Außerirdisch

Intro

Die schier endlosen Weiten des Weltalls, das Rätsel um ferne Planeten und noch fernere Galaxien faszinieren die Menschheit seit Jahrtausenden. Der 21. Juli 1969 markiert eine Zeitenwende in der Beziehung des Menschen zur außerirdisches Sphäre – als mit Neil Armstrong der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. 50 Jahre sind diesen Sommer seit diesem Meilenstein vergangen, die Technologie hat sich seither rasant weiter entwickelt, das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten des Universums wird mit jedem Tag präziser. Und doch bleiben viele Fragen unverändert wie unbeantwortet.

Wie steht es aktuell um Pläne zur Besiedelung des Mars? Wird Weltraumtourismus der nächste Reisetrend der Superreichen? Wie haben Vorstellungen von Leben außerhalb unseres Heimatplaneten sich in Film und Popmusik niedergeschlagen? Und wo kann man in Wien in die Sterne schauen? Neben einem Rückblick auf die historischen Ereignisse 1969 haben wir dafür in unsere Gegenwart, aber auch in die Zukunft geblickt – und Kinder zwischen 5 und 13 Jahren gebeten, uns für diesen Themenschwerpunkt Bilder vom Weltraum und möglichem Leben darin zu zeichnen.

Bild zu Mond, von der Kunst beatmet
Ausstellung
Mond, von der Kunst beatmet

Die Kunsthalle Krems feiert das 50-Jahr-Jubiläum der Mondlandung mit der Ausstellung "Ticket To The Moon".

Bild zu Die Erkenntnisse aus der Mondlandung
Zukunft der Mondmissionen
Die Erkenntnisse aus der Mondlandung

Zum Thema der Mondlandung vor genau 50 Jahren wird gerne der Wettlauf ins All in den Vordergrund gestellt...

6
Terraforming
Der nächste Schritt: Wann fliegt der erste Mensch zum Mars?

Im August 2048 wäre die Konstellation zwischen dem Blauen und dem Roten Planeten günstig...

6 2
Bild zu Weitblick ins All
Ausserirdisch
Weitblick ins All

In einem Planetarium oder auf einer Sternwarte kommen Menschen dem Mysterium Weltraum ein Stück weit näher.

1
Bild zu Wiener Plattform für außerirdische Belange
Wienquiz
Wiener Plattform für außerirdische Belange

Die abgebildete Anlage befindet sich am Rande des Wienerwaldes.

11
Bild zu Böse, böser, Alien
Ausserirdisch
Böse, böser, Alien

Außerirdische sind in Videospielen ein beliebtes Feindbild. Ein Soziologe erklärt die Hintergründe.

4
Bild zu "Dieses Rauschen darf nicht aufhören"
Interview
Außerirdische
"Dieses Rauschen darf nicht aufhören"

Soziologin Michaela Pfadenhauer über den Sinn für uns Menschen, sich mit Außerirdischen auseinanderzusetzen.

3
Bild zu Das All wird chinesisch
Raumfahrt
Das All wird chinesisch

Erst vor 16 Jahren hat China seinen ersten Astronauten in den Erdorbit geschossen. Seither drängt die Volksrepublik...

2
Raumfahrt
50 Jahre Mondlandung in Bildern

Am 21. Juli 1969 setzte Neil Armstrong das erste Mal den Fuß auf den Mond. Ein bahnbrechendes Ereignis...

1
Bild zu Schrauben für den Mond
außerirdisch
Schrauben für den Mond

Ein heimisches Unternehmen fertigt mittels 3D-Druck Werkzeug aus Mondstaub und für den Mond.

Bild zu Flauschig, flüssig, flatulierend: Unendliche Weiten des Alien-Universums
Science-Fiction
Flauschig, flüssig, flatulierend: Unendliche Weiten des Alien-Universums

Die Film- und Fernsehgeschichte kennt eine reiche Varietät an Außerirdischen.

6
Bild zu Der Mond als Weltraumbahnhof
Interview
Interview
Der Mond als Weltraumbahnhof

Physiker Florian M. Nebel über seine Visionen für die Besiedlung von Mond, Mars und übrigem Universum.

2
Bild zu Der Erforschung des Himmels gewidmet
Wienquiz
Der Erforschung des Himmels gewidmet

Eine verblasste Inschrift über dem Portal dieses Gebäudes erinnert an den Stifter, dem es seine Errichtung verdankt.

12
Bild zu "Sie beobachten uns wie Mäuse"
Video
Außerirdische
"Sie beobachten uns wie Mäuse"

Nicht alle verbinden die Frage nach außerirdischem Leben mit grünen Männchen. Ganz im Gegenteil...

30 1
Bild zu Rückkehr zum Mond
Mond
Rückkehr zum Mond

Vor 50 Jahren haben die USA den Wettlauf zum Mond gewonnen. Kurz darauf stellten die Sowjets ihr bemanntes...

1
Bild zu Die Weltraumtouristen sind im Anflug
außerirdisch
Die Weltraumtouristen sind im Anflug

Die Superreichen fliegen um zweistellige Millionenbeträge zur Internationalen Raumstation ISS...

5 2
Bild zu Buzz Aldrin als Comic-Held
Comic
Buzz Aldrin als Comic-Held

Peter Eickmeyers "Der zweite Mann" erzählt die Vorgeschichte der ersten Mondlandung.

6
Bild zu Tim und Struppi: "Ich stehe auf dem Mond"
Comic
Tim und Struppi: "Ich stehe auf dem Mond"

Vor 90 Jahren begann der belgische Zeichner Hergé die berühmte Comicreihe - und schickte das Duo 1953 mit kuriosen...

3
Bild zu Das Who is Who im Weltraum
Astronomie
Das Who is Who im Weltraum

Moderne Teleskope und Supercomputer ermöglichen immer mehr Antworten zum Mysterium Kosmos.

1
Bild zu Mondfotografie: "Eine großartige Einöde"
Fotogeschichte
Mondfotografie: "Eine großartige Einöde"

Was taten die ersten Menschen, die vor 50 Jahren auf dem Mond landeten? - Sie fotografierten...

4 3
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren