• vom 03.05.2018, 13:26 Uhr

Update: 15.05.2018, 17:20 Uhr

Raumfahrtbilder

Die Welt aus Sicht der ISS

Der Mond über Neufundland. - © NASA /  Ob  Griechenland Lust auf Urlaub von der Space Station macht? - © NASA  Die Lagune von Venedig. - © EPA/NASA / M. JUSTIN WILKINSON, JACOBS AT NASA-JSC  Die nordafrikanische Wüste, aufgenommen vom deutschen Raumfahrer Alexander Gerst für die ESA. - © NASA  Die Galapagos-Inseln. - © NASA  ESA-Astronaut Alexander Gerst nahm 2014 den Tropensturm "Arthur" an der Ostküste der USA auf. - © ESA, Alexander Gerst  Ricky Arnold fing das Grün der Everglades in Florida ein.   Mark Vande Hei fotografierte den Großraum Toronto-Cleveland. - © NASA  Die Küste Australiens aus Sicht der International Space Station (ISS) während der Volare-Mission im Jahr 2013. - © ESA/NASA  Die Erde präsentiert sich manchmal als funkelnder Planet. - © NASA

• Sehenswert (4)

Von Gerald Jatzek / Georg Kucera

• Vielfarbige Eindrücke vom blauen Planeten.

Copyright © Wiener Zeitung Online 2019
Dokument erstellt am 2014-08-03 13:27:01
Letzte Änderung am 2018-05-15 17:20:23

Bilderstrecken

Mars

Suche nach Leben

Suche nach Leben Das Kürzel ExoMars steht für Exobiologie auf dem Mars, somit die Suche nach Leben.

Raumfahrtbilder

Die Welt aus Sicht der ISS

Sternenstrom "gleich ums Eck" entdeckt

Wien. Auch in der Astronomie sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wiener Astrophysiker haben nun in unmittelbarer Nachbarschaft zum... weiter

Adieu, Opportunity!

- © Nasa Washington. (gral/apa) Am 10 Juni 2018 hat der Mars-Rover "Opportunity" zum letzten Mal die US-Raumfahrtbehörde Nasa angefunkt... weiter

Astrophysik

Astrophysiker planen Raumstation in Asteroiden

Wien. Es klingt nach Science-Fiction und doch haben Astrophysiker der Uni Wien ernsthafte Berechnungen darüber angestellt... weiter

Medien

Ist da draußen jemand?

Sie sind da. Und sie sind gar nicht gut drauf. "Independence Day", Samstag auf Sat1. - © Sat1 Kleine grüne Männchen, fliegende Untertassen und futuristische Technologien - wenn sich im restlichen Universum schon außerirdisches Leben tummelt... weiter

Weltraumschrott bedroht Satelliten

Weltraummüll in der Umlaufbahn über dem Äquator. - © ESA Darmstadt. (gral/apa) Rund 1500 bis 1600 Satelliten umkreisen zurzeit die Erde in ihrer Umlaufbahn. Schon in den nächsten Jahren dürften weitere... weiter

Wissenschaft und Diktatur

Forschung um jeden Preis

- © adobestock/jpgon He Jiankui war ein Paradeforscher im Reich der Mitte. Der Sohn eines Reisbauern absolvierte das Studium der Biophysik an der Universität für... weiter

Saturn hatte seine Ringe nicht von Anbeginn an

20190117nasa - © APAweb, Reuters, NASA/The Hubble Heritage Team Berkeley. (gral) Kurz bevor der Nasa-Orbiter Cassini im September 2017 in der Atmosphäre des Saturns verglüht war... weiter

Interstellarer Gast Oumuamua doch nicht so besonders

New Haven/Wien. (gral) Was ist das? Diese Frage stellten sich im Jahr 2017 Astronomen weltweit, als sich ein zigarrenförmiges Etwas aus einem anderen... weiter

Chang'e 4

Ein zartes grünes Pflänzchen auf dem Mond

YutuRabbit - © APAweb/China National Space Administration/CNS via Reuters Peking. Ein Baumwollsamen keimte in der Mondsonde "Chang'e 4", wie auf Fotos zu sehen ist, welche die Universität der südwestchinesischen Stadt... weiter

Leserbriefe

Leserforum

- © apa/dpa/Ingo Wagner Japans erfolgreiche Weltraummissionen Den wohl faszinierendsten Erfolg aller Zeiten errang Japan mit der Sonde "Hayabusa 1"... weiter

Der Hase auf dem Rücken des Mondes

- © CNSA Darmstadt. (dpa/est) Jan Wörner, der Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, plädiert für eine stärkere internationale Zusammenarbeit... weiter

Der "Jadehase" erkundet den Mond

20190104_jadehase_braust_los - © China National Space Administration (CNSA) via CNS / AFP Peking. China hat das Roboterfahrzeug seiner Mondmission in Betrieb genommen. Der "Jadehase 2" rollte am Donnerstagabend von der Landesonde "Chang'e... weiter

Leitartikel

Wettlauf ums Weltall

Leitartikel Seifert Thomas - © WZ Um 10.26 Uhr chinesischer Zeit (3.26 mitteleuropäischer Zeit) war die Sensation perfekt: Die nach der chinesischen Mondgöttin benannte Raumsonde... weiter

Die dunkle Seite der hellen Scheibe

20180103_mondlandung - © APAweb / China National Space Administration / AFP Beijing/Wien. Neuer Meilenstein der Raumfahrt: Chinas Raumfahrtbehörde CNSA ist nach eigenen Angaben die erste Landung einer Sonde auf der... weiter

Mondlandung

Hat der Mond auch eine dunkle Seite?

Peking. Die sogenannte Rückseite des Mondes galt lange als Mysterium, denn von der Erde aus ist sie nicht sichtbar... weiter