvester Levay und Michael Kunze entstand nach dem Roman von Daphne du Maurier und spielt in den 30er Jahren. Die Geschichte wurde erstmals in den 40er-Jahren von Alfred Hitchcock mit Joa Fontaine und... weiter




Alles Gute Freddy Quinn - © APAweb / Günter R. Artinger / picturedesk.com

27.9.1931

Alles Gute Freddy Quinn18

Der österreichische Schlagersänger und Schauspieler Freddy Quinn feiert am 27. September seinen 87. Geburtstag. Er wurde in Wien geboren – als Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er mit seinem irischen Vater in den USA. Da die Mutter den Sorgerechtstreit gewann, musste er mit sieben Jahren nach Wien zurück... weiter




Tennisprofi Gerald Mandl - © APAweb / Brandstetter R. / picturedesk.com

26.9.1992

Tennisprofi Gerald Mandl1

Gerald Mandl gewann im Doppel gemeinsam mit Alexander Antonitsch gegen das kanadische Weltklassedoppel Connell/Michibata beim Daviscup, dem internationalen Herren-Tennis-Wettkampf, in den USA. Mandl legte mit diesem Sieg den Grundstein zum Wiederaufstieg Österreichs in die Daviscup-Weltgruppe. Der 1970 in Salzburg geborene Tennisprofi erhielt seine... weiter




Sissy Löwinger verstorben - © APAweb / Harald Schneider / picturedesk.com

25.9.2011

Sissy Löwinger verstorben5

Die österreichische Schauspielerin Sissy Löwinger wurde 1940 – angeblich während einer Tournee ihrer Eltern Liesl und Paul Löwinger – in Graz geboren. Das Leben auf der Bühne war ihr quasi in die Wiege gelegt. Tatsächlich stand Cäcilia "Sissy" bereits mit fünf Jahren, gemeinsam mit ihrer Familie, auf der "Löwinger-Bühne"... weiter




zurück zu 100 Jahre Republik



Werbung



100 Jahre Republik

Das vorläufige Ende einer langen Reise

20181112Regierung - © APAweb / AFP, Joe Klamar Wien. Sechs Redner unternahmen am Montag in der Staatsoper den Versuch, mit eigenen Worten und eigenem Blickwinkel Geschichte und Gegenwart dieser... weiter




Erster Weltkrieg

Als sich die Völker abmeldeten

20181108ungarn - © Wikipedia, Public Domain Am 12. November 1918 wurde vor dem Parlament in Wien die Republik ausgerufen, proklamiert durch zwei Präsidenten der Provisorischen... weiter




100 Jahre Republik

Dero Hochwohllöblichkeit

Im Zeichen des Doppeladlers ist hier die Zeit humorvoll stehen geblieben. - © Michael Hetzmannseder "Ich bin doch ned deppad, i fohr wieder z’haus." Das hat der Thronfolger bekanntlich nicht gesagt, nachdem er schon - erstmal erfolglos - mit... weiter





100 Jahre Tagebuch

Kinderernährung in der Zeit nach dem Krieg: "Süßes vermissten wir besonders"

1945 in der "Wärmestube": Krapfenglück. - © ullstein bild-Imagno/Votav Als wir im Familienkreis einmal über die Entbehrungen der Nachkriegszeit sprachen, fragte meine 16-jährige Nichte: "Ich verstehe nicht... weiter




Peter Steiner

Wie Bundespräsident Theodor Körner die Laufbahn eines Autogrammjägers zum jähen Ende brachte

1952 wurde die Westbahn elektrifiziert. Theodor Körner (r.) tourte mit der frohen Botschaft durch die Lande (hier Amstetten). - © picturedesk Es war in Sankt Pölten im Dezember 1952. Erster nasser Schnee war gefallen, auf dem Fahrweg zur Schule zwischen der Mariazeller-Bahn und einer Kaserne... weiter




100 Jahre Tagebuch

Eine Bücher-Liebe

- © privat Mein erstes Buch las ich mit sieben Jahren: "Mogli, das Dschungelbuch". Ich hatte es aus der Bücherei Treibach-Althofen in Kärnten ausgeborgt... weiter