• vom 30.11.2016, 11:50 Uhr

Tipps


Kabarett

O wie schön ist Weihnachten




  • Artikel
  • Lesenswert (6)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Das Kabarettduo Flo & Wisch interpretiert im neuen Programm "Hallo Christkind" das Fest der Liebe neu.

Flo und Wisch schreiben ihren Brief ans Christkind - über dessen Inhalt ist man sich nicht immer einig.

Flo und Wisch schreiben ihren Brief ans Christkind - über dessen Inhalt ist man sich nicht immer einig.

Nicht täuschen lassen: Flo spielt nur das Christkind - eigentlich übernimmt er die Rolle des Grinch.

Nicht täuschen lassen: Flo spielt nur das Christkind - eigentlich übernimmt er die Rolle des Grinch. Nicht täuschen lassen: Flo spielt nur das Christkind - eigentlich übernimmt er die Rolle des Grinch.

Ein Weihnachtsspecial ist ja eine undankbare Sache: Da sitzt man ewig an neuen Nummern, die nach ein paar Aufführungen schon wieder Schnee von gestern sind. Insofern ist es durchaus legitim, dass das Kabarettduo Flo & Wisch für ihr neues Programm "Hallo Christkind" auch sein Archiv durchforstet hat - wobei man den beiden zugestehen muss, dass sie dabei echte Lachnummern (im besten Sinn) ausgegraben haben.

Und so ist es eine gelungene Mischung aus Best-of (inklusive "Rückspiegelei" aus dem ORF-Frühstücksfernsehen) und Neuinterpretation des Weihnachtsfestes, bei der Flo & Wisch gemeinsam Weihnachtslieder verballhornen, die Weihnachtsgeschichte politisieren, einander aber ansonsten nichts schenken (im doppelten Sinn) und sich einig sind, dass sie sich uneinig sind, was den Sinn von Weihnachten betrifft. Da trifft quasi der Grinch auf ein passioniertes Christkindl, das Fest der Liebe wird beinahe zum Fest der (verbalen) Hiebe. Und doch war es am Ende auch ein wenig besinnlich, trotz bewusst schiefer Lieder und einer bravourösen Gratwanderung zwischen Brachialhumor und Blasphemie, bei der sie sich selbst am allerwenigsten ernst nehmen. Weihnachten kann kommen.


Flo & Wisch: Hallo Christkind

Wh.: 1. Bis 3. Dezember Theater Center Forum Wien

10. Dezember Wilheringerhof Klosterneuburg

Weitere Termine




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2016-11-30 11:53:07


Werbung




Werbung