Shakespeare

Intro

Dossier

"Ich bin nicht, was ich bin", sagt Bösewicht Jago in Othello. War William Shakespeare wirklich der der Urheber dieser Worte? Hat er tatsächlich alle ihm heute zugeschriebenen Werke verfasst? Wer war dieser Mann eigentlich? Ein genaues Geburtsdatum ist heute nicht mehr bekannt, lediglich das Datum seiner Taufe, die sich am 26. April 1564 zugetragen haben soll, kennt man. Auch das Sterbedatum ist offiziell eingetragen: William Shakespeare starb im Alter von 52 Jahren am 23.4. 1616, in Stratford upon Avon, wo er in der Holy Trinity Church beigesetzt wurde. Unser Dossier geht nicht nur der Frage nach der Person Shakespeare nach, sondern sammelt auch Hintergründe, Bilder, Berichte, Theaterkritiken, Filmrezensionen, Buch- und Web-Tipps rund um den englischen Barden.

Bild zu Eine Elegie der Grausamkeit
"The Tragedy of Macbeth"
Eine Elegie der Grausamkeit

"The Tragedy of Macbeth" (auf AppleTV+): Joel Coen zeigt Shakespeare als schwarz-weißen Exzess.

Bild zu Die schönsten Shakespeare-Zitate
Bildergalerie
Die schönsten Shakespeare-Zitate

In Bildern: Ausgewählte Lebensweisheiten und geflügelte Worte aus der Feder des Barden.

Bild zu Wie gut kennen Sie Shakespeare?
Quiz
Wie gut kennen Sie Shakespeare?

19 Fragen für Anfänger und Fortgeschrittene rund um das Leben, Wirken und Erbe von William Shakespeare.

Bild zu Wie inszeniert man Shakespeare? Johan Simons kennt die Antwort
Interview
Theater
Wie inszeniert man Shakespeare? Johan Simons kennt die Antwort

Zum Burgtheater-Gastspiel von "Richard II" in Bregenz.

Bild zu Shakespeare auf einen Klick
William Shakespeare
Shakespeare auf einen Klick

Mit dem Barden surfen: Neue Darstellungsformen von alter Materie. Shakespeare ist auch im Web stark vertreten...

Bild zu William Shakespeare im Homeoffice
Literatur
William Shakespeare im Homeoffice

Wie Pestausbrüche und Quarantänen Leben und Werk des bedeutendsten Dramatikers beeinflussten.

Bild zu Shakespeare - das sind viele
William Shakespeare
Shakespeare - das sind viele

Eine computergestützte Textanalyse erklärt Christopher Marlowe zum Mitautor von William Shakespeare.

Bild zu Shakespeares Erben: "Game of Thrones"
Medien
Shakespeares Erben: "Game of Thrones"

"Game of Thrones", die teuerste und erfolgreichste TV-Serie der Welt, geht in die vorletzte Staffel: Thesen zum...

Bild zu Christopher Marlowe: Als James Bond "Hamlet" schrieb
Literaturporträt
Christopher Marlowe: Als James Bond "Hamlet" schrieb

Der Doppelagent, der Shakespeare gewesen sein könnte. | Vor 450 Jahren wurde der Dichter Christopher Marlowe getauft.

Bild zu Wo Macbeth zu Maqbool wird
Shakespeare
Wo Macbeth zu Maqbool wird

In Indien wurde das Werk Shakespeares lang als kolonialer Kulturimport abgelehnt. Mittlerweile gilt er als...

Bild zu Shakespeare als Comic
Comic
Shakespeare als Comic

Der Kult um den Barden als Infocomic: Leben und Nachwirken des englischen Dichters.

Bild zu Wer war’s?
William Shakespeare
Wer war’s?

Der Regisseur und Autor Gerald Szyszkowitz vermutet Christopher Marlowe als den Mann hinter William Shakespeares Werk.

Bild zu "Shakespeare hat sehr viel Humor drinnen"
Interview
"Shakespeare hat sehr viel Humor drinnen"

Wie Michael Niavarani als Spätberufener vom Verweigerer zum Shakespeareaner wurde.