Jahresvorschau 2018

- © Irma Tulek

Digitaler Journalismus

Der Glanz der Daten9

  • Roboter, Codes und Algorithmen: Wie die Digitalisierung den Journalismus verändert.

Daten sind das neue Gold. Sie haben Öl als wertvollste Ressource abgelöst. Aber der Glanz der Daten erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick... weiter




- © Wolfgang Ammer

USA

Der Preis des Irrsinns40

  • Das zweite Jahr seiner Amtszeit wird allem Ermessen nach zum entscheidenden für US-Präsident Trump.

Der Mensch an sich mag von Natur aus ein Gewohnheitstier sein; aber sich an einen US-Präsidenten Donald Trump zu gewöhnen... weiter




Dietmar Hollenstein

Alexa

Die Digitalisierungsfalle45

  • Alexa und Co.: Werden wir von künstlicher Intelligenz immer lückenloser überwacht?

Und jetzt geht es schnell. Noch vor zwei Jahren wusste kaum jemand, was digitale Assistenten überhaupt sind. Im Advent 2017 waren sie ausverkauft... weiter




- © Daniel Jokesch

Jubiläum

Was gibt es denn da zu feiern?14

  • Überlegungen zum bevorstehenden Jubiläum "50 Jahre 1968". Was ist vom Revolutionsjahr geblieben?

Zwei historische Ereignisse stehen im nächsten Jahr auf der Tagesordnung des Gedenkens: 1918 und 1968... weiter




- © Daniel Jokesch

Geschichte

Unsere große Revolution23

  • Ein Dornröschen: Die Erinnerung an die Ereignisse von 1848 ist nur in kleinem Kreis wach.

Die Wiener Revolution 1848 war eine große Revolution. Sie war eine Revolution des Volkes und für das Volk... weiter




- © Wolfgang Ammer

Kommunikation

"Da braucht’s doch nur gesunden Menschenverstand"10

  • Wenn wir mit anderen kommunizieren, gelten ungeschriebene Verhaltensregeln. Doch wer verhandelt sie?

Was lässt uns die neue Chefin im Büro mit einem "Grüß Gott" und einem Handschlag begrüßen und nicht mit einem lässigen "Servus"? Die gute Kinderstube... weiter




Peter M. Hoffmann

Brexit

1918, Ende des Vielvölkerstaats und die Krise des geeinten Europa 201836

  • Illiberale Demokratien und wiedererstarkender Nationalismus bedrohen die Union.

November 2018. Zeit, an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren zu erinnern. Am 3. November wird sich der zwischen Österreich-Ungarn und der... weiter




Jahresvorschau 2018

Kleine Brötchen16

  • Was die Wähler am 15. Oktober der Politik eigentlich sagen wollten und die Folgen eines Missverständnisses. Ein Rat an Türkis-Blau.

Es ist nicht so, als ob die Welt gerade besonders langweilig wäre. Eher im Gegenteil. Neues, Ungewissheit... weiter





Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Mays Gegner über Brexit-Einigung empört
  2. Das vorläufige Ende einer langen Reise
  3. Dero Hochwohllöblichkeit
  4. Als sich die Völker abmeldeten
  5. Eine Sterbe- und eine Geburtsurkunde
Meistkommentiert
  1. Österreich abwracken?
  2. Schatztruhe Geschichte
  3. "Zu schwer für den Schleudersitz"
  4. Das vorläufige Ende einer langen Reise
  5. "Ich weiß nicht, was ich damals wusste"

Werbung