EU für mich

Was machen die Europäische Institutionen? Welche Bestimmungen treffen auf mich zu? Wohin wende ich mich mit großräumig angelegten Projekten? Hier finden sie prägnante Darstellungen der EU-Institutionen sowie viele weiterführende Links – und ein Stück Geschichte.

Wissen 1
Wie Europa zusammenwuchs Am 9. Mai 1950 schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman vor, "die Gesamtheit der französisch-deutschen Kohle- und Stahlproduktion unter eine gemeinsame Oberste Aufsichtsbehörde zu stellen." Der Grundstein war gelegt.

EU für mich

Bild zu Europäische Kommission
Hüterin der Verträge
Europäische Kommission
4 2
Bild zu Fünf Euro
Währung
Fünf Euro
14
Bild zu Tintenflecken gegen Diebe
Euro-Sicherheitsmerkmale
Tintenflecken gegen Diebe
1
Bild zu Verträge für Europa
Römische Verträge
Verträge für Europa
1
Bild zu Gerichtshof der Europäischen Union
Vorabentscheidungsverfahren
Gerichtshof der Europäischen Union
3
Bild zu Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
Menschen- und Bürgerrechte
Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
8 1
Bild zu Die EU im Netzwerk
LinkedIn
Die EU im Netzwerk
3 1
Bild zu Ausschuss der Regionen
Subsidiaritätsprinzip
Ausschuss der Regionen
Bild zu EuropeAid
Entwicklungshilfe
EuropeAid
Bild zu Normen in Europa
Telekommunikation
Normen in Europa
Bild zu Eurostat
Statistik
Eurostat
Bild zu Eurojust & Europol
EU-Agentur
Eurojust & Europol
4
Bild zu OeAD
Studium
OeAD
Bild zu Das Interesse an der EU steigt
Meinungsforschung
Das Interesse an der EU steigt
15 1
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren