The 30th Anniversary Concert Celebration - © Columbia / Sony
The 30th Anniversary Concert Celebration - © Columbia / Sony

Der tiefe Griff in den Geldbeutel wird für Fans von Bob Dylan immer häufiger. Nachdem Ende August der zehnte Teil der Bootleg Series erschien, folgte im November die Box "The Complete Album Collection Vol. 1", die 42 (!) Langspielplatten enthielt. Nun ist am 28. Februar das nächste alte Werk an der Reihe. Der legendäre Auftritt zu Ehren Dylans im New Yorker Madison Square Garden aus dem Jahr 1992 wird in verschiedensten Versionen neu bzw. erstmals aufgelegt.

Diesmal gibt es zur Doppel-CD auch eine Blu-ray sowie eine DVD-Ausgabe des Konzertes. Erstmals ist auch Sineads O'Connors Interpretation von "I Believe In You" zu hören. Das Publikum wollte am 16. Oktober 1992 bekanntlich den Song nicht hören. O'Connor wurde von der Bühne gebuht, weil sie wenige Tage vor dem Auftritt in einer TV-Sendung ein Bild des Papstes zerrissen hatte. Die Aufnahme des Soundchecks für das Konzert ist aber erhalten geblieben.

Zu sehen sind viele Künstler, die man live nicht mehr erleben kann, wie etwa Johnny Cash, George Harrison, Lou Reed und Richie Havens. Weitere Stars des Abends waren u.a. Neil Young, Kris Kristofferson, Eric Clapton und Stevie Wonder.