• vom 24.07.2018, 17:09 Uhr

Salzburger Festspiele

Update: 24.07.2018, 17:34 Uhr

Salzburger Festspiele

Mit roher Macht, in voller Pracht




  • Artikel
  • Lesenswert (9)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Judith Belfkih

  • Sakrale Musiken von Schütz und Ustwolskaja bei den Salzburger Festspielen.

Trostspender Dirigent Philippe Herreweghe.

Trostspender Dirigent Philippe Herreweghe.© Sbg.Festsp./M. Borrelli Trostspender Dirigent Philippe Herreweghe.© Sbg.Festsp./M. Borrelli

"Ich kann mir ihre Aufführung am besten in einer Kirche vorstellen", sagte Galina Ustwolskaja über ihre eigenen Kompositionen. Es durchzöge sie nämlich ein spiritueller Geist. Wie sehr ein Kirchenraum die Musiken von Ustwolskaja verändert, ja auf welche Weise die Kollegienkirche selbst zu einem prägenden Mitaufführenden dabei wurde, zeigten die Salzburger Festspiele am Montag.

Im Rahmen des Schwerpunktes, der um die russische Musikerin konzipiert ist, spielte das Klangforum Wien Kammermusikstücke. Ustwolskajas Hang zum Erkunden der Extreme zeigt sich in ihrer Komposition Nr. 1 bereits in der Instrumentierung: Neben dem zentralen Klavier (sehr präsent: Marino Formenti) ist es für Piccoloflöte und Tuba komponiert. Mit sich verdichtenden Wiederholungen und herben Grenzgängen, aber auch mit Klängen, die dabei sind, sich geheimnisvoll in sich selbst zurückzuziehen, ließen die drei Musiker einen insistierenden und intensiven Klangkosmos entstehen. Bei Komposition Nr. 2 für acht Kontrabässe, Klavier und Holzwürfel war es vor allem die hämmernde (ja, mit dem Hammer) Rhythmik, die die Klangmacht Ustwolskajas beschwor - und die sich im hohen Kirchenschiff imposant verstärkte und nachdröhnte.

Information

Konzert
Zeit mit Ustwolskaja 4
Kollegienkirche
Salzburger Festspiele

Den Trost, den man nach dieser rohen wie isolierten Dosis an Klangdirektheit durchaus vertragen hätte können, ihn lieferten Chor und Instrumentalisten des Collegium Vocale Gent quasi auf Vorrat im ersten Teil des Konzertes. Weit ausschweifende Verzierungen, absolute Klangvollkommenheit, zart in den Bögen des Kirchenraumes schwebende Obertöne, doppelchörige Fugen, kunstvolle Soli, die im vielstimmigen Chor aufgefangen werden: Seelenvoller kann man Heinrich Schütz‘ "Musikalische Exequien" nicht musizieren als unter der Leitung von Philippe Herreweghe. Dass es sich um Trauermusik handelt, verwundert heute, ob der ausgiebig zelebrierten kommenden (himmlischen) Freuden.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-07-24 16:08:22
Letzte Änderung am 2018-07-24 17:34:45



Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. In die Freiheit schwimmen
  2. "Beleidigen ist zum guten Ton geworden"
  3. Ein Tanz um Sex und Tod
  4. 2063
  5. Starke Frauen kennen keine Tabus
Meistkommentiert
  1. Walter Hämmerle wird
    "WZ"-Chefredakteur
  2. "Wiener Zeitung"-Geschäftsführer will "Gas geben"
  3. Drama um Daniel Küblböck
  4. Punkt! .
  5. Lamas! Überall Lamas!


Tilda Swinton in einem Haute Couture Kleid des Designers Schiaparelli - das sich sogar in den Schuhen und Handschuhen optisch fortsetzt.

Gruppenbild der Jury: Präsident Guillermo del Toro (4.v.l.) gewann im Vorjahr den Goldenen Löwen für "The Shape of Water". Ganz links Venedig-Chef Alberto Barbera im Gespräch mit Christoph Waltz, ganz rechts:Biennale-Präsident Paolo Barratta. Werbung für Die Single "Baby I Love You" im Magazin Billboard 1959.

Sean Godwells Entwurf einer Kapelle erinnert beim ersten Auftritt des Vatikans auf der Architekturbiennale in Venedig auf den ersten Blick an einen aufklappbaren Würstelstand. Shepard Fairey vor seinem Mural am Wiener Flughafen.


Werbung