Klagenfurt/Wien. Der neue Name der Hypo Österreich Bank "Austrian Anadi Bank", soll laut neuem offiziellem Eigentümer Sanjeev Kanoira die langfristige Verbindung zwischen Österreich und Indien betonen. "Anadi" bedeutet auf Hindi "ewig" oder "unendlich".
Die Namensänderung der seit vergangenem Dezember privatisierten Österreich-Tochter der Hypo Alpe-Adria-Bank zu Austrian Anadi Bank AG wird nun auch im Firmenbuch vollzogen. Die Hauptversammlung hatte den Beschluss am 16. Juni gefasst, am Freitag wurde die Namensänderung auch gerichtlich bestätigt. Das teilte das Unternehmen in einer Aussendung ad hoc mit.
Mit der Veröffentlichung im Firmenbuch wird die Änderung der Firmenbezeichnung rechtswirksam. Unverändert bleiben Adresse, Firmenbuch- und UID-Nummer sowie BIC und IBAN. Das Unternehmen hat eine umfassende "Rebranding"-Kampagne angekündigt.
Die Hypo-Österreich ist im Dezember 2013 an den britisch-indischen Geschäftsmann Sanjeev Kanoria verkauft worden. Er möchte die Bank zusätzlich zum Geschäft als Regionalbank auch in einem internationalen Geschäftsfeld etablieren, insbesondere Finanzierungs- und Beratungsleistungen für Geschäftsbeziehungen zwischen Europa und Indien sollen angeboten werden.