• vom 19.09.2014, 10:51 Uhr

Netzpolitik

Update: 19.09.2014, 10:53 Uhr

Home Depot-Hack

56 Millionen Kundendaten und 62 Millionen Dollar Schaden




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Ausmaße des Datendiebstahls bei Home Depot nun bekannt.

Boston/Chicago. Bei dem im September aufgedeckten Hackerangriff auf die US-Baumarktkette Home Depot sind 56 Millionen Kundenkarten ausgespäht worden. Betroffen seien Daten von Kunden aus den USA und aus Kanada, teilte das weltgrößte Unternehmen der Branche am Donnerstag mit. Home Depot zufolge wurden die Sicherheitsvorkehrungen der Zahlungssysteme geknackt. Die Kosten im Zusammenhang mit dem Angriff bezifferte das Unternehmen auf zunächst 62 Millionen Dollar. Allerdings könne die Summe noch deutlich ansteigen, etwa im Zuge von Rechtsstreitigkeiten.

Damit hat der Datendiebstahl noch größere Ausmaße als der bei dem US-Einzelhändler Target vor knapp einem Jahr. Damals wurden mindestens 40 Millionen Zahlungskarten ausgespäht. In der Folge erlitt der Wal-Mart-Rivale einen Gewinneinbruch, weil viele verunsicherte Kunden dem Unternehmen den Rücken kehrten. Ein halbes Jahr später musste der Firmenchef seinen Posten räumen.


Als größter Cyber-Angriff gilt ein Daten-Diebstahl beim Software-Hersteller Adobe Systems im Oktober 2013. Dort hatten Hacker Zugriff auf rund 152 Millionen Nutzerdaten. Erst vor wenigen Monaten wurden beim Online-Händler Ebay 145 Millionen Datensätze ausgespäht.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2014-09-19 10:52:53
Letzte Änderung am 2014-09-19 10:53:12


Twitter Wall


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Das vorläufige Ende einer langen Reise
  2. Österreich abwracken?
  3. Als sich die Völker abmeldeten
  4. Dero Hochwohllöblichkeit
  5. Die geteilte Stadt
Meistkommentiert
  1. Österreich abwracken?
  2. "Zu schwer für den Schleudersitz"
  3. Schatztruhe Geschichte
  4. Hoffentlich wollen sie nur spielen
  5. "Ich weiß nicht, was ich damals wusste"


Werbung