Der in der Verfassung verankerten Eidesformel fügte er wie seine Vorgänger den religiösen Zusatz hinzu: "So wahr mir Gott helfe!"

Etwas Verwirrung herrschte, als der Präsident des Obersten Gerichtshofs, John Roberts, statt "dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich verwalten..." sagte: "dass ich getreulich das Amt des Präsidenten...". Obama hielt kurz inne, worauf Richter Roberts den Satz in der korrekten Fassung wiederholte. Daraufhin sprach Obama die erste - falsche - Version nach.

Hintergrund

Barack Obama ist der 44. Präsident der USA und deren erstes Staatsoberhaupt mit dunkler Hautfarbe. Der 47-jährige demokratische Politiker tritt die Nachfolge des Republikaners George W. Bush an, dessen achtjährige Amtszeit von den Terroranschlägen am 11. September 2001 und den Kriegen in Afghanistan und im Irak geprägt war.

Zum Thema

Die Antrittsrede Obamas (Übersetzung und Video)